"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie errechnet sich der Pfändungsbetrag bei zwei Einkommen von 2 Fam-Mitgliedern  (Gelesen 4025 mal)

Wurzel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Ich hab folgende Frage, wie errechnet sich der Pfändungsbetrag bei zwei EInkommen von zwei Familienmitgliedern also Ehepartner. Zähle ich die Einkommen dann einfach zusammen und ziehe davon den Freibetrag ab der uns zusteht?!

Wir sind zu viert, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Mein Man kommt auf durchschn. 1500,- - 1700,- netto, je nach Montageeinsätzen. Ich habe bisher 400,- Euro verdient, ab Mai arbeite ich evtl Teilzeit und käme auf 590,- Euro.

Ich würde jetzt gerne wissen, wem wieviel abgezogen würde. Jeweils einzeln genommen liegen wir unter der Grenze, zusammen aber drüber.
Kennst sich jemand aus?

Die letzten Monate wurde beispielsweise gar nichts an Pfändung abgeführt. Da hatte mein Mann 1650,- netto und ich 400,-.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

Zähle ich die Einkommen dann einfach zusammen und ziehe davon den Freibetrag ab der uns zusteht?!

-> nein. Jedes Einkommen unterliegt für sich der Pfändung, sofern beide Personen gepfändet werden   

Wir sind zu viert, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Mein Man kommt auf durchschn. 1500,- - 1700,- netto, je nach Montageeinsätzen. Ich habe bisher 400,- Euro verdient, ab Mai arbeite ich evtl Teilzeit und käme auf 590,- Euro.


-> zunächst hat "Mann" 3 unterhaltspflichtige Personen die bei der Berechnung des Pfändungsbetrags zu berücksichtigen sind (Lohnpfändungstabelle "3"). D.h. bis 1.769,99 Euro wäre das Einkommen von "Mann" unpfändbar und der Mehrbetrag darüber hinaus nur anteilig, siehe Lohnpfändungstabelle.

Aber: § 850c Abs. 4 ZPO – Auf Gläubiger- oder Treuhänder-Antrag kann  folgendes passieren:

Hat eine Person, welcher der Schuldner auf Grund gesetzlicher Verpflichtung Unterhalt gewährt, eigene Einkünfte, so kann das Vollstreckungsgericht auf Antrag des Gläubigers nach billigem Ermessen bestimmen, dass diese Person bei der Berechnung des unpfändbaren Teils des Arbeitseinkommens ganz oder teilweise unberücksichtigt bleibt

d.h. , wenn Sie wegen eigenen Einkünften (590,- Euro) nach einem solchen Antrag und nach Entscheidung des Gerichts nicht mehr oder nur noch teilweise zu berücksichtigen sind, verringert sich der unpfändbare Betrag bei "Mann" entsprechend, bspw. auf Spalte "2" der Lohnpfändungstabelle. Dann wären bspw. von den 1.650,- Euro Einkommen von "Mann"  35,01 Euro pfändbar.



Ich würde jetzt gerne wissen, wem wieviel abgezogen würde. Jeweils einzeln genommen liegen wir unter der Grenze, zusammen aber drüber.

-> es wird nicht zusammengerechnet.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Wurzel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass uns insgesamt diese 1769 Euro und eben Kindergeld zustehen. Danke!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz