"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe  (Gelesen 5311 mal)

Gabiiiii

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« am: 28. September 2016, 21:35:10 »

Hallo zusammen ,

ich brauche ganz dringend mal Hilfe ... meine Wohlverhaltensphase hat vor einer Woche geendet . Heute hatte ich schon ein Schreiben im Briefkasten vom InsolvenzGericht. Hätte gar nxuzt so schnell damit gerechnet .

Gläubigeranhörung .. Leide steht im Abschlussbericht des Treuhänders das ich den Wohnungswechsel zu spät mitgeteilt habe... hab jetzt ein wenig Schiss . Ja ich weiss es ist meine Schuld.

Hätte nun 2 Fragen dazu

1) werden alle Insolvenzgläubiger abgeschrieben oder reicht die öffentliche Bekanntmachung ? Oder erscheidet das jedes Gericht selber ?

2) Wenn die Gläubiger angeschrieben werden, erhalten Sie eine Kopie des SchlussBerichtes und können gleich über mich herfallen oder müssen die zum Gericht den Bericht lesen?  Wenn das mitgeschickt werden sollte sehe ich keine Chance mehr für mich ...


Hilfe Hilfe ich bin total verzweifelt

LG Gabi
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 09:24:37 »

Wurden durch den nicht mitgeteilten Wohnungswechsel Gläubiger benachteiligt? Hat der TH zuwenig Geld bekommen? Konnte wichtige Post nicht zugestellt werden?
Gespeichert
 

Gabiiiii

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 09:29:25 »

Es ist leider ein Brief des InsolvenzVerwalters nich angekommen ... zw dann diesen zurück gegangen.
Gespeichert
 

Gabiiiii

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 09:31:03 »

Mir ist es vor allem auch wichtig zu erfahren ob die Gläubiger eine Kopie des Berichtes bekommen .. oder liegt dieser nur im Gericht aus?
Gespeichert
 

hurts

Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 22:01:19 »

Mach Dir keine Sorge.
Woher weisst Du davon, hast Du eine Kopie vom Abschlussbericht bekommen?
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Gläubiger angeschrieben werden.
Das wäre absolut ungewöhnlich.
Es wird kaum jemand mitbekommen, dass die Anhörungsfrist läuft.
Du hast ja auch niemanden benachteiligt.

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, lass Dich nicht verrückt machen, das wird schon :thumbup:
Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 

Gabiiiii

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2016, 09:17:42 »

Ja ich habe eine Kopie des Berichtes des Treuhänders bekommen.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Fragen Erteilung Restschuldbefreiung Hilfe
« Antwort #6 am: 25. November 2016, 23:36:32 »

Ich denke die Gläubiger müssen sich selbst informieren über Akteneinsicht - der Bericht des Treuhänders wird normal nur in die Akte gelegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da nochmal jemand Akteneinsicht nimmt, halte ich für gering. Kopf hoch, Augen zu und durch. Wird schon.  :wink:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz