"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)  (Gelesen 3565 mal)

ickebins

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« am: 31. Juli 2009, 15:37:22 »

Hallo, liebe Mitleser!

 Nun habe ich es auch geschafft und befinde mich seit kurzem im eröffneten Verfahren.
Allen,  die  Probleme mit ihrer Bank befürchten (wie ich es auch tat), möchte ich mal etwas schönes berichten.

Meine GL waren zwei andere Banken, bei denen Girokonten (im Soll) bestanden. Also habe ich im letzten Jahr ein ganz ordinäres Girokonto bei der Postbank eröffnet und auch immer im Haben geführt.
Als ich hier im Forum las, welchen Streß manche mit ihren Banken haben, ist mir ganz bange geworden......

Nun aber, im Frühjahr EV, jetzt Verfahren eröffnet, (also noch schnell Geld geholt) denn am Dienstag wurde das Konto gesperrt. Am Mittwoch hatte ich das entsprechende Schreiben der Bank hier mit der Bitte, mitzuteilen, ob ich den Girokontovertrag als reines Guthabenkonto weiterführen möchte (na klar  :thumbup: ) und der Mitteilung, dass von meinem Anwalt /TH die Freigabeerklärung angefordert wurde.

Mann kann beides direkt an die angegebene Faxnr. (diesmal eine Festnetznr.) faxen, (haben wir auch getan) und quasi auf Zuruf war mein Konto wieder frei.

Ich hätte nicht gedacht, jemals in meinem Leben noch etwas Gutes über eine Bank sagen zu wollen, das aber hat mich wirklich überrascht!

ec-Karte, online-banking etc. funktioniert wie gehabt und ich bin wahnsinnig erleichtert.

Ich schreibe das, weil ich den Mitlesern, denen das ganze Procedere der Eröffnung noch bevorsteht, ein wenig Angst und Unsicherheit nehmen möchte.  Es muß nicht alles schieflaufen ....   :wink:
 Ich bin jedenfalls nach wie vor und heute ganz besonders froh, diesen Weg gegangen zu sein.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009, 21:54:10 »

Danke.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

teute

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 06:38:57 »

war bei mir eigentlich auch so ,hatte ein guthabenkonto bei
der DB. klar gespert bei der inso eröfnung. ,vom th wieder freigegeben das wars.
teute
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 17:33:17 »

@ ickebins

Na da hast Du aber Glück mit der Postbank....wie nobel das gerade die einem ein Guthabenkonto anbieten und nicht gleich den Girovertrag kündigen.Und auch noch mit EC-Karte......is ja wie Weihnachten...... :smoke:

Ich war bei der Comdirect...die haben mir das Konto platt gemacht ( warum auch immer ).....Ombudsmannverfahren eingeleitet und gewonnen.

Hätten mir ein Konto geben MÜSSEN aber ohne Möglichkeit am Automaten Geld zu holen.....auf Deutsch ohne irgendwelche Plastikkarten und ohne Onlinebanking.

Geld und Auszüge bei ner 30km entfernten Filiale der Commerzbank holen. Ja leckt mich doch am A....

Reine Schikane.

Verarschen kann ich mich auch selber.

ABER......VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIE 70 EURO STARGUTHABEN BEI KONTOERÖFFNUNG.....haaaaaaa......... :lollol:
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 18:39:26 von rookie »
Gespeichert
 

ickebins

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 18:03:22 »

@rookie

Das Gleiche wäre mir bei der Sparkasse passiert. ..... (also Konto ohne Karte und jedesmal, wenn ich Geld bräuchte, müßte ich mich denn am Schalter anstellen....)
Das läuft dort wohl bei einer Inso immer so ab.  Zumindest bei uns in der Gegend....

Ergo habe ich mich gerade wegen der Öffnungszeiten für die Postbank entschieden und bereits bei Kontoeröffnung im September 08  auf die mögliche Inso hingewiesen.
Wie das dann im Detail ablaufen würde, wußte die Bankerin damals auch nicht. Nun scheine ich einfach echt Glück gehabt zu haben!! :juchu:
(Wurde ja auch mal Zeit...)
Nach welchen Kriterien das allerdings entschieden wird, ob Konto oder nicht bzw. ec-card oder nicht, .....keine Ahnung...
Das Konto bleibt sogar gebührenfrei....und das finde ich nun wirklich erstaunlich.  :cheesy:  (Vielleicht kommt da aber noch was, erst mal abwarten...)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb die Banken ausgerechnet NACH der inso-Eröffnung so ein Theater um ec-Karte etc. bei einem Guthabenkonto machen. Das "Risiko" für die Banken ist doch wohl JETZT nicht mehr existent,  man kann ja gar nicht mehr Geld ausgeben, als man auf dem Konto hat.... alles ziemlich sinnfrei... :dntknw:

Ich bin jedenfalls immer noch happy und bezahle beim Tanken ganz kühn wieder mit Karte :biggrin:  (das erste Mal seit fast einem Jahr.....ist schon komisch..)
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 18:29:57 »

Ich war zwar nur kurzeitig ohne Konto und Karte. Hab mir aber dieses Privileg im Form von erhöhten Kontoführungsgebühren erkaufen müssen und mache es noch immer.Besser als gar kein Konto.

Dafür gabs kein Gezeter wegen Inso usw. Dieses Konto war nie dicht.Auch nicht nach der Eröffnung.

Hatte keine Lust bei nem pickeligen Bankfuzzi am Schalter den Bückling wegen nem Konto zu machen.
Ich benötigte auch dringend ein Konto da mein Arbeitgeber ausschliesslich bargeldlos das Gehalt zahlt und und und...
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 18:36:31 von rookie »
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #6 am: 05. August 2009, 09:39:09 »

Hi liebe Kameraden :hi:
bei mir ist durch Schwere Krankheit die Inso gekommen habe mal jemandem geholfen dachte ich jedenfalls! da war ich nur noch der Behinderte Krüppel!
TOLLE Frau!!!
jedenfalls zum Konto war nur 2 Tage gesperrt habe einen Top TH hat sofort geholfen 1 Anruf sein Fax zur Bank und alles war wieder Offen sogar mit Karte kann ich auch wieder zahlen gleich nach Freischaltung....
im Febr 2010 hab ich´s geschafft  :juchu: dann endet meine WVP

beste grüße von Juergengrisu
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #7 am: 05. August 2009, 15:06:10 »

@ juergengrisu

Hau rein Alter.......die paar Meter schaffste noch... :wink:
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Girokonto und Insolvenz - und es geht doch ;0)
« Antwort #8 am: 08. August 2009, 22:17:05 »

kann auch von einer tollen bank berichten.

vater und mutter beide in pi eröffnung.

mutter hat neues konto bei der volksbank. hat dort angerufen.inso erklärt und nett gefragt ob sich der weg lohnt um ein konto zu bekommen.........nette antwort....sicherlich. jeder bekommt hier zumindest ein guthabenkonto. mit ec karte und normalogebühren.

will mal hoffen das mein konto dort bestehen bleibt wenn meine inso durch ist muhhaa

ps: vater ist noch bei der spaarkasse hat aber schon kontakte zur vb falls die sparkasse bei ihm auch auf schlecht wetter macht :lollol:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz