"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Geschäftsinsolvenz  (Gelesen 2271 mal)

Zwiebelsaft

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Geschäftsinsolvenz
« am: 11. Januar 2010, 16:02:47 »

Hallo,

ich habe seid zwei Jahren ein Unternehmen im Bereich Dinnershows (Essen und Theatervorstellung in diversen Restaurants). Die Auftragslage ist eigentlich ganz gut und mit mehr Werbung könnte ich sicher noch mehr machen. Mein Problem: ich bin eher ein 'Künstlertyp' und Zahlen etc. sind mir so gut wie fremd. Anfangs, im kleinen Rahmen und überschaubar alles kein Problem, aber die Firma wuchs und damit kam leider kein Geld, sondern Schulden. Meine Ware (Kostüme, Requisten, Büro etc.) sowie Steuern etc. ist alles bezahlt, aber im Laufe des letzten Jahres kamen Stornos von Restaurants hinzu, die ich nicht auffangen konnte. so wurde ein Loch nach dem anderen aufgerissen und wieder gestopft, aber irgendwie ist kein Land in Sicht. Nun habe ich einen (endlich bzw. fast zu spät) kfm. Mitarbeiter eingestellt, der eine Produktkalkulation aufgestellt hat und gesehen hat, auf dem Weg  auf dem ich mich befinde, kann das nicht funktionieren. Beispiel: bei einem bestimmten Restaurant müssten 97 Gäste kommen, damit wir 'schwarze' Zahlen schreiben, aber das Restaurant fasst nur 60 Gäste. Leider ist das in 99% der Fälle so, ich habe immer alles zu billig gemacht, im festen Glauben alles richig zu machen. Nun habe ich mittlerweile knapp 20000 Euro Schulden, davon die Hälfte an meine Schauspieler, die gesagt haben, ich kann bei ihnen abzahlen, der Rest sind Gastwirte die auf ihre Beteiligung warten (etwa 4 -6 Wochen alte Rechnungen), ich sehe einfach nur kein Land. Laufend kommt was neues. Muss ich jetzt Insolvenz anmelden? Denn aufgrund der falschen Kalkulation komme ich ja nie da raus meine Schulden abzutragen und am Ende werde ich wegen Insolvenzverschleppung bestraft. Mein Vater meinte, ich bräuchte einen knallharten Kaufmann/Geschäftsmann an meiner Seite, dann käme ich da raus, denn wie gesagt, das Produkt ist gut und wird auch dementsprechend gut besucht und wir haben einen guten Ruf, aber was nützt es, wenn man nicht mehr zahlen kann?? Laut der letzten BWA (bis Dez. 09) habe ich eine Liquiditätsunterdeckung von 7500 Euro. Sollte ich da nicht besser Insolvenz beantragen???

LG Zwiebelsaft

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Geschäftsinsolvenz
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 16:57:46 »

Sollte ich da nicht besser Insolvenz beantragen???

- um dann weiter zu machen wie bisher oder ist ein alternativer Job in Aussicht?
- Insolvenzantragspflicht (Insolvenzverschleppung) gibt es bei juristischen Personen (GmbH etc.), das sind Sie vermutlich nicht? Natürlich können Sie (Regel)Insolvenz beantragen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Ob es der richtige Weg ist lässt sich an dieser Stelle aber nicht beantworten.
- in jedem Fall müssen Sie etwas ändern.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz