"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Frage zur Elternzeit  (Gelesen 1721 mal)

kiko76

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Frage zur Elternzeit
« am: 05. Februar 2009, 16:32:35 »

Hallo an alle,

heute möchte ich mich wieder an euch wenden , es geht darum das ich im September Vater werde und mir mit meiner Patnerin die Elternzeit teilen möchte. Wir wollen es so aufteilen das sie 8 Monate und ich 6 Monate zu Hause bleibe, sie verdient halt mehr als ich. Nun ist meine Frage kann man dadurch Probleme  durch den TH oder Gläubiger bekommen, weil ich ja dann nur das Elterngeld bekomme???

Zur mir: -Verfahren im September 07 eröffnet
                    Dezember 08 Schlusstermin gewesen
                   - Restschuldbefreiung ist angekündigt worden
                   -Verfahren noch nicht aufgehoben

                Mein Verdienst beläuft sich zur Zeit so im Schnitt von 1200 Euro netto bis 1300 Euro netto, wovon der Pfändbare betrag noch abgezogen wird. Nun dürfte ja laut Pfändungstabelle ab September nichts mehr Pfändbar sein, da mir dann eine unterhaltspflichtige Person angerechnet wird.Ist das so korrekt??

Liebe Grüße!!!
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Frage zur Elternzeit
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 16:45:14 »

Warum nur eine unterhaltspflichtige Person ?
Gespeichert
pd
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Elternzeit
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 19:18:50 »

Wer hat denn bestimmt, dass ihre Frau nicht Unterhalsberechtigt ist?

Ja sie können in Elternzeit gehen, da Sie ja nicht in ihren Grundrechten beschnitten sind.
Sie sollten das aber mit dem I-gericht und TH klären.
Am besten schriftliche Mitteilung an beide über den Zeitraum der vorgesehenen Elternzeit.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kiko76

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Frage zur Elternzeit
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 19:42:24 »

Hallo paps,

reicht es wenn ich den Gericht und Th schreibe das ich im Septmber Vater werde und beabsichtige von dann bis dann6 Monate Elternzeit u nehmen oder was muss man noch beachten??
Mein Arbeitgeber möchte eine Ablichtung der Geburtsurkunde haben für die Lohnbuchhaltung, obwohl wir beide in einen Betrieb sind.

Liebe Grüße
kiko76
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Elternzeit
« Antwort #4 am: 05. Februar 2009, 22:04:25 »

Als Ausgangspunkt reicht es.


Die Geburtsurkunde braucht der AG für die Senkung des Eigenanteils der Pflegeflichtversicherung.
Ist im Gesetz so verankert.

Positive Nebenwirkung, er weiß bei Wiederantritt dass ein Unterhaltsberechtigter mehr da ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz