Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: Crashtest-dummie am 26. November 2009, 20:52:40

Titel: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 26. November 2009, 20:52:40
Hallo zusammen....

Anfang November wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet.Vorher hatte ich auf Anraten meines Insolvenzberaters mein Konto ausgeglichen,somit hatte mein Konto Guthaben (...damit mein Konto nicht gesperrt,bzw. gelöscht wird.).

Nachdem ich Post von meinem TH bekommen hatte (ich sollte noch einige Papiere ausfüllen..),machte ich einen Termin bei ihm aus und wir besprachen heute die Details.
In diesem Gespräch erwähnte er beiläufig,das mein Konto gesperrt worden ist..(mit Guthaben!!...).

Nach mehreren Telefonaten und einem Gespräch bei meiner Hausbank wurde das Konto wieder geöffnet.Allerdings ist das gesamte Guthaben weg.Es war nicht viel ca.300 Euro.Dürfen sie das ?...zumal ich jetzt keinen Cent in der Tasche habe . Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :gruebel:


Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 09:49:38
Ich nochmal....

Also das Konto wurde aufgelöst und das Guthaben wurde auf ein Treuhandkonto "gepackt".

Nun hat die Hausbank,wie schon oben erwähnt,das Konto wieder eröffnet.Mein TH sagte mir,das das Guthaben wieder zurückgebucht wird (..ein paar Kosten wegen Rückläufer werden dennoch einbehalten..). Bis jetzt kann ich trotzdem noch nicht auf mein Konto zugreifen .Wir haben ja schon Ende des Monats und bald werden gewisse Sachen abgebucht.

Was ist,wenn das Guthaben noch nicht auf mein Konto ist?? (..ich hoffe nur,das mein kleines Gehalt bis dahin drauf ist..)

Wieso wurden sowieso ein paar Dinge zurückgebucht?...mein Konto war ja im "guten" Zustand?!...

Entschuldigung,wenn ich ein bißchen wirr schreibe.Bin etwas durcheinander  :sad:

LG




Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: makro am 27. November 2009, 10:26:33
hat dein "Insolvenzberater" wirklich gesagt das bei einem Guthaben das Konto nicht gesperrt wird? So ein Unfug! Die Banken sperren Konten, egal ob da Minus drauf ist oder 10000,- EUR Guthaben.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 10:33:50
Danke für die Antwort...

Ja..hat er!..Deswegen bin ich ja aus allen Wolken gefallen,als das Konto doch aufgelöst worden ist!..

Jetzt zittere ich nur,weil das Geld,was vom TH zurückkommen soll,nicht rechtzeitig auf mein Konto ist.

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 11:16:14
Hallo sorry das ich so dumm frage aber ich habe das fast das gleiche problem!!! :Oh_no: ist nicht mein Thema ich weiss :neutral:

meine inso ist eröffnet miin konto wahrscheinlich bald dicht habe schon win konto eröffnet ein neues aber bei alten gehen noch heute oder montag 2 Gelder ein?!zu spät zum stoppen.

Wohngeld ,und ich bin im Tierschutz das was ich vorgelegt habe aös Pflegestelle bekomme ich wieder  ca85Euro!

wenn die Bank speert und der TH ( der ist ausnahmsweise super nett) es öffnet ist das Geld weg oder wie ??

wie ist das den bei dir??? bekommst du dein  geld wieder ??




Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 11:33:02
....Nachdem die Rückläufer auf mein Konto waren,wurde das Konto aufgelöst (...übrigens ohne das ich irgendeine Mitteilung erhalten habe!!) und das komplette(..!!) Geld wurde auf das Treuhandkonto eingezahlt.

Mein TH sagte mir nun,das die Rückläufer einbehalten werden (..+ die Kosten für die Rückbuchungen)und die übrige Summe wird zurück auf mein Konto gebucht.Aber jetzt wartet mein TH auf ein Schreiben meiner Bank wegen der Auflistung,welche Gelder nun zurückgebucht werden müssen.

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 11:49:40
Hallo nochmal ich ,Rückläufer  sind überweisungen die Du getätigt hast die Zurück gekommen sind ?bEr behält das Geld für die Rückläufer ein Miete usw ist das richtig?

und das geld ich beimn TH, und der wartet bis er ne auflisten hat mit gebühren für die Rückbuchungen und dann bekommst du dein geld ?
darf ich fragen wie lange du bereits wartetst? und wann war kein Konto dicht war nachdem du post vom gericht bekommen hast ? :gruebel:

da habe ich anscheind glück mit dem TH der machte bei mir keine Rückbuchungen oder sowas er sagte nur, wenn das Konto zu dann bitte mir bescheid geben er faxt dann etwas der Bank ..er will kontoauszüge sehen falls ich zb fettes guthaben habe ( habe ich nicht) :wink:

Habe aber wegen dem Geld zu fragen, hoffe da ich heute oder montag noch dra :rougi:n komme
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 13:44:00
...Miete zum Glück nicht,aber Nebenkosten,Handy,usw....Diese Gelder fliessen nun in die Insolvenzmasse (?)...darf ich auch nicht bezahlen.

Mitte November ist der Brief vom Gericht gekommen.3 Tage später konnte ich nicht mehr ans Konto.

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 14:04:43
Bitte??  :fuchsteufelswild:
wie gehts das den??Handy strom ? Sind das Sachen die die überwiesen hast und zurück genommen worden oder die das abgebucht haben per lastschrift.
dann hast du ja schulden bei denen Handyvetrag wird gekündigt ,telefon abgeklemmt oder nicht ??das sind doch keine Gläubiger stimmt das ??kann man das soo einfach mache nwenn die bereits zb 14Tage schon alle süberwiesen die Leute ihr Geld haben die Bank zurück holen!?? :gruebel: :gruebel:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 14:23:49
Dann wär es ja logisch, wenn ich mein Geld oder montag ( wenn es noch geht) abhebe und keine überwisung mache , die dann eh zurück kommen Richrtig??
dann kann ich die Konto einzahlen und da die Sachen überweisen? richtig? dürfen die den an sachen von vor 1Monat ?Also ich meine das was ich am 01 november überwiesen habe.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 14:44:42

wi Sind das Sachen die die überwiesen hast und zurück genommen worden oder die das abgebucht haben per lastschrift.

...per Einzugsermächtigung.

dürfen die den an sachen von vor 1Monat ?

Soweit ich weiß und vorrausgesetzt,ich habe es richtig verstanden,sogar bis zu 3 Monate!

Alle,die von den Rückbuchungen betroffen sind,sind schon vom TH angeschrieben worden.

LG

Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 14:56:01
 okay einzugsermächtigung , gut ich habe nur überweisungen gemacht vielleicht die nicht  aber trotzdem  :angry:
Was machst Du jetzt wenn ich fragen darf ? der TH hat die angeschreiben aber das ist doch bestimmt dein laufender handyvertrag oder? die sperren doch den vertag und was ist mit auto und strom?? da doch auch ..

Sorry das ich so neugierig bin aber wenn ich pech habe passiert mir das auch ( mein TH  war zwar am Telefon nett) aber das nützt nichts wenn die Bank nicht mitspielt oder ?
. Aslo am besten  müsste am Montag alles runter holen und von einem anderen konto überweisen?
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 15:14:15
  Aslo am besten  müsste am Montag alles runter holen und von einem anderen konto überweisen?

Darauf will ich nicht antworten,weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne (..für mich ist das auch alles "Neuland"...)  :neutral: Hier gibt es gewiss Leute,die Dir einen guten Rat geben werden.

Was machst Du jetzt wenn ich fragen darf ?

...meinen TH mit Fragen "nerven" und mir Rat holen.

der TH hat die angeschreiben aber das ist doch bestimmt dein laufender handyvertrag oder? die sperren doch den vertag und was ist mit auto und strom?? da doch auch ..

...Das Handy wird wohl erstmal gesperrt werden.Ja.
Und laut Aussage vom "Energielieferanten" wird in dieser Sache wohl erstmal nichts passieren.

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 15:22:01
okay! ABer das kann ja nicht wirklich sein oder ?
das waren doch keine gläubiger und jetzt bekommst du weil du gezahlt hast dein handy gespeert?
wo gibts den so was
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 15:29:30
das waren doch keine gläubiger und jetzt bekommst du weil du gezahlt hast dein handy gespeert?

Wenn du ein Handyvertrag hast,bezahlst Du ja mit der Grundgebühr sozusagen das Gerät ab.Es ist ja eigentlich wie ein "Kredit".Deswegen zählt nun der Anbieter zu den Gläubigern.
Soweit ich das mal gehört,bzw. gelesen habe,reagieren die Anbieter aber verschieden.Einige sperren,aber einige lassen den Vertrag wohl auch weiterlaufen. (..ich hoffe,das ich das richtig "erklärt habe)  :neutral:

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 15:37:27
Hallo habe jetzt ein neues Thema eröffnet musst du auch mal lesen um das zu klären !!

ist ja richtig mit dem Handy aber bitte fix kosten wie versicherung strom gas doch nicht das kann nicht sein


lg  :gruebel:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 16:13:59
ist ja richtig mit dem Handy aber bitte fix kosten wie versicherung strom gas doch nicht das kann nicht sein

...von Versicherungen habe ich nichts geschrieben  :dntknw:
Damit ist nichts passiert.

Aber eine Rückbuchung von dem Sportverein ist erfolgt.Da stehe ich auch aufm Schlauch.
Das dürfte doch mit dem IV nichts zu tun haben,oder?
Hat jemand darauf eine Antwort?

LG
 
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Insokalle am 27. November 2009, 19:55:42
Lastschrift bleibt Lastschrift, egal von wem.
Wer nicht auf Überweisung umstellt, muss mit dem Risiko des Widerrufs durch den TH leben.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Scarlett am 27. November 2009, 20:06:10
Das der Mobilfunkanbieter mit zu den Gläubigern zählt ist klar.

Was mich nur erschreckt ist die Aussage des Insolvenzberaters, dass ein Konto nicht aufgelöst oder gesperrt werden kann, wenn es Guthaben aufweist.

Ein Konto ist doch gerade mit Guthaben für Gläubiger und TH interessant.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 20:23:41
Lastschrift bleibt Lastschrift, egal von wem.
Wer nicht auf Überweisung umstellt, muss mit dem Risiko des Widerrufs durch den TH leben.

Danke für die Antwort.

Habe jetzt auch die Sachen mit den Lastschriften hier gefunden...  :rougi:  ....wurde ja oft genug schon drüber geschrieben! Wer "suchet" der findet...

Was mich nur erschreckt ist die Aussage des Insolvenzberaters, dass ein Konto nicht aufgelöst oder gesperrt werden kann, wenn es Guthaben aufweist.

Eigentlich hatte ich bei meinem Insolvenzberater ein "gutes" Gefühl wegen der Beratung.Man wird wohl immerwieder eines Besseren belehrt.

Mein Konto ist auf jedenfall wieder offen und ich kann es ganz normal wieder benutzen.Ich soll nur aufpassen,das nächsten Monat keine doppelten Abbuchungen erfolgen.Werde dann jetzt alles auf Überweisungen umstellen.

LG

Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 27. November 2009, 20:38:20
Hallo na also lastschriften sind die die zurück gebucht werden vom Th oder Bank überweisungen nicht!!!

Also kann ich auch ganz normal weiter überweisen, bis das Konot gesperrt wird und durch den TH wird frei gegeben wird!  ich meine Strom Telefon !?
oder wird das auch zurück gebucht!!?? :rougi:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 21:45:04
...wenn ich gewußt hätte das ich auch überweisen kann hätte ich es auch getan.Aber diese wichtige Information wurde mir leider nicht mitgeteilt.Die Aussage vom Insolvenzberater war das ich zwei möglichkeiten habe zum einen das Konto auflösen und ein neues bei einer anderen Bank zu eröffnen zum anderen mein Konto glatt machen und aufpassen das ich keine " miesen " mache... Klar es ist die Anfangsphase man kennt sich noch nicht so aus mit dem ganzen Thema,aber das wird schon -kommt Zeit - kommt Rat.  :coffee:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 27. November 2009, 23:18:32
Ich nochmal...
noch eine Frage:...da mein TH noch immer das Geld der Rückbuchungen hat,könnte er nicht die dazu gekommenen Gläubigern (Handy,Festnetz,GEZ usw.) wieder bedienen da ich unter der Pfändungsgrenze liege und zu dem Zeitpunkt gelegen habe ? LG ich...
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 28. November 2009, 09:42:49
Das ist eine sehr gute Frage! würde mich auch interessieren  :gruebel:

Bist Du über einen Anwalt oder Schuldnerstelle in die Inso?

meine Anwältin hat mir bis jetzt immer richtig gut geholfen!
Aber die Frage wird dir jemand hier im forum beantworten können der richtig Ahnung hat !

lg
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Insokalle am 28. November 2009, 11:03:36
Ich nochmal...
noch eine Frage:...da mein TH noch immer das Geld der Rückbuchungen hat,könnte er nicht die dazu gekommenen Gläubigern (Handy,Festnetz,GEZ usw.) wieder bedienen da ich unter der Pfändungsgrenze liege und zu dem Zeitpunkt gelegen habe ? LG ich...


Oh je, oh je, um Himmels willen. NEIN, natürlich nicht! Das sind doch Insolvenzforderungen.
Haben Sie sich überhaupt mit der Insolvenz vor Antragstellung näher beschäftigt?

Und Verena: Bei solchen Fragen, die Sie stellen, scheint Ihre Anwältin nicht wirklich hilfreich gewesen zu sein. War vermutlich ihre erste Schuldnerberatung.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 28. November 2009, 11:48:24
Ja richtig!!die 1.

Aber da Sie ja anscheinend bescheid wissen, dann helfen Sie uns doch mal auf die Sprünge??
Wenn wir es besser wüssten, würden wir nicht die Fragen Posten oder ?? :wink:

Wiso sind die laufenenden Posten Telefon Versicherungen, usw. Gläubiger die werden doch regelmässig bezahlt...
wiso darf der TH das Geld einbehalten, Das ist für mich total unlogisch, abbuchen nein Überweisen ja !!??? :dntknw:

danke
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 28. November 2009, 13:36:34
Oh je, oh je, um Himmels willen. NEIN, natürlich nicht! Das sind doch Insolvenzforderungen.
Haben Sie sich überhaupt mit der Insolvenz vor Antragstellung näher beschäftigt?

Bevor das IV gestellt worden war,bin ich öfter bei meinem Insolvenzberater gewesen.

Aber wenn dir wichtige Dinge nicht gesagt werden ? Was soll man denn machen ? Bei dem Wort "Beratung/Berater" erwartet man doch,das man gut beraten wird,oder?...(...ok,es gibt solche und solche..)

Hätte ich dieses Forum eher gefunden , dann wäre ich zu diesem Zeitpunkt bestimmt etwas schlauer gewesen.

LG


Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: verena29 am 28. November 2009, 14:08:40
Das mit den Lastschriften und übwerweisungen haben wir denke ich schon mal verstanden!!!
Wichtige wäre es jetzt mal zu wissen warum man nach der Eröffnung keine fixkosten bezahlen darf Miete Strom Usw!
Manche haben zwar gesagt das kein Gläubiger beident werden darf aber bitte Fixkosten sind doch was anderes? und wo besteht die Logik dann nächsten Monat Fixkosten zu überweisen.!? :dntknw:
Ich für mich habe mein Geld zuhause und möchte jetzt von einem anderen konot überweisen darf ich das ?
Meine TH hat auch nichts zurückgebucht oder sonstiges gefragt deswegen verstehe ich das nicht , Möchte nur Kontoauszüge wegen  der vielleicht konotsperre das ich kein grosses guthaben von einer 'Lebensversicherung habe!!
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Insokalle am 28. November 2009, 17:13:22
Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.
Der Einfachheit halber wird auf den Tag der Eröffnung eine Zwischenabrechnung vorgenommen und der Zählerstand festgehalten, damit klar ist, wie hoch die Insolvenzforderungen sind. Nach Eröffnung entsteht eine neue Zeitrechnung.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Abby am 28. November 2009, 17:31:57
Nicht schwer aber schwer zu verstehen! :neutral:
okay d.h. wenn strom und gas auf den Partner läuft dann eh nicht nur zb, Telefon.
Wird der Anbieter dann angeschrieben das man nur noch bezahlt ab dem Tag der inso?die sperren doch dann einen und kündigen sogar oder nicht ??
Aber ich zb.muss am Montag überweisen für den kommenden montag dezember kann ich das jetzt von meinem konto aus mache nund muss ich Angst haben es wird zurückgebucht von der Bank oder TH!"
Da hst meine TH gar nichts von gesagtvon alledem komisch oder ?
kann man überweisungen überhaupt zurückbuchen?
mfg
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 28. November 2009, 18:05:19
Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.

Danke Insokalle....so langsam höre ich bei mir den guten,alten Groschen fallen  :Crazy:

Zur Zeit brauche ich noch ein wenig um alles zu verstehen.Der Kopf ist noch nicht ganz frei..

LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: gnarls am 28. November 2009, 18:10:17
Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.
Der Einfachheit halber wird auf den Tag der Eröffnung eine Zwischenabrechnung vorgenommen und der Zählerstand festgehalten, damit klar ist, wie hoch die Insolvenzforderungen sind. Nach Eröffnung entsteht eine neue Zeitrechnung.

welcher TH  kommt eigentlioch auf die schnappsidee- nach eröffnung soll der schuldner zusehen, dass sein kto keine miesen aufweist........O kto. heißt O konto, da geht selbst eine lastschrift zwecks - 0.1 cent zurück- zuzüglich natürlich rücklastschriftgebühren bis zu 10 euros
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: gnarls am 28. November 2009, 18:12:19
Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.

Danke Insokalle....so langsam höre ich bei mir den guten,alten Groschen fallen  :Crazy:

Zur Zeit brauche ich noch ein wenig um alles zu verstehen.Der Kopf ist noch nicht ganz frei..
dafür hasst du die nächsten 6 jahre zeit, um das zu verstehen und kopf frei zu bekommen......ich rate dir verbindung zur schuldnerberatung oder fachanwalt "warm"b zu halten um laufenden fragen, schreiben dir erklären zu lassen, die immer wieder bei dir herein schneien
LG
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Abby am 28. November 2009, 18:24:44
sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: gnarls am 28. November 2009, 18:28:30
sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby
das glaube ich eher nicht- dein strom anbieter wird dir sicher nicht weiterhin strom -wasser, wärme liefern, wenn ER 7/8 abschreiben muss und sich auf die liste der gläubiger stellen muss, es sei denn dein Anbieter ist die wohlfhart vor dem herrn
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 28. November 2009, 19:03:31
sorry nochmal ich jetzt scheint ja alles sowiet beantwortet!! Hätte gar nicht posten brauchen!! :wow:
Aber dann frage ich mich warum meine TH nicht menie Zählerstände wollte !?
Ich bekomme ja jetzt in  3wochen meine Jahres verbrauchabrechnung vom Strom der läuft auf mich!
Dann hätte quasi 7/8 davon mit in die inso Forderung gemusst?!

lg abby

Zählerstände beim Strom.  :lollol:

Es geht ja um Fälligkeiten. Fällig werden nur die vom Stromanbieter festgesetzten Abschlagszahlungen. Die Jahresendrechnung wird ja auch erst mit Zustellung bzw. Rechnungslegung fällig. Im Übrigen kann man ja nicht im Nachhinein festlegen wann welceh Einheiten tatsächlich verbraucht wurden. Ob vor Antragstellung, während Antragstellung aber vor Eröffnung, nach Eröffnung aber vor Nachfrage des TH. Und solange ein Stromanbieter eine Forderung nicht fällig stellt, ist sie auch nicht fällig. Selbst wenn mehr Strom verbraucht wurde als tatsächlich durch Abschlagszahlungen abgedeckt sind.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 28. November 2009, 19:16:26
Hallo...

Es geht ja um Fälligkeiten. Fällig werden nur die vom Stromanbieter festgesetzten Abschlagszahlungen. Die Jahresendrechnung wird ja auch erst mit Zustellung bzw. Rechnungslegung fällig. .

Kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens kam der "Energielieferant" ,hat abgelesen und es wurde abgerechnet!!!  :shock:

Da ich Nachzahlen muß,wird auch dieses mit zu den Schulden eingerechnet.

 



Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 28. November 2009, 19:59:29
Ja aber vermutlich nur weil der Energielieferant als Gläubiger genannt wurde und mindestens eine Abschlagszahlung offen war. Wenn man für gewöhnlich seinen Strom pünktlich bezahlt sollte es keine Probleme geben. Jetzt muss der wahrscheinlich gegenüber dem IV / TH seine Forderung begründen (was Insolvenzforderung ist und was nach Insolvenz neu entsteht) und die angefallenen Einheiten aufteilen.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 28. November 2009, 20:10:04
...es war devinitiv keine Rechnung offen !!!  :nono:

Ja aber vermutlich nur weil der Energielieferant als Gläubiger genannt wurde und mindestens eine Abschlagszahlung offen war. Wenn man für gewöhnlich seinen Strom pünktlich bezahlt sollte es keine Probleme geben.

Es sind alle Abschlagszahlungen pünktlich gezahlt worden.

Nur wegen der Rückbuchung für den letzten Monat ist dieses "kleine" Problem entstanden.Das Thema wegen den Rückbuchungen hatten wir ja schon!

Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Insokalle am 29. November 2009, 11:52:06
Hallo...

Kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens kam der "Energielieferant" ,hat abgelesen und es wurde abgerechnet!!!  :shock:

Da ich Nachzahlen muß,wird auch dieses mit zu den Schulden eingerechnet.

 

Perfekt! So soll´s sein.

Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 30. November 2009, 19:22:28
...es war devinitiv keine Rechnung offen !!!  :nono:

Es sind alle Abschlagszahlungen pünktlich gezahlt worden.

Nur wegen der Rückbuchung für den letzten Monat ist dieses "kleine" Problem entstanden.Das Thema wegen den Rückbuchungen hatten wir ja schon!


Das hört sich irgendwie nach einem Widerspruch an. Wie können alle Abschlagszahlungen bezahlt sein, wenn eine Rückbuchung durch die Bank erfolgt ist ?
 :whistle:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 30. November 2009, 20:44:27
Das hört sich irgendwie nach einem Widerspruch an. Wie können alle Abschlagszahlungen bezahlt sein, wenn eine Rückbuchung durch die Bank erfolgt ist ?
 :whistle:

Im Vorfeld HATTE ich alle Abschläge bezahlt.Nur die vom letzten Monat wurde zurückgebucht (was für mich zu diesem Zeitpunkt überraschend war...),weil der Abschlag ja eine Art "Schuld" an den Energielieferanten ist.Und dieser Betrag rutscht nun zu meinen Schulden und der Energieliefant zu meinen Gläubigern!

Übrigens hat nicht die Bank,sondern mein Treuhänder den Betrag zurückgebucht. (...habe ich falsch geschrieben...sorry)

Es wurde mir heute noch mein neuer Vertrag des Energielieferanten zugeschickt und ab nächsten Monat läuft es wie gewohnt.

Desweiteren habe ich auf "Überweisung" statt "Lastschriftverfahren" umgestellt.

LG







Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 02. Dezember 2009, 21:09:02
Ist doch wirklich nicht schwer:
Vor Eröffnung entstandene Schulden dürfen nichtbezahlt werden.

Abschläge für Strom, Gas, Wasser, Telefon etc. entstehen jeden Monat neu. Die Abschläge für die Monate nach Eröffnung dürfen, sollen und müssen bezahlt werden.
Der Einfachheit halber wird auf den Tag der Eröffnung eine Zwischenabrechnung vorgenommen und der Zählerstand festgehalten, damit klar ist, wie hoch die Insolvenzforderungen sind. Nach Eröffnung entsteht eine neue Zeitrechnung.

Irgendwie ist mir nicht klar, was eigentlich konkret in der Zeitspanne zwischen Antragstellung und Eröffnung der Insolvenz gilt. Darf man da überhaupt etwas zahlen ? Laut §38 InsO ist ein Insolvenzgläubiger jemand der zum Zeitpunkt der Eröffnung einen Vermögensanspruch gegenüber dem Gläubiger hat. Wenn ich jetzt noch einen zahle (z.B. Strom) dann ist er ja kein Insolvenzgläubiger weil er eben zum Zeitpunkt der Eröffnung keinen Vermögensanspruch mehr hat.

Ich darf ja auch andere Dinge zahlen wie z.B. private Miete, private Krankenversicherung, usw.

Und wenn da beim Stromanbieter 1,2 oder 3 Abschlagszahlungen durch die Insolvenz offen bleiben, können die nicht aufgrund der Insolvenzschulden und maximal geringer Quotenbedienung weitere Leistungen (Belieferung mit Strom) für die Zukunft verweigern ?

Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 04. Dezember 2009, 14:14:52
Muss ich nochmal die Frage allgemein stellen (siehe Kasten unten).
Ist die Frage so schwierig oder heikel dass sich keiner traut sie zu beantworten ?
 :wink:


Irgendwie ist mir nicht klar, was eigentlich konkret in der Zeitspanne zwischen Antragstellung und Eröffnung der Insolvenz gilt. Darf man da überhaupt etwas zahlen ? Laut §38 InsO ist ein Insolvenzgläubiger jemand der zum Zeitpunkt der Eröffnung einen Vermögensanspruch gegenüber dem Gläubiger hat. Wenn ich jetzt noch einen zahle (z.B. Strom) dann ist er ja kein Insolvenzgläubiger weil er eben zum Zeitpunkt der Eröffnung keinen Vermögensanspruch mehr hat.

Ich darf ja auch andere Dinge zahlen wie z.B. private Miete, private Krankenversicherung, usw.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: paps am 04. Dezember 2009, 18:09:40
Da Sie vor der Eröffnung keine Gläubigerbevorzugung begehen können, können Sie natürlich an die einzelnen Gläubiger zahlen.
Allerdings wird der IV/TH die Vorgänge prüfen und ggf. von seinem Anfechtungsrecht Gebrauch machen.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Florentino_Perez am 06. Dezember 2009, 15:11:36
Hallo zusammen....

Anfang November wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet.Vorher hatte ich auf Anraten meines Insolvenzberaters mein Konto ausgeglichen,somit hatte mein Konto Guthaben (...damit mein Konto nicht gesperrt,bzw. gelöscht wird.).

Nachdem ich Post von meinem TH bekommen hatte (ich sollte noch einige Papiere ausfüllen..),machte ich einen Termin bei ihm aus und wir besprachen heute die Details.
In diesem Gespräch erwähnte er beiläufig,das mein Konto gesperrt worden ist..(mit Guthaben!!...).

Nach mehreren Telefonaten und einem Gespräch bei meiner Hausbank wurde das Konto wieder geöffnet.Allerdings ist das gesamte Guthaben weg.Es war nicht viel ca.300 Euro.Dürfen sie das ?...zumal ich jetzt keinen Cent in der Tasche habe . Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :gruebel:




Leute, Leute, Leute -> immer VOR der Ins.Eröffnung alle Konten leerräumen, selbst bis zum Anschlag des Dispos. Dann nach der Eröffnung, ein Guthabenkonto bei der Sparkasse eröffnen und durch den TH freigeben.
Und immer VOR der ins.Eröffnung  Auto abmelden, dann KfZ-Versicherung + Steuer, Handy-Vertrag, Telefon, DSL, Internet etc. auf Mutti, Vati, Cousin, Bruder, Schwester, Nachbarn legen und zwar 3 Monate vor der Eröffnung.

Ihr müßt euch gründlichst darauf vorbereiten, sonst kostet es viel Geld und nerven. Das ganze ist nur eine Prozedur, die von Juristen ausgeheckt wurde. Wenn man strategisch, betriebswirtschaftlich denkt und handelt, kann man eine Menge retten.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Feuerwald am 06. Dezember 2009, 18:09:18
immer VOR der Ins.Eröffnung alle Konten leerräumen, selbst bis zum Anschlag des Dispos.

-> und dadurch die RSB gefährden und sich ggf. noch eine Anzeige einhandeln. Das ist freilich Sinn des Verfahrens. Nicht alles was geschrieben wird, sollte beachtungen finden.
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 06. Dezember 2009, 20:23:42
Da Sie vor der Eröffnung keine Gläubigerbevorzugung begehen können, können Sie natürlich an die einzelnen Gläubiger zahlen.
Allerdings wird der IV/TH die Vorgänge prüfen und ggf. von seinem Anfechtungsrecht Gebrauch machen.

Da ich ja kein Konto derzeit zur Verfügung habe erfolgen solche Zahlungen als Bareinzahlung auf das Konto des Betreffenden.
Wenn der IV dann keinen Beleg hat wird er sich mit der Anfechtung schwer tun oder nicht ?
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: nsolventer am 06. Dezember 2009, 20:31:15
immer VOR der Ins.Eröffnung alle Konten leerräumen, selbst bis zum Anschlag des Dispos.

-> und dadurch die RSB gefährden und sich ggf. noch eine Anzeige einhandeln. Das ist freilich Sinn des Verfahrens. Nicht alles was geschrieben wird, sollte beachtungen finden.


Muss ich Feuerwald Recht geben. Die Insolvenz ist eine schwierige Prozedur mit zahlreichen Fallstricken. Natürlich kann man prinzipiell auch eine Insolvenz planen aber die meisten trifft es doch wohl mehr oder weniger plötzlich. Im Grund kann man mit dem Insolvenzantrag auch einfach 3 Monate warten, aber wovon soll man in der Zwischenzeit leben ? Und Nerven braucht man dann auch. Konten leer räumen ist schön wenn man überhaupt noch die Möglichkeit dazu hat. Bei den meisten Insolventen dürfte das Limit bis zum Anschlag ausgeschöpft sein.

Und wenn ich mir überlege wieviele meiner Schuldner angekündigt haben eine Anzeige zu erstatten wegen Eingehungsbetrug. Nicht immer kann man sowas nachweisen aber lustig ist so ein Damoklesschwert über einem auch nicht. Zum Einen wegen der RSB und zum Anderen braucht man nicht unbedingt noch ein Vorstrafenregister wenn die SCHUFA schon über lange Jahre ein schlechtes Bild zeigt.
 :mad2:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Crashtest-dummie am 06. Dezember 2009, 20:37:13
Leute, Leute, Leute -> immer VOR der Ins.Eröffnung alle Konten leerräumen, selbst bis zum Anschlag des Dispos. Dann nach der Eröffnung, ein Guthabenkonto bei der Sparkasse eröffnen und durch den TH freigeben.
Und immer VOR der ins.Eröffnung  Auto abmelden, dann KfZ-Versicherung + Steuer, Handy-Vertrag, Telefon, DSL, Internet etc. auf Mutti, Vati, Cousin, Bruder, Schwester, Nachbarn legen und zwar 3 Monate vor der Eröffnung...............

 :uneinsichtig:   :mad2:  :lollol:

Und dann wahrscheinlich noch auswandern und einen neuen Namen zulegen,nicht wahr?  :whistle:




Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Hanspedda am 10. September 2011, 16:34:17
 :lollol:jawoll, und dann noch mit dem neuen Namen ein neues Konto online eröffnen, damit man nicht mehr in die Versuchung kommt ins Heimatland zurück zukehren. Ein Leben auf der Flucht, das ist es doch  :smoke:
Titel: Re: Girokonto leer!!
Beitrag von: Nixmehrda am 11. September 2011, 08:47:45
Alle meine Konten waren schon Monate vor dem eigentlichen Insolvenzantrag am Limit. Das ergab sich einfach so. Es gab nur mal einen Tag wo ich aufhörte die Banken und Kartengesellschaften zu bedienen.

Aber was mich hier immer wundert.
Mein Handy-Vertrag und mein Telefon mit DSL (alles DTAG) hat während
des ganzen Verfahrens bis heute niemanden interessiert noch das es jemals gekündigt wurde noch da sich irgendetwas unternehmen musste. Es scheint da andere Erfahrungen zu geben?