"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Führerscheindahrlehn Arge vor der Regelinsolvenz  (Gelesen 1279 mal)

concretehh

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Führerscheindahrlehn Arge vor der Regelinsolvenz
« am: 14. Juni 2013, 07:22:49 »

Mein Freund hatte 2007 vom ALG2 gelebt. Er war selbstständig und konnte damals  mangels Vermögen nicht in die Insolvenz. In 2008 gab es eine gesetztesänderung und er konnte in die Regelinsolvenz (ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben). Um nicht von hartz 4 leben zu müssen, hat er 2007 lange mit der Arge verhandelt um ein Dahrlehn für einen LKW Führerschein zu bekommen. Den hat er 2007 gemacht und muss seitdem kleine raten zurückzahlen. irgendwann 2008 konnte er durch besagte gesetztesänderung doch in die Insolvenz gehen. Seit dem muss er trotzdem kleine beträge an die Arge zurückzahlen.
meine Frage nun, vielleicht könnt ihr mir helfen,  :wink:
es handelt sich ja nicht um widrig erlangte Leistungen umd er hat auch nichts vorsätzlich erschlichen, meiner Meinung müsste er das Dahrlehn doch auch nun nicht zurückzahlen..ich denke, diese ratenzahlung bevorzugt die Arge, er müsste sie einstellen und die offene summe würde mit unter die restschuldbefreiung fallen. Er konnte durch das Dahrlehen als Fahrer arbeiten und lebt nicht mehr vom alg2 und zahlt die raten vom selbstbehalt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz