"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Girokonto verwaltung durch Anwalt ?  (Gelesen 2309 mal)

skyrat

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Girokonto verwaltung durch Anwalt ?
« am: 01. April 2006, 13:25:00 »

Hallo,

In wie fern kann der Treuhänder auf das Girokonto zugreifen ?

Problem:

ich arbeite Vollzeit, verh., 2 Kinder 5+8. Mein lohn geht auf das Girokonto.

Vom Arbeitsamt erhalte ich monatlich noch Geld hinzu, da unser gesamtbedarf bei 1700.- Euro liegt und ich dies mit meinem Job nicht erreiche.

Nun hat aber der Treuhänder schon mal die Bank veranlasst mein Online Banking zu sperren, evtl auch EC Karte...

Was darf der Treuhänder. Schließlich muss ich nach Geldeingang ja Zahlungen wie Miete und Einkauf von Lebensmitteln tätigen. Er kann mir ja nicht den Zugang zum Pfändungsfreien Betrag verwehren ??

Dringend !
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Girokonto verwaltung durch Anwalt ?
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 16:10:00 »

Hallo,

ich nehme an, dass Ihr Verfahren gerade erst eröffnet wurde ? Dann ist es ganz normal, dass der IV die Konten blockiert. Sie sollten sich schnellstmöglich mit ihm in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz