"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Gläubigerliste im Internet?  (Gelesen 2429 mal)

daMichi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Gläubigerliste im Internet?
« am: 07. September 2009, 14:33:08 »

Hallo an alle,
meine PI läuft seit November 2008 und das Kernverfahren wird Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Am WE ist folgendes passiert: mein Stiefkind hat von einem guten Freund einen Anruf bekommen und wurde gefragt, ob ich der jenige bin, der im Interet bei Privatinsolvenzen drin steht. So weit so gut, aber er wusste auch, bei wem die Schulden sind.
Nun meine Frage: erscheint irgenwo im Netz die Schuldnerliste? Gut, die allgemeinen Angaben findet ja man über die Insolvenzbekanntmachungen. Aber Details, das ist mir neu und mehr als fraglich. Der Freund ist zu keiner Auskunft bereit, wo er die Infos herhat (im Netz gefunden)

Gru0

daMichi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste im Internet?
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 19:24:16 »

Zitat von: FSB
   

19.08.2009    Viele Daten von Auskunfteien nicht korrekt
Datensammlungen über die Bonität von Konsumenten weisen eine sehr hohe Fehlerquote auf. Dies ergab eine Untersuchung des Instituts für Grundlagen und Programmforschung im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums.
Dabei wurden die vier größten Auskunfteien (SCHUFA, Creditreform, Bürgel und Arvato) in hunderten von Stichproben untersucht. Das Ergebnis: Einträge etwa bei der Wirtschaftsauskunftei Schufa basierten in 46 Prozent aller Fälle auf fehlerhaften Daten. Teils seien die Daten falsch oder veraltet gewesen, teils habe die Auskunftei nur über die Daten verfügt, die die Testperson selbst angegeben habe. Beispielsweise habe es Namensverwechslungen gegeben, oder ein getilgter Kredit sei als ungetilgt aufgeführt gewesen.
"Die Fehlerquoten der gesammelten Daten sind viel zu hoch und die den Verbrauchern erteilten Selbstauskünfte oft völlig unbrauchbar", sagte Ministerin Aigner, "Ich kann nur die Verbraucher auffordern, auch nachzufragen und gegebenenfalls eine Korrektur der Daten zu fordern". In diesem Zusammenhang verwies sie auf das geänderte Datenschutzgesetz nach dem Verbraucher ab dem 01.04.2010 einen Rechtsanspruch auf eine kostenlose jährliche Selbstauskunft haben.
Unteranderen gibt es dort (FSB)mehrseitige Diskissionen zu Genios
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Gläubigerliste im Internet?
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 19:30:37 »

aber er wusste auch, bei wem die Schulden sind.

- und vielleicht mal prüfen, ob der TH/IV eine eigene Internetseite betreibt.

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rookie

  • Gast
Re: Gläubigerliste im Internet?
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 15:38:17 »

Das wäre der Oberhammer......... :uneinsichtig:
Gespeichert
 

daMichi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Gläubigerliste im Internet?
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 11:38:29 »

Ich habe nun das persönliche Gespräch mit der betreffenden Person gesucht, aber der ist stumm wie ein Fisch im Wasser.
Mein IV hat keine eigene Website, zumindest habe ich keine gefunden


Gruß

daMichi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gläubigerliste im Internet?
« Antwort #5 am: 10. September 2009, 21:11:09 »

versuchen Sie es bei genios
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz