"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Gläubigerliste ?  (Gelesen 3522 mal)

eschi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gläubigerliste ?
« am: 20. November 2008, 21:04:39 »

Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich versuchen möchte mittels Verbraucherinsolvenz aus meiner Schuldensittuation heraus zu kommen.
Nun habe ich mich schon ein weilchen belesen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Ich weiß nicht ob ich alle meine Gläubiger benennen kann.
Jetzt nicht falsch verstehen, nicht das ich einen Gläubiger nicht angeben möchte, sondern das ich nicht genau weiß wem ich noch etwas schulde, da meine Unterlagen nicht mehr komplett sind und sich leider nicht alle Gläubiger regelmäßig melden.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden wie man herausfinden kann, wer noch alles einen Titel besitzt.

So wie ich in einigen Beiträgen lesen konnte, brauch ich es in meiner Situation garnicht erst versuchen einen Insolvenzantrag zu stellen, weil es passieren könnte das sich hinterher noch von mir im Moment nicht bekannte Gläubiger melden und dadurch die ganze Sache platzt.

Weiß jemand ob es irgend ein Verzeichnis gibt wo ich all meine Gläubiger herausfinden kann?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste ?
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 21:41:26 »

 :hi:

So dramatisch, wie Sie es gelesen/gehört haben ist es nicht.

Ich gehe davon aus, dass Sie einen aktuellen Schufaauszug eingeholt haben.

Sie sollten nun zunächst aus dem gedächtnis heraus alle Gläubiger aufschreiben, die Ihnen so einfallen.
Diese Liste vergleichen Sie mit Ihren Unterlagen und dem Schufaauszug.

Weitere Informationsquellen wären dann die Amtsgerichte derdann noch offenen Gläubiger mit ihren Schuldnerregistern.
Gegen Entgelt könnte man auch noch Infoscore anfragen.

In der Regel wird es aber reichen, wenn Sie ihre Gläubiger zumindest benenen können.
Dann kann auf einfachem Wege die Schuldfrage dort geklärt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

eschi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gläubigerliste ?
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 22:07:40 »

Danke für die Antwort, klingt schon mal ermutigend.
Mir fällt da gleich noch eine Frage ein, sind solche Online-Entschuldungen wie z.B. Insopoint für unerfahrene ratsam oder doch lieber RA oder SB.
Wobei der Nachteil bei der Schuldnerberatung die lange Wartezeit ist. Bei einem Rechtsanwalt muß man sicher sein einen guten zu finden, und die sind dann sicher sehr teuer.
Naja, erst mal muß ich mich um die Gläubigerliste kümmern und da möchte ich nichts überstürzen um möglichst keinen zu vergessen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste ?
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 21:23:15 »

als unerahrener user sollten Sie schon auf die "Experten" zuerückgreifen,
wer das sein wird, kann man so nicht sagen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

eschi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gläubigerliste ?
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 22:00:44 »

Danke, dann werd ich mal versuchen einen Beratungsschein zu bekommen, mein monatl. Lohn liegt bei ca. 750€ netto, da sollte das doch möglich sein.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz