"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Genossenschaftsanteile  (Gelesen 1349 mal)

katjaduaushamburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Genossenschaftsanteile
« am: 15. März 2014, 16:19:04 »

Hallo Ihr lieben. Habe mich heute neu angemeldet und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Kurz zur Situation:
Ich habe mich von meinem Freund trennen müssen, bin alleinerziehend und habe eine Genossenschaftswohnung.

Damals war ich so blöd und habe meine Ex sein Leben finanziert und daraus sind die Schulden in Höhe von rund 30.000 entstanden. Auf meinen Namen :(

Ich werde jetzt den Weg der Insolvenz gehen müssen, da er sich weigert, seinen Teil zu zahlen.
Ich bin alleinerziehend und mittlerweile habe ich für mich und die Kinder nur noch 200 euro pro Monat abzüglich der Kosten.

Ich habe eine Genosenschaftswohnung (Mietschuldenfrei) und habe nun Angst, das mir die Genossenschaft kündigt, wenn
der IV später meine Anteile zur Masse zieht.

Was soll ich bloss tun? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Ich bin am Ende und habe Angst um meine Kinder.

Liebe Grüße
Katja
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Genossenschaftsanteile
« Antwort #1 am: 15. März 2014, 18:54:17 »

Nach dem neuen Insolvenzrecht gilt für Genossenschaftsanteile, die die Funktion einer Mietsicherheit haben, dass sie nicht zur Masse gezogen werden dürfen, wenn damit die Kündigung der Wohnung verbunden ist.

Wenn die Insolvenz ohnehin nicht mehr abzuwenden ist, macht es keinen Sinn mehr, für irgendwelche Schulden noch aufzukommen. Wichtig ist, das Miete, Strom, Telefon und wichtige Versicherungen bezahlt werden und man genügend Geld für Essen und Kleidung etc. hat.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz