"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Girokonto leer!!  (Gelesen 10137 mal)

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Girokonto leer!!
« am: 26. November 2009, 20:52:40 »

Hallo zusammen....

Anfang November wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet.Vorher hatte ich auf Anraten meines Insolvenzberaters mein Konto ausgeglichen,somit hatte mein Konto Guthaben (...damit mein Konto nicht gesperrt,bzw. gelöscht wird.).

Nachdem ich Post von meinem TH bekommen hatte (ich sollte noch einige Papiere ausfüllen..),machte ich einen Termin bei ihm aus und wir besprachen heute die Details.
In diesem Gespräch erwähnte er beiläufig,das mein Konto gesperrt worden ist..(mit Guthaben!!...).

Nach mehreren Telefonaten und einem Gespräch bei meiner Hausbank wurde das Konto wieder geöffnet.Allerdings ist das gesamte Guthaben weg.Es war nicht viel ca.300 Euro.Dürfen sie das ?...zumal ich jetzt keinen Cent in der Tasche habe . Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :gruebel:


Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 09:49:38 »

Ich nochmal....

Also das Konto wurde aufgelöst und das Guthaben wurde auf ein Treuhandkonto "gepackt".

Nun hat die Hausbank,wie schon oben erwähnt,das Konto wieder eröffnet.Mein TH sagte mir,das das Guthaben wieder zurückgebucht wird (..ein paar Kosten wegen Rückläufer werden dennoch einbehalten..). Bis jetzt kann ich trotzdem noch nicht auf mein Konto zugreifen .Wir haben ja schon Ende des Monats und bald werden gewisse Sachen abgebucht.

Was ist,wenn das Guthaben noch nicht auf mein Konto ist?? (..ich hoffe nur,das mein kleines Gehalt bis dahin drauf ist..)

Wieso wurden sowieso ein paar Dinge zurückgebucht?...mein Konto war ja im "guten" Zustand?!...

Entschuldigung,wenn ich ein bißchen wirr schreibe.Bin etwas durcheinander  :sad:

LG




Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #2 am: 27. November 2009, 10:26:33 »

hat dein "Insolvenzberater" wirklich gesagt das bei einem Guthaben das Konto nicht gesperrt wird? So ein Unfug! Die Banken sperren Konten, egal ob da Minus drauf ist oder 10000,- EUR Guthaben.
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #3 am: 27. November 2009, 10:33:50 »

Danke für die Antwort...

Ja..hat er!..Deswegen bin ich ja aus allen Wolken gefallen,als das Konto doch aufgelöst worden ist!..

Jetzt zittere ich nur,weil das Geld,was vom TH zurückkommen soll,nicht rechtzeitig auf mein Konto ist.

LG
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #4 am: 27. November 2009, 11:16:14 »

Hallo sorry das ich so dumm frage aber ich habe das fast das gleiche problem!!! :Oh_no: ist nicht mein Thema ich weiss :neutral:

meine inso ist eröffnet miin konto wahrscheinlich bald dicht habe schon win konto eröffnet ein neues aber bei alten gehen noch heute oder montag 2 Gelder ein?!zu spät zum stoppen.

Wohngeld ,und ich bin im Tierschutz das was ich vorgelegt habe aös Pflegestelle bekomme ich wieder  ca85Euro!

wenn die Bank speert und der TH ( der ist ausnahmsweise super nett) es öffnet ist das Geld weg oder wie ??

wie ist das den bei dir??? bekommst du dein  geld wieder ??




Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #5 am: 27. November 2009, 11:33:02 »

....Nachdem die Rückläufer auf mein Konto waren,wurde das Konto aufgelöst (...übrigens ohne das ich irgendeine Mitteilung erhalten habe!!) und das komplette(..!!) Geld wurde auf das Treuhandkonto eingezahlt.

Mein TH sagte mir nun,das die Rückläufer einbehalten werden (..+ die Kosten für die Rückbuchungen)und die übrige Summe wird zurück auf mein Konto gebucht.Aber jetzt wartet mein TH auf ein Schreiben meiner Bank wegen der Auflistung,welche Gelder nun zurückgebucht werden müssen.

LG
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #6 am: 27. November 2009, 11:49:40 »

Hallo nochmal ich ,Rückläufer  sind überweisungen die Du getätigt hast die Zurück gekommen sind ?bEr behält das Geld für die Rückläufer ein Miete usw ist das richtig?

und das geld ich beimn TH, und der wartet bis er ne auflisten hat mit gebühren für die Rückbuchungen und dann bekommst du dein geld ?
darf ich fragen wie lange du bereits wartetst? und wann war kein Konto dicht war nachdem du post vom gericht bekommen hast ? :gruebel:

da habe ich anscheind glück mit dem TH der machte bei mir keine Rückbuchungen oder sowas er sagte nur, wenn das Konto zu dann bitte mir bescheid geben er faxt dann etwas der Bank ..er will kontoauszüge sehen falls ich zb fettes guthaben habe ( habe ich nicht) :wink:

Habe aber wegen dem Geld zu fragen, hoffe da ich heute oder montag noch dra :rougi:n komme
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 13:44:00 »

...Miete zum Glück nicht,aber Nebenkosten,Handy,usw....Diese Gelder fliessen nun in die Insolvenzmasse (?)...darf ich auch nicht bezahlen.

Mitte November ist der Brief vom Gericht gekommen.3 Tage später konnte ich nicht mehr ans Konto.

LG
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #8 am: 27. November 2009, 14:04:43 »

Bitte??  :fuchsteufelswild:
wie gehts das den??Handy strom ? Sind das Sachen die die überwiesen hast und zurück genommen worden oder die das abgebucht haben per lastschrift.
dann hast du ja schulden bei denen Handyvetrag wird gekündigt ,telefon abgeklemmt oder nicht ??das sind doch keine Gläubiger stimmt das ??kann man das soo einfach mache nwenn die bereits zb 14Tage schon alle süberwiesen die Leute ihr Geld haben die Bank zurück holen!?? :gruebel: :gruebel:
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 14:10:32 von verena29 »
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #9 am: 27. November 2009, 14:23:49 »

Dann wär es ja logisch, wenn ich mein Geld oder montag ( wenn es noch geht) abhebe und keine überwisung mache , die dann eh zurück kommen Richrtig??
dann kann ich die Konto einzahlen und da die Sachen überweisen? richtig? dürfen die den an sachen von vor 1Monat ?Also ich meine das was ich am 01 november überwiesen habe.
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #10 am: 27. November 2009, 14:44:42 »


wi Sind das Sachen die die überwiesen hast und zurück genommen worden oder die das abgebucht haben per lastschrift.

...per Einzugsermächtigung.

dürfen die den an sachen von vor 1Monat ?

Soweit ich weiß und vorrausgesetzt,ich habe es richtig verstanden,sogar bis zu 3 Monate!

Alle,die von den Rückbuchungen betroffen sind,sind schon vom TH angeschrieben worden.

LG

Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #11 am: 27. November 2009, 14:56:01 »

 okay einzugsermächtigung , gut ich habe nur überweisungen gemacht vielleicht die nicht  aber trotzdem  :angry:
Was machst Du jetzt wenn ich fragen darf ? der TH hat die angeschreiben aber das ist doch bestimmt dein laufender handyvertrag oder? die sperren doch den vertag und was ist mit auto und strom?? da doch auch ..

Sorry das ich so neugierig bin aber wenn ich pech habe passiert mir das auch ( mein TH  war zwar am Telefon nett) aber das nützt nichts wenn die Bank nicht mitspielt oder ?
. Aslo am besten  müsste am Montag alles runter holen und von einem anderen konto überweisen?
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #12 am: 27. November 2009, 15:14:15 »

  Aslo am besten  müsste am Montag alles runter holen und von einem anderen konto überweisen?

Darauf will ich nicht antworten,weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne (..für mich ist das auch alles "Neuland"...)  :neutral: Hier gibt es gewiss Leute,die Dir einen guten Rat geben werden.

Was machst Du jetzt wenn ich fragen darf ?

...meinen TH mit Fragen "nerven" und mir Rat holen.

der TH hat die angeschreiben aber das ist doch bestimmt dein laufender handyvertrag oder? die sperren doch den vertag und was ist mit auto und strom?? da doch auch ..

...Das Handy wird wohl erstmal gesperrt werden.Ja.
Und laut Aussage vom "Energielieferanten" wird in dieser Sache wohl erstmal nichts passieren.

LG
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #13 am: 27. November 2009, 15:22:01 »

okay! ABer das kann ja nicht wirklich sein oder ?
das waren doch keine gläubiger und jetzt bekommst du weil du gezahlt hast dein handy gespeert?
wo gibts den so was
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #14 am: 27. November 2009, 15:29:30 »

das waren doch keine gläubiger und jetzt bekommst du weil du gezahlt hast dein handy gespeert?

Wenn du ein Handyvertrag hast,bezahlst Du ja mit der Grundgebühr sozusagen das Gerät ab.Es ist ja eigentlich wie ein "Kredit".Deswegen zählt nun der Anbieter zu den Gläubigern.
Soweit ich das mal gehört,bzw. gelesen habe,reagieren die Anbieter aber verschieden.Einige sperren,aber einige lassen den Vertrag wohl auch weiterlaufen. (..ich hoffe,das ich das richtig "erklärt habe)  :neutral:

LG
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #15 am: 27. November 2009, 15:37:27 »

Hallo habe jetzt ein neues Thema eröffnet musst du auch mal lesen um das zu klären !!

ist ja richtig mit dem Handy aber bitte fix kosten wie versicherung strom gas doch nicht das kann nicht sein


lg  :gruebel:
Gespeichert
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #16 am: 27. November 2009, 16:13:59 »

ist ja richtig mit dem Handy aber bitte fix kosten wie versicherung strom gas doch nicht das kann nicht sein

...von Versicherungen habe ich nichts geschrieben  :dntknw:
Damit ist nichts passiert.

Aber eine Rückbuchung von dem Sportverein ist erfolgt.Da stehe ich auch aufm Schlauch.
Das dürfte doch mit dem IV nichts zu tun haben,oder?
Hat jemand darauf eine Antwort?

LG
 
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Girokonto leer!!
« Antwort #17 am: 27. November 2009, 19:55:42 »

Lastschrift bleibt Lastschrift, egal von wem.
Wer nicht auf Überweisung umstellt, muss mit dem Risiko des Widerrufs durch den TH leben.
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #18 am: 27. November 2009, 20:06:10 »

Das der Mobilfunkanbieter mit zu den Gläubigern zählt ist klar.

Was mich nur erschreckt ist die Aussage des Insolvenzberaters, dass ein Konto nicht aufgelöst oder gesperrt werden kann, wenn es Guthaben aufweist.

Ein Konto ist doch gerade mit Guthaben für Gläubiger und TH interessant.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

Crashtest-dummie

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Girokonto leer!!
« Antwort #19 am: 27. November 2009, 20:23:41 »

Lastschrift bleibt Lastschrift, egal von wem.
Wer nicht auf Überweisung umstellt, muss mit dem Risiko des Widerrufs durch den TH leben.

Danke für die Antwort.

Habe jetzt auch die Sachen mit den Lastschriften hier gefunden...  :rougi:  ....wurde ja oft genug schon drüber geschrieben! Wer "suchet" der findet...

Was mich nur erschreckt ist die Aussage des Insolvenzberaters, dass ein Konto nicht aufgelöst oder gesperrt werden kann, wenn es Guthaben aufweist.

Eigentlich hatte ich bei meinem Insolvenzberater ein "gutes" Gefühl wegen der Beratung.Man wird wohl immerwieder eines Besseren belehrt.

Mein Konto ist auf jedenfall wieder offen und ich kann es ganz normal wieder benutzen.Ich soll nur aufpassen,das nächsten Monat keine doppelten Abbuchungen erfolgen.Werde dann jetzt alles auf Überweisungen umstellen.

LG

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz