"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Frage zum Konto  (Gelesen 1476 mal)

viajero

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Frage zum Konto
« am: 18. Mai 2009, 14:53:05 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem Konto. Ich habe im Februar einen Antrag auf Regelinsolvenz gestellt und das Verfahren wurde am 5. Mai eröffnet. Im April habe ich ein neues Konto auf Guthabenbasis bei der Deutschen Bank eröffnet. Vorher war ich bei der Sparkasse aber ich wollte da nicht länger bleiben. Auf das neue Konto der Deutschen Bank gehen als Eingänge knapp 1000 Euro ALG II und Kindergeld von 164 Euro jeden Monat ein.
Heute habe ich einen Brief von der Deutschen Bank bekommen, indem sie mir mitteilen, dass sie durch die Schufa Kenntniss von der Insolvenzeröffnung haben und jetzt mein Guthaben gesperrt haben. Da habe ich gleich den Insolvenzverwalter angerufen wegen der Freigabe des Kontos und der wollte wissen wieviel Geld zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung auf dem Konto war weil alles was vorher drauf war in die Insolvenzmasse mit einfließt. Er will jetzt den Kontoauszug und dann weitersehen.
Jetzt meine Frage:  Zur Eröffnung waren so zwischen 500 und 600 Euro drauf. Im Moment ca 300. Kann mir jetzt etwas weggenommen werden? Ich muß doch von dem Geld leben! Es ist auch durch die Kontoauszüge nachvollziehbar, dass nur Sozialleistungen und Kindergeld auf dem Konto sind.
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Liebe Grüße
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zum Konto
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 19:24:44 »

Da es sich um unpfändbare Beträge handelt, sollten Sie es noch nicht so eng sehen.
Notfalls können Sie beim Gericht eine Freistellung des Guthabens beantragen, da ja die Eröffnung kurz nach der Zahlung des ALG war.
Allerdings ist die Entscheidung im freien Ermessen des Gerichtes.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

viajero

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frage zum Konto
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 21:02:50 »

Danke für die Antwort. Da werde ich wohl abwarten müssen.

Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz