"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Getrennt aber nicht geschieden  (Gelesen 2140 mal)

pegasus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Getrennt aber nicht geschieden
« am: 26. März 2013, 12:26:05 »

Hallo @ all
Ich frage jetzt mal für eine Bekannte von mir, da ich auch nichts passendes in der SuFu gefunden habe.
Meine Bekannte lebt seit 2 Jahren getrennt von ihrem Mann. Die Beiden verstehen sich aber noch gut.
Der Mann hat die 3 Kinder bei sich wohnen. Er bezieht eine Pension (ehemals Postbeamter) und bezieht auch das Kindergeld.
Jetzt muss er eine P Inso anmelden.
Seine getrennt lebende Frau ist berufstätig.
Nun die Frage: Kann die Frau mit in die Inso gezogen werden oder ist sie "aussen vor"?
Danke für Hinweise.
Gespeichert
 

waldi

Re: Getrennt aber nicht geschieden
« Antwort #1 am: 26. März 2013, 12:37:03 »

Ein beantragtes Insolvenzverfahren betrifft immer und ausschließlich denjenigen, der es beantragt.

Demzufolge sind alle anderen - so auch die Frau - "aussen vor".
Gespeichert
 

GelberHai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: Getrennt aber nicht geschieden
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 02:19:17 »

Sollte die Ehefrau während der Ehe irgendwelche Verträge z.B. Kreditvertrag, Autoleasing etc. als Ehegatte mitunterschrieben haben, werden sich die Gläubiger selbstverständlich auch an die Eherau wenden, wenn beim Ehemann aufgrund der PI nichts zu holen ist. In diesen Fällen haftet auch die Ehefrau, ungeachtet dessen, dass der Noch-Ehemann PI anmeldet.
Gespeichert
________________________________________
Life is just a moment in space...
 

pegasus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Getrennt aber nicht geschieden
« Antwort #3 am: 31. März 2013, 15:01:09 »

Danke für die Hinweise.
Hat uns schon weiter geholfen.
 :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz