"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Geschenktes KFZ meldepflichtig?  (Gelesen 1739 mal)

pylonracer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Geschenktes KFZ meldepflichtig?
« am: 18. September 2009, 22:43:48 »

Hallo,

Da im Zuge meiner Regelinsolvenz mein Firmenwagen an die Leasing zurückging. habe ich jetzt von einem bekannten einen 16 Jahre alten VW Passat geschenkt bekommen, damit ich wenigstens mobil bin.

Das Auto habe ich heute auf mich zugelassen und versichert.

Kann es sein, das dieses Auto nun der Insolvenzmasse zugeführt wird, da es auf mich zugelassen ist?

Muß ich es dem IV mitteilen?

Verfahren ist noch nicht eröffnet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Pylonracer
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Geschenktes KFZ meldepflichtig?
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 01:57:11 »

Hallo,

wenn das Verfahren noch nicht eröffnet ist, welchem IV wollen Sie denn das Fahrzeug "melden" ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

pylonracer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Geschenktes KFZ meldepflichtig?
« Antwort #2 am: 19. September 2009, 08:39:43 »

Das eigentliche Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet. Lediglich Antragstellung, Zuteilung eines Insolvenzverwalters sowie die Gutachtenphase ist bereits abgeschlossen. Warte nur noch auf die offizielle eröffnung des Verfahrens.

Gruß Pylonracer
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Geschenktes KFZ meldepflichtig?
« Antwort #3 am: 19. September 2009, 13:25:29 »

auch ein geschenktes Fahrzeug stellt einen Vermögenswert da. Ich hwürde sagen, der Zeitpunkt des Schenkes ist denkbar ungünstig gewählt worden.

Der Halter und Versicherungsnehmer muss aber nicht auch der Eigentümer der Sache sein.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz