"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gerichtsvollzieher versucht zu pfänden trotz privater Insolvenz  (Gelesen 2416 mal)

MartinG

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo an alle Mitschreiber  :wink:
Ich habe seit 12/2011 einen private Insolvenz laufen. Nun bekomme ich schon die dritte Pfändungsandrohung von einen Gerichtsvollzieher wegen Unterhaltsrüchstände die vor der Insolvenz aufgelaufen sind. Aber mit in der Insolvenz verankert sind.
Nun meine Frage, können die noch etwas pfänden bei mir ? Ich zahle zwei Kindern Unterhalt, 16 und 9 Jahre. Bekomme somit 1638 € netto wo ich von die Unterhalte an die Kinder zahle, der Rest meine Grundsicherung / Existenzminimum.
Und falls er pfänden kann, dann wo ? Läuft das eigentlich nicht alles über den Treuhänder ?
Mein Treuhänder ist leider nicht sehr informativ, schreibt mir nur nach §89 InsO darf er das.
Was soll ich machen mit dem Gerichtsvollzieher ? Habe ihn drauf hinwiesen das ich in einer privaten Insolvenz bin. Und der gegnerische Anwalt darüber auch Bescheid weiß und sich direkt an meinen Treuhänder wenden soll. War das ausreichend und richtig ?
Ich Danke schon mal für Eure Hilfe !
LG Martin
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Gerichtsvollzieher versucht zu pfänden trotz privater Insolvenz
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 09:48:38 »

Womöglich muss sich der TH noch mal mit § 89 InsO beschäftigen. Er spielt vermutlich auf § 89 Abs. 2 InsO an. Eine ZV ist aber nur bei Neuschulden möglich, die nach Verfahrenseröffnung entstanden sind. Gehören die Unterhaltsschulden aber zu den Insolvenzforderungen, weil sie vor Verfahrenseröffnung entstanden sind, dann ist eine ZV nicht zulässig. Hat auch der BGH festgestellt.
Das sollten Sie vielleicht dem GV erklären. Will er die Vollstreckung trotzdem fortsetzen, legen Sie Rechtsmittel ein.
Gespeichert
 

MartinG

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Gerichtsvollzieher versucht zu pfänden trotz privater Insolvenz
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 12:40:37 »

Danke schön für die schnelle Antwort.
Werde das Insolvenzgericht informieren.
Gruß Martin
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz