"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Girokonto leer!!  (Gelesen 10141 mal)

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #20 am: 27. November 2009, 20:38:20 »

Hallo na also lastschriften sind die die zurück gebucht werden vom Th oder Bank überweisungen nicht!!!

Also kann ich auch ganz normal weiter überweisen, bis das Konot gesperrt wird und durch den TH wird frei gegeben wird!  ich meine Strom Telefon !?
oder wird das auch zurück gebucht!!?? :rougi:
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #21 am: 27. November 2009, 21:45:04 »

...wenn ich gewußt hätte das ich auch überweisen kann hätte ich es auch getan.Aber diese wichtige Information wurde mir leider nicht mitgeteilt.Die Aussage vom Insolvenzberater war das ich zwei möglichkeiten habe zum einen das Konto auflösen und ein neues bei einer anderen Bank zu eröffnen zum anderen mein Konto glatt machen und aufpassen das ich keine " miesen " mache... Klar es ist die Anfangsphase man kennt sich noch nicht so aus mit dem ganzen Thema,aber das wird schon -kommt Zeit - kommt Rat.  :coffee:
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #22 am: 27. November 2009, 23:18:32 »

Ich nochmal...
noch eine Frage:...da mein TH noch immer das Geld der Rückbuchungen hat,könnte er nicht die dazu gekommenen Gläubigern (Handy,Festnetz,GEZ usw.) wieder bedienen da ich unter der Pfändungsgrenze liege und zu dem Zeitpunkt gelegen habe ? LG ich...
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #23 am: 28. November 2009, 09:42:49 »

Das ist eine sehr gute Frage! würde mich auch interessieren  :gruebel:

Bist Du über einen Anwalt oder Schuldnerstelle in die Inso?

meine Anwältin hat mir bis jetzt immer richtig gut geholfen!
Aber die Frage wird dir jemand hier im forum beantworten können der richtig Ahnung hat !

lg
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Girokonto leer!!
« Antwort #24 am: 28. November 2009, 11:03:36 »

Ich nochmal...
noch eine Frage:...da mein TH noch immer das Geld der Rückbuchungen hat,könnte er nicht die dazu gekommenen Gläubigern (Handy,Festnetz,GEZ usw.) wieder bedienen da ich unter der Pfändungsgrenze liege und zu dem Zeitpunkt gelegen habe ? LG ich...


Oh je, oh je, um Himmels willen. NEIN, natürlich nicht! Das sind doch Insolvenzforderungen.
Haben Sie sich überhaupt mit der Insolvenz vor Antragstellung näher beschäftigt?

Und Verena: Bei solchen Fragen, die Sie stellen, scheint Ihre Anwältin nicht wirklich hilfreich gewesen zu sein. War vermutlich ihre erste Schuldnerberatung.
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 11:08:00 von Insokalle »
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #25 am: 28. November 2009, 11:48:24 »

Ja richtig!!die 1.

Aber da Sie ja anscheinend bescheid wissen, dann helfen Sie uns doch mal auf die Sprünge??
Wenn wir es besser wüssten, würden wir nicht die Fragen Posten oder ?? :wink:

Wiso sind die laufenenden Posten Telefon Versicherungen, usw. Gläubiger die werden doch regelmässig bezahlt...
wiso darf der TH das Geld einbehalten, Das ist für mich total unlogisch, abbuchen nein Überweisen ja !!??? :dntknw:

danke
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #26 am: 28. November 2009, 13:36:34 »

Oh je, oh je, um Himmels willen. NEIN, natürlich nicht! Das sind doch Insolvenzforderungen.
Haben Sie sich überhaupt mit der Insolvenz vor Antragstellung näher beschäftigt?

Bevor das IV gestellt worden war,bin ich öfter bei meinem Insolvenzberater gewesen.

Aber wenn dir wichtige Dinge nicht gesagt werden ? Was soll man denn machen ? Bei dem Wort "Beratung/Berater" erwartet man doch,das man gut beraten wird,oder?...(...ok,es gibt solche und solche..)

Hätte ich dieses Forum eher gefunden , dann wäre ich zu diesem Zeitpunkt bestimmt etwas schlauer gewesen.

LG


Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #27 am: 28. November 2009, 14:08:40 »

Das mit den Lastschriften und übwerweisungen haben wir denke ich schon mal verstanden!!!
Wichtige wäre es jetzt mal zu wissen warum man nach der Eröffnung keine fixkosten bezahlen darf Miete Strom Usw!
Manche haben zwar gesagt das kein Gläubiger beident werden darf aber bitte Fixkosten sind doch was anderes? und wo besteht die Logik dann nächsten Monat Fixkosten zu überweisen.!? :dntknw:
Ich für mich habe mein Geld zuhause und möchte jetzt von einem anderen konot überweisen darf ich das ?
Meine TH hat auch nichts zurückgebucht oder sonstiges gefragt deswegen verstehe ich das nicht , Möchte nur Kontoauszüge wegen  der vielleicht konotsperre das ich kein grosses guthaben von einer 'Lebensversicherung habe!!
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Girokonto leer!!
« Antwort #28 am: 28. November 2009, 17:13:22 »

Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.
Der Einfachheit halber wird auf den Tag der Eröffnung eine Zwischenabrechnung vorgenommen und der Zählerstand festgehalten, damit klar ist, wie hoch die Insolvenzforderungen sind. Nach Eröffnung entsteht eine neue Zeitrechnung.
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 17:20:15 von Insokalle »
Gespeichert
 

Abby

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #29 am: 28. November 2009, 17:31:57 »

Nicht schwer aber schwer zu verstehen! :neutral:
okay d.h. wenn strom und gas auf den Partner läuft dann eh nicht nur zb, Telefon.
Wird der Anbieter dann angeschrieben das man nur noch bezahlt ab dem Tag der inso?die sperren doch dann einen und kündigen sogar oder nicht ??
Aber ich zb.muss am Montag überweisen für den kommenden montag dezember kann ich das jetzt von meinem konto aus mache nund muss ich Angst haben es wird zurückgebucht von der Bank oder TH!"
Da hst meine TH gar nichts von gesagtvon alledem komisch oder ?
kann man überweisungen überhaupt zurückbuchen?
mfg
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #30 am: 28. November 2009, 18:05:19 »

Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.

Danke Insokalle....so langsam höre ich bei mir den guten,alten Groschen fallen  :Crazy:

Zur Zeit brauche ich noch ein wenig um alles zu verstehen.Der Kopf ist noch nicht ganz frei..

LG
Gespeichert
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #31 am: 28. November 2009, 18:10:17 »

Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.
Der Einfachheit halber wird auf den Tag der Eröffnung eine Zwischenabrechnung vorgenommen und der Zählerstand festgehalten, damit klar ist, wie hoch die Insolvenzforderungen sind. Nach Eröffnung entsteht eine neue Zeitrechnung.

welcher TH  kommt eigentlioch auf die schnappsidee- nach eröffnung soll der schuldner zusehen, dass sein kto keine miesen aufweist........O kto. heißt O konto, da geht selbst eine lastschrift zwecks - 0.1 cent zurück- zuzüglich natürlich rücklastschriftgebühren bis zu 10 euros
Gespeichert
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #32 am: 28. November 2009, 18:12:19 »

Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.

Danke Insokalle....so langsam höre ich bei mir den guten,alten Groschen fallen  :Crazy:

Zur Zeit brauche ich noch ein wenig um alles zu verstehen.Der Kopf ist noch nicht ganz frei..
dafür hasst du die nächsten 6 jahre zeit, um das zu verstehen und kopf frei zu bekommen......ich rate dir verbindung zur schuldnerberatung oder fachanwalt "warm"b zu halten um laufenden fragen, schreiben dir erklären zu lassen, die immer wieder bei dir herein schneien
LG
Gespeichert
 

Abby

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #33 am: 28. November 2009, 18:24:44 »

sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby
Gespeichert
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #34 am: 28. November 2009, 18:28:30 »

sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby
das glaube ich eher nicht- dein strom anbieter wird dir sicher nicht weiterhin strom -wasser, wärme liefern, wenn ER 7/8 abschreiben muss und sich auf die liste der gläubiger stellen muss, es sei denn dein Anbieter ist die wohlfhart vor dem herrn
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #35 am: 28. November 2009, 19:03:31 »

sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby

Zählerstände beim Strom.  :lollol:

Es geht ja um Fälligkeiten. Fällig werden nur die vom Stromanbieter festgesetzten Abschlagszahlungen. Die Jahresendrechnung wird ja auch erst mit Zustellung bzw. Rechnungslegung fällig. Im Übrigen kann man ja nicht im Nachhinein festlegen wann welceh Einheiten tatsächlich verbraucht wurden. Ob vor Antragstellung, während Antragstellung aber vor Eröffnung, nach Eröffnung aber vor Nachfrage des TH. Und solange ein Stromanbieter eine Forderung nicht fällig stellt, ist sie auch nicht fällig. Selbst wenn mehr Strom verbraucht wurde als tatsächlich durch Abschlagszahlungen abgedeckt sind.
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #36 am: 28. November 2009, 19:16:26 »

Hallo...

Es geht ja um Fälligkeiten. Fällig werden nur die vom Stromanbieter festgesetzten Abschlagszahlungen. Die Jahresendrechnung wird ja auch erst mit Zustellung bzw. Rechnungslegung fällig. .

Kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens kam der "Energielieferant" ,hat abgelesen und es wurde abgerechnet!!!  :shock:

Da ich Nachzahlen muß,wird auch dieses mit zu den Schulden eingerechnet.

 



Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #37 am: 28. November 2009, 19:59:29 »

Ja aber vermutlich nur weil der Energielieferant als Gläubiger genannt wurde und mindestens eine Abschlagszahlung offen war. Wenn man für gewöhnlich seinen Strom pünktlich bezahlt sollte es keine Probleme geben. Jetzt muss der wahrscheinlich gegenüber dem IV / TH seine Forderung begründen (was Insolvenzforderung ist und was nach Insolvenz neu entsteht) und die angefallenen Einheiten aufteilen.
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #38 am: 28. November 2009, 20:10:04 »

...es war devinitiv keine Rechnung offen !!!  :nono:

Ja aber vermutlich nur weil der Energielieferant als Gläubiger genannt wurde und mindestens eine Abschlagszahlung offen war. Wenn man für gewöhnlich seinen Strom pünktlich bezahlt sollte es keine Probleme geben.

Es sind alle Abschlagszahlungen pünktlich gezahlt worden.

Nur wegen der Rückbuchung für den letzten Monat ist dieses "kleine" Problem entstanden.Das Thema wegen den Rückbuchungen hatten wir ja schon!

« Letzte Änderung: 28. November 2009, 20:20:49 von Crashtest-dummie »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Girokonto leer!!
« Antwort #39 am: 29. November 2009, 11:52:06 »

Hallo...

Kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens kam der "Energielieferant" ,hat abgelesen und es wurde abgerechnet!!!  :shock:

Da ich Nachzahlen muß,wird auch dieses mit zu den Schulden eingerechnet.

 

Perfekt! So soll´s sein.

« Letzte Änderung: 29. November 2009, 11:53:57 von Insokalle »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz