"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet  (Gelesen 2688 mal)

nicky

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« am: 11. April 2009, 00:58:51 »

Hallo!

Bei mir geht es jetzt erst mal zum Schuldenbereinigungsplan. Nun habe ich meine Steuerrückerstattung von 660 Euro erhalten und ausgerechnet an diesem Tag hatte ich eine Panne mit dem Auto (10jähriger Golf). Einen Teil dieses Geldes musste ich für die Pannenhilfe und Reparatur verwenden, (kann das Fahrzeug ja nicht auf der Autobahn liegen lassen.)
Falls es nun bei mir zu einer Inso kommen sollte, müsste ich dann diese Steuerrückerstattung mein Treuhänder melden bzw. was ich damit gemacht habe?  :neutral:

Nebenbei noch eine Frage: Wofür werden die Kontoauszüge gesichtet? Will der Anwalt bzw. der Treuhänder sehen, was ich alles für Umsätze gemacht habe auf meinem Girokonto?

Danke für Eure Antwort.
Gespeichert
Schönen Gruß
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 09:38:44 »

Guten Morgen :hi:
Ich war am Donnerstag beim Treuhänder, um das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Unter anderem musste ich die Kontoauszüge der letzten 5 Monate vorzeigen. Daraus wurden alle Geldeingänge herausgesucht und überprüft. Desweiteren wurden alle Lastschriften (nicht Überweisungen!) gesammelt, wie zB vom Stromversorger, Telefon etc. Von diesen Anbietern werden nun die Gelder für den Zeitraum 01.01.09 - 26.03.09 (= Verfahrensbeginn) zurückgebucht und gehen zunächst in die Insolvenzmasse ein. So sei nun mal die Vorschrift...Wir werden jetzt also die entsprechenden Mahnungen bekommen, die wir an den TH weiterleiten müssen, der dann wiederum diese Stellen anschreibt und den Sachverhalt erklärt. So würde dann das Geld aus dieser Insolvenzmasse dann wieder an diese Stellen verteilt. Zum Glück erledige ich zumindest die Mietzahlungen per Überweisung, so dass diese nicht betroffen sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich nirgendwo Lastschriftaufträge erteilt...Angeblich dürfen die betroffenen Anbieter daraufhin die Verträge nicht kündigen.
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 10:45:10 »

Hallo :hi:
bei mir war es anders: das Verfahren wurde eröffnet 2004 und nur einmal die Lastschriften zurück geholt ,der TH gab mein Konto sofort wieder frei ich durfte alles Manuell überweisen...Problemlos...

grüß

Juergengrisu
Gespeichert
 

nicky

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #3 am: 13. April 2009, 23:30:29 »

Warum werden Lastschriften zurückgeholt? Was will der TH damit bezwecken oder erreichen?  :gruebel:
Gespeichert
Schönen Gruß
 

makro

  • Gast
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 00:24:17 »

Warum werden Lastschriften zurückgeholt? Was will der TH damit bezwecken oder erreichen?  :gruebel:

er erhöht damit die Masse, wobei das keine Pflicht ist Lastschriften zurückzubuchen. Der Insolvenzverwalter argumentiert meistens das er damit eine Gleichberechtigung zwischen allen Gläubigern erreicht, denn man ist ja meistens schon vor Eröffnung der Insolvenz zahlungsunfähig. Trotzdem wurden einige Gläubiger bedient, andere nicht. Hier schafft er eine Gleichbehandlung indem 3 Monate vor Eröffnung alle Gläubiger gleichgestellt werden. Diese Gläubiger werden dann zu Insolvenzgläubiger und müssen ihre Forderungen anmelden.

Wie gesagt, Pflicht ist es trotzdem nicht!
Gespeichert
 

nicky

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 00:58:39 »

Aha, aber wie sieht es aus, wenn ich z. B. das Telefon, den Strom und die Miete per LA bezahle, und der TH holt diese Lastschriften zurück, dann hab ich ein Problem: Stromsperre wäre die Folge, oder?

Und wie sieht es aus, wenn ich genau diese Rechnungen nun per Dauerauftrag begleiche?

Danke sehr für Eure Antwort.
Gespeichert
Schönen Gruß
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 08:12:53 »


Und wie sieht es aus, wenn ich genau diese Rechnungen nun per Dauerauftrag begleiche?

Dauerauftrag oder Überweisung ist in diesem Fall immer die sicherste Variante, diese können nämlich nicht zurückgebucht werden, auch vom TH/IV nicht.
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 15:59:03 »

Warum werden Lastschriften zurückgeholt? Was will der TH damit bezwecken oder erreichen?  :gruebel:

er erhöht damit die Masse, wobei das keine Pflicht ist Lastschriften zurückzubuchen. Der Insolvenzverwalter argumentiert meistens das er damit eine Gleichberechtigung zwischen allen Gläubigern erreicht, denn man ist ja meistens schon vor Eröffnung der Insolvenz zahlungsunfähig. Trotzdem wurden einige Gläubiger bedient, andere nicht. Hier schafft er eine Gleichbehandlung indem 3 Monate vor Eröffnung alle Gläubiger gleichgestellt werden. Diese Gläubiger werden dann zu Insolvenzgläubiger und müssen ihre Forderungen anmelden.

Wie gesagt, Pflicht ist es trotzdem nicht!

Also der Sinn leuchtet mir bei dieser Sache trotzdem nicht ein.  :neutral:

Bin ich denn nicht dazu verpflichtet, ordnungsgemäß meine Rechnungen, bzw. Dienste, die ich empfangen oder genutzt habe, zu bezahlen?  :dntknw:

Wenn die ganzen Lastschriften zurückgebucht werden, dann gehen doch die anderen Anbieter (Telefon, Strom, Miete, etc.) leer aus und ergo entstehen dort die nächsten Schulden.

Weiter gedacht, könnten das ja auch die nächsten Gläubiger werden.

Oder wie jetzt?  :rougi:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 16:15:13 »

ja, klar werden die, die nächsten Gläugiger. Erst mit Genehmigung durch den Berechtigten wird Deine Lastschrift verbucht. Dies verweigert der nun für dich berechtigte TH/IV - de facto wird auch dieser Gläubiger ein Insolvenzgläubiger. Somit Gleichbehandlung aller Gläubiger.
Gespeichert
pd
 

makro

  • Gast
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 16:18:48 »

Du mußt das aus verschiedenen Blickwinkeln sehen:

1. Aus der Sicht des Insolventen und da stimme ich dir zu, es werden dadurch neue Gläubiger erzeugt und es macht Stress.

2. Aus der Sicht eine Gläubigers!

Beispiel: Warum zahlst du die Miete in Höhe von 600,- EUR, aber den Handwerker mit 500,- EUR nicht? Um hier nicht den Vermieter zu bevorzugen und den Handwerker zu benachteiligen werden beide auf eine Stufe gestellt, somit befinden sich in der Masse 600,- die auf die Gesamtsummer von 1100,- aufgeteilt werden können.
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 16:19:04 »

ja, klar werden die, die nächsten Gläugiger.

Merkwürdige Gleichbehandlung.  :?

Da bin ich echt froh, dass ich immer alles selber überweise.
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Für was werden die Kontoauszüge gesichtet
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 16:23:42 »


Beispiel: Warum zahlst du die Miete in Höhe von 600,- EUR, aber den Handwerker mit 500,- EUR nicht? Um hier nicht den Vermieter zu bevorzugen und den Handwerker zu benachteiligen werden beide auf eine Stufe gestellt, somit befinden sich in der Masse 600,- die auf die Gesamtsummer von 1100,- aufgeteilt werden können.

Hm. Leuchtet mir irgendwie auch ein. Haste gut beschrieben, makro.  :thumbup:

Du meinst im Schlusssatz eine Gesamtsumme von 1100 Euro Schulden, oder?
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz