"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Gehaltsabrechnung  (Gelesen 2283 mal)

weissnix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Gehaltsabrechnung
« am: 18. November 2010, 19:27:36 »

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren meine Regel-Inso laufen, lt. EST-Erklärung fordert nun das FA eine Nachzahlung, die ich monatl. zurückzahle.
Die Gehaltsabrechnung sieht wie folgt aus:
Bruttogehalt
+ 1%-Regelung für das Firmenfahrzeug, das ich privat nutze.
= Gesamtbrutto
Mit diesem Gesamtbrutto werde ich durch FA zur Steuer veranlagt.
Meine Fragen:
Muss ich diese Steuerschuld neben meiner einbehaltenen Zahlung an den
INSO-Verwalter bezahlen?
Ist diese Gehaltsabrechnung rechtens?
Vielen Dank im voraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gehaltsabrechnung
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 20:46:20 »

Ja, wenn vom Arbeitgeber die 1% Regelung bisher noch nicht berücksichtigt wurde.

Für die Steuernachzahlung müssen Sie für den Zeitraum nach Eröffnung aufkommen.

Möglich ist auch, dass der TH noch Nachforderungen von pfändbaren Beträgen stellt, die sich durch die Anwendung der 1%Regelung ergeben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

weissnix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Gehaltsabrechnung
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 19:11:13 »

Hallo nochmals,
danke für die Antwort, allerdings denke ich, dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, deshalb hier nochmals die aktuelle Situation:

Bruttogehalt
+ 1% f.d.privat genutzte Firmenfahrzeug
=Gesamtbrutto
Nach diesem Gesamtbrutto abzgl. Sozialleistungen werde ich
1. besteuert
2. der TH errechnet hiernach seine monatl. Forderung

Mit freundlichen Grüssen
weissnix
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gehaltsabrechnung
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 22:29:01 »

Das ist der normale Werdegang.

Werden die 1% vom Neupreis nicht erreicht, hilft nur ein Fahrtenbuch, um den genauen geldwerten Vorteil aus zurechnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz