"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Geld abführen  (Gelesen 1856 mal)

marie27

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Geld abführen
« am: 22. September 2009, 00:46:23 »


Hallo ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
ich bin jetzt seit 6 jahren in einer privaten insolvenz. nächstes jahr im dezember hab ich es geschafft.
da ich in deutschland keine arbeit gefunden habe bin ich im märz diesen jahres in die schweiz gegangen. bin hier eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich hier nur den mindestlohn bekomme.ich bekomme 2600 chf ca 1600 euro netto.was sich viel anhört, aber für schweizer verhältnisse ist das das existensminimum. gott sei dank habe ich eine relativ günstige wohnung gefunden, denn die miete hier liegen ab 700 chf aufwärts.
nun is es so das ich ca 440 euro jeden monat abführen müsste, was nicht schlimm wäre,aber mit meinen fixkosten hier und und auch noch rechnungen in deutschland (auto-bin drauf angewiesen, versicherung etc) hätte ich gerade mal 400chf über. davon muss ich noch tanken und nahrungsmittel kaufen womit ich defenitiv im monat nicht aus komme. nun hat man mir beim gericht und auch mein insolvenzverwalter gesagt, das ich dagegen nicht machen kann. auch würde in meinem fall eine erhöhung der pfändungsfreigrenze nicht in frage komm. was ich aber nicht verstehe ist, das die ja wissen müssten das die schweiz vom lebensstandart teurer ist und das man das eigentlich berücksichtigen müsste.
ich könnte noch nicht einmal in einen anderen kanton arbeit suchen, weil ich die miete nicht bezahlen kann.

hat irgendwer eine ahnung was ich machen kann? ich möchte ja gern bezahlen, aber unter diesen voraussetzungen kann ich es mir nicht leisten hier zu leben.

danke im voraus

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Geld abführen
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 15:07:43 »

Was manche Treuhänder hier und da vom Stapel lassen ist irrelevant.

Die haben das nicht zu entscheiden.

Stellen Sie in jedem Fall beim Insogericht einen Antrag  auf Erhöhung der Pfändungsfreigrenze....
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz