"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Führerschein finanzieren ? Hilfe  (Gelesen 1476 mal)

Diesel1984

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Führerschein finanzieren ? Hilfe
« am: 18. Dezember 2011, 13:02:27 »

Guten Tag,

Mein Name ist Sebastian und ich bin seit 2010 in der PI.
Befinde mich noch im eröffneten Verfahren.
Mein Problem: Ich bin als Einzelhandeskaufmann tätig. Befinde mich noch in der Probezeit. Welche Ende Januar 2012 beendet ist dann würde mein Vertrag in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen. Nun möchte mein Chef allerdings auch einen Vorortservice anbieten bei welchem wir die Kunden zu Hause betreuen sollen z.b . Fritzbox anschliessen, bei der Handyeinrichtung helfen. Er erwartet daher von mir schnellstmöglichst den Führerschein zu machen und bittet mir einen zinsfreien Kredit an welchen er mir auch bar geben würde. Allerdings weiss er nichts davon das ich mich in der PI befinde habe damals die Vereinbarung mit meinem TH getroffen um überhaupt wieder im Eintelhandel Fuss fassen zu können. Bisher komme ich wirklich sehr gut mit meinem TH aus.

Nun zu meiner Frage wenn der Arbeitgeber mir das Geld gibt weiß ich das ich dieses eigentlich an den TH abführen müsste, komme ich da irgendwie herum? Ich meine ich kann schlecht meinem Chef sagen sorry dein Geld ist weg und ich kann doch keinen Führerschein machen . Mein Chef möchte nun auch ein Schriftstück fertig machen in dem er schreibt das er von mir den Führerschein erwartet da ansonsten das Arbeitsverhältnis beendet wird . Und ich weiß wenn ich den Führerschein nicht mache wird er mich rausschmeißen das hat er schon angedeutet.

Kann ich bei Gericht beantragen oder beim Th das Geld abführen zu müssen um meinen Job zu sichern?

Vielen Dank!
Gespeichert
 

Diesel1984

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Führerschein finanzieren ? Hilfe
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2011, 13:04:57 »

Sorry meinte natürlich das Geld nicht abführen zu müssen?
Befinde mich im eröffneten Verfahren.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Führerschein finanzieren ? Hilfe
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2011, 23:00:14 »

Zunächst sollten Sie mit dem TH reden.

Ein zweckgebundenes Darlehen des Arbeitgebers wäre auch nicht so schlecht.

Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, die Weiterbeschäftigung vom Erlangen des FüS abhängig zu machen, wenn dies nicht von Anfang an klar war.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz