"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Girokonto auf Guthabenbasis  (Gelesen 1845 mal)

cgschmidt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Girokonto auf Guthabenbasis
« am: 07. Mai 2010, 12:29:37 »

Hallo,

bei der Sparkasse wird in der Verbr.Insolvenz ein Guthabenkonto geführt mit regelmäßigen Gehaltseingängen, Abbuchungen und Überweisungen.

Berechnet werden diese Vorgänge akkurat und belastet.

Es werden aber keine Guthabenzinsen auf die Beträge im Plus gezahlt.

Habe ich hierauf einen rechtlichen Anspruch? Oder ist dies bei Guthabenkonten nicht üblich?

Danke für hilfreiche Antworten!
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Girokonto auf Guthabenbasis
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 15:13:56 »

Hallo,

bin auch in der Inso und habe ein Guthabenkonto.
Viele Banken geben, egal ob Guthaben,- oder Normal-Girokonto auf Guthaben überhaupt keine Zinsen mehr, das obliegt der Geschäftspolitik des Bankhauses.
Und, über welche Zinserträge redet man schon in der Inso?! Da man in der Regel seinen Verdienst voll benötigt,bleibt eh nichts über, was groß verzinst werden kann. Man sollte sein Konto monatlich sowieso nur knapp über 0 halten.
Also, besser ist es, sich eine Bank zu suchen, mit keinen, oder nur geringen Kontoführungsgebühren zu suchen, das bringt mehr.

Mit Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Girokonto auf Guthabenbasis
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 09:29:20 »

 :hi:
Moin,

nach meinen Recherchen,gibt es bis dato kein Guthabenkonto bei einer deutschen Bank die darauf
Guthabenzinsen zahlt.
Alle Guthabenkonten haben einen mtl. Kostenfaktor von 4,50 € aufwärts.
Günstiges Konto: DB Aktiv Konto,online zu bedienen.mtl. 4,50 € Gebühren.

Gruss
mean......
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Girokonto auf Guthabenbasis
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 07:14:27 »

Hallo,

könnte unter den kostenlosen Konten auch noch die Norisbank empfehlen, garantiert keine Kosten, Bankkarte, und onlinebanking inklusive.
Da gibts natürlich auch keine Zinsen, aber wie ich schon oben sagte...ist kostenlos...

Mit Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz