"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gläubiger schickt GV  (Gelesen 3061 mal)

Maxi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gläubiger schickt GV
« am: 01. Februar 2013, 15:33:36 »

An Alle erst mal ein liebes Hallo,

ich schreibe heut das erste Mal und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin seit 30.1.13 endlich fertig mit der WVP. Vor ca. 7 Wochen erschien bei mir der GV wegen einer Pfändung, welche in der InSo mit enthalten war. Der GV wusste als er mich sah zum Glück gleich bescheid und hat dem Gläubiger einen saftigen Brief diesbezüglich geschrieben.
Nun meine Frage. Wie soll ich mich verhalten, wenn ein ehemaliger Gläubiger trotz der Restschuldbefreiung versucht seine Forderung einzutreiben?
Mit lieben Grüssen
Bettina
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Gläubiger schickt GV
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 15:43:05 »

Die Forderung des Gläubigers ist nicht erloschen, so dass er nach wie vor einen Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung beauftragen kann. Sie selbst können sich gegen die Vollstreckung wehren, indem Sie sich auf die erteilte RSB berufen. Entweder, indem Sie einen freundlichen GV haben, der den Vollstreckungsauftrag wieder zurückgibt oder durch eine Vollstreckungsabwehrklage.
Gespeichert
 

Maxi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gläubiger schickt GV
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 16:47:59 »

Danke für die schnelle Antwort!

Meine GV ist tatsächlich sehr nett und hat die Forderung abgelehnt. Ich versteh nur eins nicht, es heisst doch man ist schuldenfrei nach der WVP bzw. der Restschuldbefreiung.
Bedeutet Ihre Antwort nun, dass alle Gläubiger weiterhin ihre Forderung geltend machen können?
Liebe Grüsse
Bettina
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Gläubiger schickt GV
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 19:05:15 »

Die Schulden werden einem mit der RSB nicht erlassen, sondern die Gläubiger können sie nicht mehr eintreiben.

Nach dem Motto - Versuch macht klug - probieren manchmal Gläubiger auch nach erteilter RSB noch Forderungen einzutreiben. Und es gibt manch Unwissenden, der tatsächlich darauf hereinfällt und bezahlt. Glück für den Gläubiger.
Das kann aber für den Gläubiger auch nach hinten losgehen, denn der restschuldbefreite Schuldner kann sich mittels Vollstreckungsabwehrklage wehren, dann wird der Versuch für den Gläubiger teuer, weil er die Kosten des verlorenen Prozesses zahlen muss.

Also: trotz RSB sind die Schulden noch da, nur kann sie der Gläubiger nicht mehr mit Zwang eintreiben. Versucht er es doch, muss sich der Schuldner wehren.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubiger schickt GV
« Antwort #4 am: 01. Februar 2013, 22:13:52 »

Gut erklärt.

Der Begriff Rest-Schuld-Befreiung wird im allgemeinen Sprachgebrauch meist falsch verstanden. Nämlich als Schuldenerlass

Aber:
Rest           = ist klar, oder?  Rest von der Schuld
Schuld(en) = ist dass was bei Eröffnung festgestellt wurde
Befreiung   = Freistellung von der Zahlung der Rest-Schulden


Wären nämlich keine Schulden mehr vorhanden, bräuchte man keine RSB mehr.
Oder es müsste Rest-Schuld-Erlass heissen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 13:49:09 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Maxi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gläubiger schickt GV
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013, 07:13:40 »

Also das ist ja ein Service :respekt:!

So schnelle und hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Bettina
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz