"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.  (Gelesen 5776 mal)

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« am: 02. Dezember 2009, 13:28:21 »

Hallo!

Seit dem 4.9.09 bin ich im Insolvenzverfahren. Ging recht flott, Antrag wurde Ende Juli 09 gestellt!

So nun zu meinem Problem:

Ich hab 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt) und für meine Große ist vom Kindergartenbeitrag noch 299€ offen. So passiert weil: die mein Kind nicht richtig angemeldet haben und somit keine Gebühren bezahlt wurden. So ich dann mal nachgefragt und sie wurde nicht angemeldet. Sie haben sie dann ab April angemeldet (offen is von Sept 08 - März 09) und wir haben Ratenzahlung des offenen ausgemcht. ich habe die 2x eingehalten und dann mich gemeldet ich müsste 2 monate aussetzen und dann mach ich weiter. Die von der Gemeinde haben gesagt, ja is ok, solang es bis dezember 09 bezahlt ist. Gut.
Ich habe dann wie oben geschrieben Ende Juli meinen Antrag zur Privatinsolvenz gemacht (schuldnerberatung war ich anfang juli). ALso ich konnt doch im März net wissen wie es dies jahr läuft oder????
Und nun is es so, dass sie mich als den trottel hinstellen und mein Treuhänderin sagt, ich darfs auf keinen Fall bezahlen, denn alles was VOR dem 4.9.09 offen war, ist quasi hinfällig weils in der Insolvenz drinnen ist.
So die Gemeinde will das net so hinnehmen und schreibt mir alle 2 Tage ne Email ich soll gefälligst zahlen weil ich sonst meine Tochter ab morgen nicht mehr in den Kindi bringen darf. (seit gestern darf ihr kleiner bruder gehen)

So, ich dann zu dem Anwalt wo ich den Antrag gemacht hab für die Insolvenz. Allerdings hab ich da noch niemanden erreicht.


Können die einfach so mein Kind wieder nachhause schicken????

Vielen lieben Dank
Bianca
Gespeichert
 

auchpleite

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 13:37:55 »

Hallo Bianca,

stehst Du im Harz IV -SGB II- Leistungsbezug?
Gespeichert
Viele Grüße

auchpleite
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 13:44:46 »

nein ich habe nur Kindergeld und Kinderzuschlag! Weil mein Lebensgefährte zuviel verdient für HartzIV
(und ab nächster woche gehe ich arbeiten auf 400€Basis)
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 14:15:46 »

ist das Insolvenzverfahren denn schon eröffnet? Wenn nein "dürfen" sie natürlich weiterhin die Raten zahlen. Sollte das Verfahren eröffnet sein dann dürfte das eine ganz normale Insolvenzforderung sein. Nicht einschüchtern lassen!
Gespeichert
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 15:30:42 »

das Insolvenzverfahren wurde am 4.9.09 eröffnet!!

Gut ok! Weil die Erzieherinnen mich im Kiga mittlerweile auch aufm Kicker haben......

LG Und danke
bianca
Gespeichert
 

auchpleite

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 18:10:00 »

Hallo Bianca,
erst mal, ich denke auch stellvertretend für die anderen User dieses Forums: :Welcome: im Forum!

Würdest Du im SGB II Bezug stehen könnte ich Dir mit gewissen "Ratschlägen..." weiter helfen.
Da dieses nun nicht der Fall ist muss/möchte ich mich ausklinken, da ich sachbezogen leider nicht weiter helfen kann...!

Gut ok! Weil die Erzieherinnen mich im Kiga mittlerweile auch aufm Kicker haben......

Das ist eine sehr unangemessene- und auch moralisch verwerfliche Reaktion der Betreuerinnen; schlußendlich geht es ja um das Wohlergehen Deiner Kinder...!!
Ich kann mich nur den Ausführungen von makro anschliessen!
Insofern kann ich sagen (aus eigener Erfahrung), dass städtische Forderungen, mit Ausnahme von Buß- und Verwarnungsgeldern, in die Insolvenzforderung mit ein fliessen (man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege!)
Gespeichert
Viele Grüße

auchpleite
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009, 06:49:48 »

ja weil auch andere Sachen vom Landratsamt sind auch bei der Insolvenz dabei - OHNE probleme!!!
und ich bin ja gespannt wies heut weiter geht. mein RA wartet auf ne schriftliche Antwort von denen aus der Gemeinde...ich muss die kids nachher auch zum Kindi bringen..sind wir gespannt.
(der ärger geht sowieso weiter, weil jetzt angeblich MUSS ich das lastschriftverfahren mitmachen - obwohl das Jugendamt die Kosten übernimmt - und ich kenne die da oben, die würden das vom JA nehmen und bei mir auch abbuchen!!! )

Danke für eure Antworten!

LG Bianca
Gespeichert
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2009, 10:12:15 »

Also kurze Zwischennachricht:

Kids sind im Kiga. Keine halbe Stunde später  bekam ich anruf vom Kiga: Wenn ich nicht heute in die Stadt hochgeh und das zahle, dürfen morgen BEIDE (was lächerlich ist) n icht mehr in den kindergarten.
So ich dann anwalt angerufen. Sie wird da nochmal anrufen. Das kann ja net sein.

Mittlerweile bin ich so was von genervt von denen da oben...hätten die damals ihre arbeit gemacht, wäre es gar nie soweit gekommen und jetzt stellen sie mich als den trottel hin. und langsam komm ich mir echt total verarscht vor...andauernd emails mit drohung das meine kids nimma in den kiga dürfen, dann die kindergartenleiterin fängt auch an usw usw... mir gehts mittlerweile so schlecht das ich weder schlafen kann noch essen.... ich hoff das die anwältin nachher erreichbar ist!!!

danke!
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2009, 10:25:56 »

dann sag denen doch das du das nicht zahlen darfst! Schick denen den Eröffnungsbeschluss! Zahlst du derzeit ganz normal und schreibst du auch auf die Überweisunh welcher Monat deine Zahlung betrifft?
Gespeichert
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2009, 10:39:29 »

Ich hab das denen schon mehrmals gesagt das ich das net darf und auch warum erklärt.
Ich zahl im MOm nicht die aktuellen Monatsbeiträge, sondern das Jugendamt hat das übernommen (kann manbeantragen wennman zuwenig im Monat hat ) also alle laufenden Kosten sind ja bezahlt.
Es geht nur um den alten Betrag wo die meine tochter nicht angemeldet haben.
Und laut RA ist das REcht aufmeiner Seite!!
Ausserdem hab ich ja mehr alseinen GLäubiger...und das sind die einzigen die sich soaufplustern.

Als ich mal mit jemanden gesprochen habe vom Amtsgericht (zwecks Beratungsschein) hat der mir auch gesagt, das ich nicht die einzige bin die da bei dem jenigen solche Probleme habe (der der an der Kasse sitzt) und auch andere MÜtter haben mir das schon gesagt.

LG bianca
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2009, 19:00:43 »

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber so ein Kindergarten muss ja auch getragen werden. Und dass die Ihr Geld wollen oder ansonsten die Betreuungsleistung einstellen kann ich schon verstehen.

Gibt es  niemand, der das in Ihrem  Auftrag zahlen kann???? Bei dem Sie das notfalls abstottern können???

Auch wenn die Anmeldung im Vorfeld deren Fehler war, für die Rückstände ist ja das Geld auch nicht da gewesen.Sie haben ja in dieser Zeit deren Leistungen in Anspruch genommen, dass das irgendwann noch bezahlt werden muss ist doch klar gewesen, man hätte ja auch zu der Zeit das Geld zurücklegen können und bei vollzogener Anmeldung zahlen. Sie haben das Geld was für die Betreuung notwendig gewesen wäre offensichtlich in der Zeit ja anderweitig ausgegeben.

Ich kann da die Sichtweise der Gemeinde schon nachvollziehen, auch wenn das für die Kinder natürlich grausam wäre liebgewonnene Spielgefährten verlassen zu müssen.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2009, 16:43:39 »

ach und deshalb muss ich mich jetzt behandeln lassen wie dreck ?

Sicher kann ich das auch verstehen, aber ich habe immer den Kontakt zu denen gesucht um das alles zu klären...wir hätten jetzt auch eine Lösung und was is? nein dem guten herren is wieder was eingefallen.
Wir haben mit der treuhänderin eine lösung gefunden, ich darf das zahlen (was ich von anfang an wollte, mir aber keine glaubte...... )
und was ich alles machen hätte können..schön...die aber auch, hätten die ihre arbeit richtig gemacht, wärs jetzt net so.... kann ich genauso sagen.
und ausserdem ich bin im insolvenzverfahren, was ja wohl bedeutet das ich das geld was ich dmals dort quasi gespart habe ja wohl kaum für kino und essen gehen usw usw usw ausgegeben habe!

ich bin ein mensch und so will ich behandelt werden. und der mann dort bildet sich ein wenn er schreit springen alle anderen.....


...
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2009, 20:24:00 »

Kein Mensch sagt, dass Sie sich wie Dreck behandeln lassen müssen, machte aber nach der Schilderung auch nicht den Eindruck, dass es so ist. Und anschreien lassen muss man sich auch nicht, gar keine Frage.

Nur es sind nun mal leider Leistungen bezogen worden und diese wurden nicht bezahlt. Natürlich wird man das Geld nicht für Champagner und Juwelen rausgeschmissen haben, wenn man eh schon knapp bei Kasse ist. Das ist völlig klar. Aber die andere Seite sieht da nicht die Gründe warum man das Geld nicht beiseite legen konnte. Die sehen nur, dass Kind war im Kindergarten, da sind Beiträge angefallen, es gibt eine Zahlungsvereinbarung und die wird nicht eingehalten. Die müssen sich nun mal gar keine Gedanken darüber machen ob das daran liegt, dass man nicht kann, nicht darf oder nicht will. Das ist leider so.

Ich kann Ihre Situation schon verstehen und das ist wirklich blöd gelaufen. Aber ich finde jetzt auch nicht, dass sie der Träger der Kigaeinrichtung so wirklich falsch verhält. Auch wenn die Situation in ihrer Konsequenz natürlich herzlos erscheint.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

Insokalle

Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2009, 12:01:18 »

Die Argumentation geht an der Sache vorbei. Genaugenommen liegt sehr vielen Verbindlichkeiten, die man in die Insolvenz nimmt, eine Leistung zugrunde, die letztlich unbezahlt bleibt. Wenn die alle so agieren würden wie dieser Kindergarten (welche Ironie!), dann bestünde Anarchie statt geregelter Insolvenzverfahren. Der Kindergarten hat sich wie alle anderen Gläubiger auch in die Schlange einzureihen, zumal die an dem Umstand offenbar selbst nicht ganz unschuldig sind. Leider zeigt sich immer wieder die Uneinsichtigkeit einiger Gläubiger. Meist hilft es, wenn man denen massiv entgegentritt. Allerdings scheint mir der Kindergartenfall mit seinen möglichen Auswirkungen auf die Kinder ein sensibler Bereich zu sein.
Aber es kann doch nicht der einzige Fall sein, es wird ja wohl öfter vorkommen, dass Beiträge offen bleiben. Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit dem verantwortlichen Träger, Bürgermeister evtl. damit Ruhe einkehrt.
Gespeichert
 

Aliandra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gemeinde droht mit Ausschluss aus dem Kindergarten.
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2009, 17:03:23 »

Allerdings scheint mir der Kindergartenfall mit seinen möglichen Auswirkungen auf die Kinder ein sensibler Bereich zu sein.


Genau um das geht es!! Vor allem alle laufenden sind ja bezahlt!
Und ja, sie sind net ganz unschuldig daran!


Und da im Kindergarten noch viel mehr falsch läuft (und ich glaube meiner Tochter!!!) werden wir so schnell wie möglich da wegziehen. Die lassen es ja so schon an meiner Tochter aus und dabei war bis vor kurzem ja gar nix!

Gruss
Aliandra
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz