"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben  (Gelesen 1900 mal)

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82

Ich befinde mich seit 08/07 im eröffneten Verbraucherinsolvenzverfahren.
Nach anfänglichem „rumpeln“ und Unsicherheit meinerseits ist nun Ruhe eingekehrt. Doch heute kam der Rückschlag für mich. Ein Gläubiger, von mir auch angegeben somit auch von TH angeschrieben, hat eine Kontopfändung wieder aufleben lassen.

Ich war der Meinung ich hätte Pfändungsschutz im eröffneten Verfahren.
Was soll ich tun? (TH bereits per mail benachrichtigt)

Muss ich auf irgendetwas besonders achten?


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben
« Antwort #1 am: 21. Februar 2008, 22:31:39 »

Nun, Ratschäge sind leicht zu geben...

Ob es denn klappt?

Pfändungen sind nicht zulässig.
Somit sollte das Insolvenzgericht einen Aufhebungsbeschluß erlassen können.

Bis dahin alles ok.

Aber so wie ich heute erfahren mußte stellt sich die  Comerzbank da etwas quer.
Neben dem Beschluß des Gerichtes fordert die Bank noch eine Freigabe des Gläubigers.
Welcher Schwachsinn.

Also ab zum Gericht und Freigabe des Kontos einholen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben
« Antwort #2 am: 21. Februar 2008, 23:44:11 »

es ist shon spät heute, deshalb nur kurz eine Ergänzung

bei Kontopfändungen, die vor Eröffnung ausgebracht wurden - und ruhen - , kann es ein Prob geben. § 89 InsO kann ggf. nicht greifen. Thema ist komplex. Beste Lösung: Neues Konto und/oder umgehend Freigabeantrag nach § 850k Stellen.

Gruss
Feuerwald




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 00:09:52 »

Wo muss ich den Freigabeantrag stellen beim Insogericht oder zuständigen Amtsgericht?
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 09:19:56 »

rubenspower hast Du schon deinen Treuhänder gefragt ?
War die Forderung evtl. schon vor Insolvenzeröffnung abgetreten ?
Es gibt nämlich auch Vorausabtretungen die noch 2 Jahre wirken § 114 InsO..... Also frag zunächst Deinen Treuhänder, ....
Gespeichert
pd
 

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Gläubiger läßt im IK-Verfahren Kontopfändung wieder aufleben
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 09:40:53 »

Vielen Dank für die Ratschläge. Habe ein Telefongespräch mit Gläubiger geführt und gefragt ob ihrerseits ein Irrtum vorliegt, da ich ja im eröffneten Verfahren bin.

Gläubiger hat sich mehrmals entschuldigt  und ein Fax an die Bank geschickt  - Konto ist wieder frei.

War wohl wieder zu früh panisch.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz