"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Frage zur Auslöse durch den Arbeitgeber  (Gelesen 4752 mal)

Skywalker

  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Frage zur Auslöse durch den Arbeitgeber
« am: 28. April 2007, 18:28:23 »

Habe mal eine Frage....
und zwar ich bekomme durch meinen Arbeitgeber, zuzüglich eine Auslöse zum Lohn sprich Fahrgeld etc. wird das zum Lohn der unter der Pfändungsfreigrenze liegt mit angerechnet??Da die Auslöse, Steuerfrei ist, aber dieses zusammen mit meinem Lohn gezahlt wird, wie wird dieses durch den Treuhändler gesehen ???? Würde gerne dazu einen Tipp bekommen, da dieses nicht getrennt gezahlt wird Auslöse und Lohnzahlung. Und was muss ich beachten ????
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Auslöse durch den Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 28. April 2007, 21:46:20 »

wenn es wirklich Auslösegelder sind nichts.
§ 850a
Unpfändbare Bezüge

Unpfändbar sind
 1.    ...
 3.    Aufwandsentschädigungen, Auslösungsgelder und sonstige soziale Zulagen für auswärtige Beschäftigungen, das Entgelt für selbstgestelltes Arbeitsmaterial, Gefahrenzulagen sowie Schmutz- und Erschwerniszulagen, soweit diese Bezüge den Rahmen des Üblichen nicht übersteigen;
 ....
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Skywalker

  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Frage zur Auslöse durch den Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 28. April 2007, 22:36:13 »

Ja danke für die Info...

ABER ich melde ja dem Treuhänder meinen Arbeitgeber, der treuhänder holt sich dort doch die Information weis nicht ob das alles dann so richtig läuft. Den es wird ja durch dem Arbeitgeber der Bruuto verdienst angegeben + die Ablöse und ich bezweifel es, dass mir die Summe der Ablöse bleibt?? Das ist meine Sorge...
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Auslöse durch den Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 29. April 2007, 11:16:30 »

auch Ihr Arbeitgeber muß sich an Gesetze halten.
Da die ZPO die unpfändbarkeit bestimmt, ist dies auch für den AG bindend.

Sollte es dennoch Probleme geben, reklamieren Sie die Abrechnung und verweisen auf den gesetzlichen Herausgabeanspruch des korrekten Gehaltes/Lohns.
Dieser ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz