"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Freistellungsaufträge für Kapitalerträge in der Privatinsolvenz  (Gelesen 3706 mal)

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280

Im September 2008 Eröffnung der Privatinsolvenz.

Für mich gilt ein jährlicher Freibetrag von 801 Euro.

Kann ich diesen in der Verbraucherinsolvenz überhaupt noch geltend machen?

Im Mai 2008 wurden bei mir Kapitalertragssteuern fällig, da versehentlich kein Freistellungsauftrag eingereicht wurde.
Ich habe aber die Möglichkeit, dies nachträglich zu tun.

Geht das in meiner Situation?

LG Tatum


Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Freistellungsaufträge für Kapitalerträge in der Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 20. September 2008, 23:38:01 »

Fr was sollen die Zinsen freigestellt werden?
Spareinlagen gehören zur Masse.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Freistellungsaufträge für Kapitalerträge in der Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 13:29:48 »

Hallo Paps!

Der Freistellungsauftrag war für zwei Lebensversicherungen, welche im Mai gekündigt wurden.
Begünstigte waren die Kinder, aber ich war Versicherungsnehmer.

Den Freistellungsaufrag kann ich nachreichen oder später bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Nur ist meine Frage eben, ob ich die 801 Euro im Kalenderjahr jetzt überhaupt noch geltend machen kann, da im September mein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Das gilt ja auch für meine Hausbank, da liegt ein Freistellungsauftrag in Höhe von z.B 50 Euro.
Steht der für mich geltende Höchstbetrag von insgesamt 801 Euro im Kalenderjahr mir jetzt 6 Jahre lang nicht mehr zur Verfügung?  :rougi:

LG Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Freistellungsaufträge für Kapitalerträge in der Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 21. September 2008, 20:00:26 »

zur Verfügung steht der Freistellungsantag immer.
Wie sie ihn nutzen sollten, kann man pauschal nicht beantworten.

Im Verfahren geht z.B. die Erstattung aus dem Lohnsteuerausgleich in die Masse.
Insofern sollte man abwägen, wann er gestellt wird.

Da die Versicherungsleistung ausgezahlt ist, können Sie nur noch über das FA die kapitalertragssteuer zurückholen.

Freistellungsaufträge bei der Kontoführenden Bank sind dauerhaft und müssen nicht erneuert werden.

Es ist aber angedacht im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer, generell neue Anträge umzusetzen.

In der Inso sind Sie auch nicht aller Rechte entmündigt.
Da die Freistellung nichts mit Vermögen zu tun hat, dürfen Sie diese natürlich stellen, sofern Sie überhaupt was zum freistellen haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz