"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: geplante Privatinsolvenz oder nur versuchter Betrug  (Gelesen 2803 mal)

dslmaus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
geplante Privatinsolvenz oder nur versuchter Betrug
« am: 13. Mai 2010, 20:50:49 »

Ich bin neu hier, habe jedoch ein großes Problem. Mein Ex wurde per Gericht im Oktober vorletzen Jahres zur Zahlung einer bestimmten Summe im Rahmen des Zugewinns verurteilt. Er bewohnt weiterhin das gemeinsame Haus und muss die Darlehen tilgen. Im Gegenzug habe ich keine Nutzungsentschädigung verlangt. Da er überhaupt keine Anstalten macht mir mein Geld zuzahlen habe ich Teilvollstreckungen vorgenommen ,aber erst im November letzen Jahres. Die Anwort seines Anwaltes war das mein Ex in Privatinsolvenz plant zu gehen.  Wir hAben dann noch einen Vollsteckbaren Titel auf die Zinsen bekommen. Seit etwas 2 Wochen weiß ich das mein Ex seit letzten Jahr August keine Raten mehr zahlt und es wohl demnächst zur Zwangsversteigerung kommen soll. Nun ist die Zeit für Hausverkäufe nicht gut und es könnte passieren, das noch Schulden übrig bleiben, trotz Hausverkauf und er dann wie angekündigt in die Insolvenz geht. Ich glaube aber, das er noch seinen Job hat. Sollte er das aber trotzdem tun, kann er das so einfach? Ist das nicht eigentlich Betrug? :fuchsteufelswild: Ich habe dann nämlich ein Problem. Ich habe mich um unseren Jüngsten (9) zu kümmern und ausserdem wohne ich seit kurzem mit jemanden zusammen. Ich möchte aber auf keinen Fall das mein neuer Partner mit meinen Schulden zu tun bekommt. Da ich durch die Zwangsversteigerung einen Eintrag bei der Schufa bekomme, nehme ich mal an, das ich auch keinen Kredit für die eventuell auf mich zukommenden Schulden bekomme, sodas ich wahrscheinlich mein Auto verliere(leider finanziert)? Oder sogar Insolvenz anmelden muss. Was ist eigentlich dann mit den Schulden von meinem Ex mir gegenüber aus dem Zugewinn ,geht leider um 40.000, also nicht mal so eben kleingeld?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 14:03:26 von dslmaus »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: geplante Privatinsolvenz oder nur versuchter Betrug
« Antwort #1 am: 15. Mai 2010, 11:17:32 »

Der Fall scheint sehr komplex zu sein für ein Forum. Vieles ist auch unklar. Qualifizierte Beratung scheint angebracht.
Nur soviel: Der Zugewinnausgleichsanspruch wird wohl eine Insolvenzforderung sein, d.h. Sie sehen vermutlich keinen Cent. Zu Unterhaltsfragen gibt es im Forum eine Menge Informationen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz