"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: gezahlte Kfz-Steuer Masseverbindlichkeit  (Gelesen 3472 mal)

Houswarth

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
gezahlte Kfz-Steuer Masseverbindlichkeit
« am: 15. April 2010, 15:15:31 »

Hallo alle zusammen,

wir sind ein junges Paar, was sich übernommen hat und nun in die Privatinsolvenz gegangen ist. Ist soweit auch alles abgeschlossen und wir befinden uns zur Zeit in der Wohlwollenphase. Nun "nervt" mich aber mein IV mit der Nachzahlung der Kfz-Steuer und das verstehe ich nicht.
Ich habe die Kfz-Steuer bereits, wie vom Finanzamt gefordert in voller höhe bezahlt. Nun soll ich 151€ nachzahlen, da mein IV mir was von Masseverbindlichkeit schreibt und vor Insolvenzeröffnung und nach Insolvenzeröffnung, er dafür persönlich haftbar gemacht werden kann...ich steige da echt nicht durch. Ich habe beim Finanzamt nachgefragt und dort habe ich keinerlei offene Posten unter keiner Steurrnummer, alles im grünen Bereich. Habe auch keinen Steuerbescheid bekommen mit einer Nachtragsforderung oder so.
Könnt Ihr mir erklären ob und warum ich nun genannten betrag nachzahlen muss, obwohl ich schon einmal bezahlt habe. Mei IV droht mir sonst mit Verwertung des Auto's, was schlecht wäre, dann komme ich nicht mehr zur Arbeit. Der Wagen ist von Ihm zur Nutzung freigegeben worden.

Vielen Dank im voraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Houswarth

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: gezahlte Kfz-Steuer Masseverbindlichkeit
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 16:33:22 »

Danke erstmal für den Link, sehr informativ. Schlussendlich komme ich also um eine "Nachzahlung" nicht drumherum.
Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin meines IV's gesprochen und wollte mir eine Kopie des Steuerbescheides schicken lassen, wo die angemahnte Nachzahlung aufgeführt wird oder eines der Mahnschreiben, welche Sie wohl bekommen, das noch nichts gezahlt wurde. Dies wurde mir aber verweigert, da zu aufwändig etc. ist das rechtens, ich muss doch wenigstens eine Kopie des Steuerbescheides bekommen, wo ersichtlich ist, das das FA von meinem IV die besagte Summe nachfordert oder?
Dann meinte Sie, das mei IV jetzt der Halter des Fahrzeuges ist und ich dennoch dazu verpflichtet bin die Kfz Steuer zu bezahlen, was auch ok ist, denn ich nutze den Wagen ja, aber sie meinte, das ich nun keine Bescheide mehr bekomme und den Zahlungstermin selber bestimmen muss und wenn Sie mir eine Erinnerung schicken, das das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist. Auch hier würde ich keine Kopie des Steuerbescheides bekommen...das kommt mir echt sehr komisch vor alles.
Kann ich beim Amtsgericht dagegen was unternehmen?

Vielen Dank nochmal!

/EDIT/ Was ich auch nciht verstehe, wer ist denn nun Besitzer / Halter des Autos? Ich habe nie was an oder umgemeldet, ist alels wie bisher, habe wohl nur ne neue Steuernummer bekommen laut Aussage vom IV. Ich fahre den Wagen auch die ganze Zeit, hatte damals bei Eröffnung beantragt, das ich den Wagen für meine Arbeit benötige und das wurde genehmigt.
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 16:39:19 von Houswarth »
Gespeichert
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: gezahlte Kfz-Steuer Masseverbindlichkeit
« Antwort #3 am: 20. April 2010, 07:04:00 »

Wenn der Wagen aus dem Masse freigegeben wurde, dann ist der Wagen weiterhin von Ihnen. Das mit der Steuer hat ja einen ganz anderen Grund. Am Tage der Insolvenz- Eröffnung wird ein strich gemacht, und die KFZ-Steuer geht auf den TH über. Das Sie jetzt nicht mehr der Halter sind vom KFZ ist doch ne komplett falsche Aussage der Dame, sie sollte wohl mal besser ihre Hausaufgaben machen.
Um den ganzen Ärger den Wind aus den Segeln zu nehmen, fahren sie selbst zur KFZ-Stelle, melden das KFZ ab, und einen Tag später wieder an, somit läuft dann auch wieder die Steuer über Ihren namen.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: gezahlte Kfz-Steuer Masseverbindlichkeit
« Antwort #4 am: 20. April 2010, 17:16:52 »

Das mit der Steuer hat ja einen ganz anderen Grund. Am Tage der Insolvenz- Eröffnung wird ein strich gemacht, und die KFZ-Steuer geht auf den TH über.

Am Tage der Insolvenzeröffnung beginnt steuertechnisch ein neues Steuerjahr...die KFZ Steuern sind dann nochmal zu entrichten. Die Erstattung geht in die Masse.

Muss aber nicht unbedingt passieren..Manche FA schlafen auch und vergessen das
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz