"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Freigabe aus Insolvenzmasse  (Gelesen 3691 mal)

ELISABETH

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Freigabe aus Insolvenzmasse
« am: 12. Juni 2010, 11:09:30 »

 :sad:Hallo Forum. Hab heut ein Schreiben von meinem TH bekommen.Lautet in etwa "das Grundstück und anteilig die Wohnung wird aus der Insolvenzmasse freigegeben.Sie haben aus dem pfändungsfreien Einkommen Steuern,Gebühren usw zu entrichten.Die Miete wird an die Hausverwaltung entrichtet" Heisst das ich hab jetzt alles wieder am Hals. Was passiert wenn der Mieter wieder keine Miete zahlt?Der hat noch Mietschulden. Beim vorhergehenden Mieter haben wir sogar übers Gericht gepfändet,aber wo nix ist...... Ich bin doch in der Insolvenz durch diesen ganzen Mist. Jetzt hab ich sechs Jahre Verfahren mit allem Drum und dran und hab hinterher die gleiche Position wie vorher. Besteht keine Möglichkeit irgendwie zurückzutreten über den Anwalt oder so? Der Tag ist heut wieder gelaufen.  Vilene Dank für eine Antwort und ein schönes WE..
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Freigabe aus Insolvenzmasse
« Antwort #1 am: 12. Juni 2010, 17:11:22 »

Die Abgaben sind aus der Miete zu entrichten.
Wieso wird die Miete dann an die Hausverwaltung gezahlt und Sie sollen die Nebenkosten exrtra begleichen?

Haben Sie schon mit dem Grundschuldgläubiger gesprochen, was der vor hat?

Notfalls müssten Sie einen Käufer finden, der mit eingetragener Grundschuld das Objekt kauft.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ELISABETH

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Freigabe aus Insolvenzmasse
« Antwort #2 am: 13. Juni 2010, 09:25:10 »

Die Grundschuld ist der Kredit von der Bank mit der ich in die Insolvenz gegangen bin. Deshalb versteh ich das Ganze nicht. Ich hab ja danach die gleiche Situation wie vor der PI. Und wieso geh ich dann mit der Kreditsumme in die PI ,wo die Bank ja einen geringen Anteil bekommt, und danch hat Sie immernoch die Finger auf die Immobilie. Dann soll doch die Bank die Wohnung behalten. Wenn jetzt die andere Summe von einem Immobilienfond auch noch freigegeben wird (also die Anteile am Fond) hab ich dann beide wieder am Hals mit der Grundschuld der Kredite.Dann weiss ich nicht,weshalb  ich in die PI gegangen bin. Danke und schöner So noch.Ich kann die Immobilie auch nicht verkaufen,weil die Grundschuld grösser ist als die immobilie wert ist.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Freigabe aus Insolvenzmasse
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 17:07:57 »

Der Kredit unterliegt der RSB.
Die Grundschuld bleibt.

Hier wurde bei der Vorbereitung der Inso tüchtig gepennt.

Nehmen Sie Kontakt zum Grundschuldgläubiger auf.
Der muß nach Freigabe die ZV betreiben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz