"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: fragen zur privatinsolvenz  (Gelesen 1865 mal)

sachsenlily

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
fragen zur privatinsolvenz
« am: 24. Januar 2009, 11:54:26 »

hallo

es geht um meinen freund. er hat schulden, selbst geschätzt auf ca. 30000 euro bei mehren gläubigern (wieviel genau weiss er nicht).
zahlt einiges per ratenzahlung ab, einiges durch lohnpfändung schon losgeworden, nun steht wieder ne lohnpfändung an.

er hat ein nettoeinkommen von ca. 1100 - 1500 euro (inkl. Überstunden) und zahlt (ebenfalls per pfändung) unterhalt an ein kind (ca. 250 euro)

wir wohnen seit 1.1.09 zusammen, ich habe 2 kinder kinder die mit uns zusammen leben. er arbeitet ca. 80 km entfernt und hat somit täglich einen arbeitsweg von 160 km (hin + zurrück). er besitzt ein eignes auto (alter audi 80) den er aber unbedingt für den arbeitsweg benötigt. vermögen ist keins da.
er möchte jetzt privatinsolvenz beantragen und mich/uns beschäftigen nun einkge fragen.

1. was kommt alles auf uns zu bis dem antarg statt gegeben wird?
2. was ist wenn er nicht alle gläubiger weiss und wie kann man rausbekommen wo man alles schulden hat, denn es stehen sicher nicht alle in der schufa oder? und was ist wenn er mehr als 20 gläubiger hat?
3. was würde etwa im monat von seinem lohn übrig bleiben?
4. wir haben gelesen das man wenn man das verfahren beantragt ab da nix mehr an gläubiger zahlen soll? es gibt einige die ihm dasnn sicher das konto dicht machen würden? was macht man dann?
5. mein gehalt und meine möbel ect. in der wohnung werden die mit angerechnet?
6. wir wollen zur diakonie zur schuldnerberatungsstelle gehn, stimmt es das man dort lange wartezeiten auf nen termin hat? und was würde es kosten wenn man zu einer gewerblichen stelle geht?

so, das soll erstmal reichen.

wir hofffen das uns vielleicht jemand mal ein paar antworten darauf geben kann. danke im vorraus.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: fragen zur privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 12:20:08 »

hallo

1. was kommt alles auf uns zu bis dem antarg statt gegeben wird?
Neben den bisherigen Pfändungen, müßte als erstes mal eine genaue Übersicht über die Gläubiger und die Forderungen her.
Dann kann über eine geeignete Stelle ein außergerichtlicher Einigungsvbersuch gestartet werden. Dann wird der Antrag bei Gericht eingereicht, dann wird das verfahren eröffnet.

2. was ist wenn er nicht alle gläubiger weiss und wie kann man rausbekommen wo man alles schulden hat, denn es stehen sicher nicht alle in der schufa oder? und was ist wenn er mehr als 20 gläubiger hat?
Man sollte mit einem Gedächtnissprotokoll anfangen;
Auf dem Amtsgericht kann amn Einsicht isn Schuldnerverzeichnis nehmen, wenn Titel vorliegen.

3. was würde etwa im monat von seinem lohn übrig bleiben?
Bei 1500,- sind 360 pfändbar. Die überstunden müßten mit 1/2 vom Netto abgezogen werden, dadurch wird der pfändbare betrag geringer
4. wir haben gelesen das man wenn man das verfahren beantragt ab da nix mehr an gläubiger zahlen soll? es gibt einige die ihm dasnn sicher das konto dicht machen würden? was macht man dann?
Nach Abgabe des Antrages kann man vorläufigen Vollstreckungsschutz beim Insolvenzgericht beantragen. Drohen solche Maßnahmen, wird das ein guter Schuldenberater zusammen mit dem Antrag beim Gericht abgeben.
5. mein gehalt und meine möbel ect. in der wohnung werden die mit angerechnet?
nein
6. wir wollen zur diakonie zur schuldnerberatungsstelle gehn, stimmt es das man dort lange wartezeiten auf nen termin hat? und was würde es kosten wenn man zu einer gewerblichen stelle geht?
Wartezeiten geschätzt 1/2 jahr; gewerbliche Berater in dieser Größenordnung etwa 500,-++

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sachsenlily

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: fragen zur privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 12:26:05 »



hallo danke erstmal für antwort :-)

nochmal kurz eine frage:



6. wir wollen zur diakonie zur schuldnerberatungsstelle gehn, stimmt es das man dort lange wartezeiten auf nen termin hat? und was würde es kosten wenn man zu einer gewerblichen stelle geht?
Wartezeiten geschätzt 1/2 jahr; gewerbliche Berater in dieser Größenordnung etwa 500,-++

500 euro insgesamt? und wer zählt alles zu gewerblichen schuldenberatern?

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: fragen zur privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 16:47:09 »

Ja insgesamt.
Bin jetzt mal von ihrer Schilderung ausgegangen und was es hier er etwa kosten würde.

Es gibt aber in der Spanne nach oben wohl kein Limit.

Gewerbliche Berater findest du z.B.hier.
Ist leider noch nicht vollständig und rundum bewertet.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz