"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Fragen über Fragen - Hilfe  (Gelesen 2090 mal)

Moosi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen über Fragen - Hilfe
« am: 25. Februar 2015, 08:30:05 »

Schönen Guten Tag   :wink:

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Verfahren.( wie sollte es auch anders sein  :lollol:)
Ihr mögt bitte entschuldigen, wenn diese Fragen bereits zig mal gestellt wurden.
Aber bei der Vielzahl der Themen ist das Suchen nach Antworten sehr umständlich

Vorab meine Info's
a) Regelinsolvenzverfahren (IN)
b) Status des Verfahrens eröffnet
c) Wenn Verfahren eröffnet, dann nach dem 01.07.2007

So nun zu meinen Fragen
1. Ich habe Verfahrenskostenstundung bewilligt bekommen.
Heißt das, ich zahle erst meine Schulden ab und dann kommen die Kosten für das Gericht und den TH oder  werden diese Kosten als Massekosten vorangestellt. Sprich erst diese Kosten und dann die eigentlichen Schulden ?
Wenn diese gestundet sind habe ich nachgelesen, dass diese erst bei der Restschuldbefreiung bezahlt werden müssen ?

2. Vergütung des TH nach der Masseinkunft
ich habe auch gelesen das die Vergütung des TH sich nach den Einnahmen der Masse richtet. Also je mehr Masse vorhanden ist desto mehr bekommt der TH ?
Kann mir jemand dazu etwas sagen ?

3. Habe ich vor ein verkürztes Verfahren auf 3 Jahre anzustreben. Da meine Schulden nicht so emens hoch sind. Die reinen Schulden lassen sich in der Zeit von Sep 2014 bis April 2016 abbezahlen.
Aber ich habe Angst das es wegen der Kosten des Gerichtes und der TH Kosten evtl zu Problemen kommen könnte.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

UND NEIN DER TREUHÄNDER IST NICHT DEIN FREUND- ER IST DER MODERNE SHERRIF VON NOTTINGHAM  :nono:

Gespeichert
Du bekommst immer eine Chance
also nutze Sie
 

eidechse

Re: Fragen über Fragen - Hilfe
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 16:06:40 »

Die Verfahrenskostenstundung hat keinerlei Auswirkungen darauf, wie die Insolvenzmasse zu verteilen ist, wenn tatsächlich Masse vorhanden ist. Die Verfahrenskostenstundung hat praktisch nur dann Bedeutung, wenn nicht genügend Masse zur Verfahrenskostenstundung vorhanden ist. Der Verteilungsschlüssel für die Masse lautet aber immer: Erst Verfahrenskosten, dann sonstige Masseverbindlichkeiten, dann Insolvenzforderungen und dann evtl. noch nachrangige Insolvenzfroderungen.

Die Vergütung richtet sich, abgesehen von gewissen Grundbeträgen, tatsächlich nach der Insolvnezmasse. Näheres kann man in der InsVV nachlesen.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz