"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Frage zur Verwertung Unfallversicherung Prämienrückgewähr  (Gelesen 1512 mal)

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo,

ich hab eine Frage zu einer Versicherung.
Ich hab eine Unfallversicherung mit garantierter Prämienrückgewähr auf meinen Namen laufen und Privatinsolvenz angemeldet. Da die Versicherung ja durch den Treuhänder verwertet werden wird hat mir mein Schuldnerberater geraten die monatlichen Beiträge nicht weiter zu zahlen und eine "normale" Unfallversicherung zu machen.
Kann ich das wirklich so tun ? Passiert mir nichts wenn ich den Vertrag praktisch an die Wand fahren lasse ?

Viele Grüße
Gespeichert
 

tomwr

Re: Frage zur Verwertung Unfallversicherung Prämienrückgewähr
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 16:09:19 »

Kein Problem, Du bist ja nicht zur Vertragserfüllung verpflichtet. Man müsste schon gelinde gesagt mit dem Dampfhammer gepudert sein, wenn man in eine Versicherung die der IV verwerten will noch weiterhin monatlich Beiträge aus dem unpfändbaren Einkünften leistet.

Ob eine neue Unfallversicherung ratsam ist, würde ich auch erst mal überdenken. Bei der Arbeit bist Du sowieso automatisch versichert und im privaten Umfeld kann man solche Risiken auch im Griff behalten. Letztlich werden Behandlungskosten dann eben von der Krankenversicherung übernommen.

Bleiben noch Leistungen bei Invalidität oder Tod. Muss man gucken ob das wirklich notwendig ist und diese Risiken nicht auch anders teilweise abgedeckt sind. Die meisten Leute in Deutschland neigen eher zur Überversicherung als zur Unterversicherung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz