"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Frage  (Gelesen 2435 mal)

piefke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Frage
« am: 17. Dezember 2007, 09:29:22 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und hoffe das mir einer weiter helfen kann.  Wie sieht es aus wenn man ein Insolvenzverfahren anstrebt und während dessen einen Umzug in ein anderes Bundesland plant und mit einem Partner in eine gemeinsame WG zieht.  Kann das Verfahren in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden? Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.

LG :gruebel:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Frage
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 11:29:22 »



"Kann das Verfahren in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden? "

Guten Morgen

folgender Kommentar fällt mir hierzu ein:

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ändert sich nichts weiter,
Gericht und Treuhänder bleiben unverändert.

Ein Wohnungs-/Jobwechsel sind dem Gericht und dem Treuhänder anzuzeigen.
Vorsicht bei einer selbst veranlassten Kündigung des Arbeitsverhältnisses, hier kann ein Verstoß gegen die Erwerbsobliegenheit vorliegen, wenn kein vergleichbar entlohntes neues Arbeitsverhältnis eingegangen wird.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz