"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Für Schweizer Firma in Deutschland arbeiten  (Gelesen 2982 mal)

kollegeeisebraun

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Für Schweizer Firma in Deutschland arbeiten
« am: 05. August 2009, 21:53:37 »

Hallo liebe Gemeinde,  :hi:

möchte hier ein bisschen unseren Werdegang beschreiben um auch für andere neue Wege zu aufzuzeigen.

Am Anfang schon mal folgendes: DAS INSOLVENZVERFAHREN IST NICHT DAS ENDE SONDERN EINE NEUE CHANCE  :wink:

Zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie. Ich, meine Frau und die beiden Kinder (19 und 4 Jahre).
Ich war selbständig, alles ging den Bach runter und ich tat etwas Verwerfliches: Das Umschreiben der Firma auf die Partnerin. Wir versuchten so alles zu retten, da die Auftragslage eigentlich gut war, doch das gekaufte Haus mit seinen Renovierungsproblemen uns verschlang. Wir handelten beide eigenverantwortlich, also keinerlei Gesellschaft. Das Ende vom Lied: Nun sind wir beide Insolvent.

Ich erstellte eine grobe Übersicht unserer Gläubiger. Mit der gingen wir zum Amtsgericht, fragten im Empfang nach der Anlaufstelle, gingen ohne Termin zu einem Richter, der sehr freundlich und zuvorkommend war. Lange Rede kurzer Sinn: Das Insolvenzverfahren wurde eingeleitet und wir bekamen eine Inso-Verwalterin. Alle Horrorgeschichten die wir gehört und gelesen haben waren falsch.  :respekt:

Das war Anfang 2006. Jetziger Stand: Beide noch im Inso-Verfahren, meine Frau allerdings bald in der Wohlver.-Phase.

Nach einer fast dreijährigen Arbeitslosigkeit musste etwas geschehen. Eine Anstellung in der Schweiz war die Folge.

Ich bin jetzt als Vertriebsingenieur in Deutschland über ein Homeoffice tätig. Ich habe in der Schweiz zwei Konten bei einer Schweizer Bank eröffnet. Eins als SFr Konto, eins als Euro-Konto. Da ich viel unterwegs bis benötigte ich eine Kreditkarte. Auch dies war kein größeres Problem. Wichtig bei allem: Informiert euren IV, recherchiert allerdings vorher hier über verschiedene für euch relevante Themen und weißt ihn sanft den richtigen Weg. Mein IV ist nicht sehr motiviert und muss daher ab und zu wieder auf den richtigen Weg gebracht werden.  :wink:

Nach einem deutsch - schweizer Abkommen kann dem deutschen Angestellten, welcher seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat die komplette Verantwortung für die Abwicklung der Sozialversicherungen und der Steuer überantwortet werden.

Derzeit kümmere ich mich um diese Aufgabe.

Werde an dieser Stelle über meine Erfahrungen bezüglich der Krankenversicherung (privat oder gesetzl. usw.), Rentenversicherung, Erfahrung mit dem IV, Spesen, Abwicklung der kosten für Dienstfahrten mit dem Privatwagen usw. posten.

Falls ihr Fragen bezüglich der Suche einer Anstellung in der Schweiz habt, oder alles drum herum: Nur zu. Erfahrungen sind auch willkommen.

Eins noch: Es ist keine Schande hinzufallen, aber liegen zubleiben schon.  Fasst euch ein Herz, dann klappts schon. :juchu:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz