"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Gläubigerversammlung  (Gelesen 2839 mal)

sitara1410

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Gläubigerversammlung
« am: 29. November 2007, 10:42:11 »

Hallo zusammen! 
Ich hab da mal eine Frage: Ich habe gestern ein Schreiben vom Insolvenzverwalter erhalten in dem mir mitgeteilt wird, dass am 20.  12.   eine Gläubigerversammlung stattfinden wird.   Teilnehmen muss man nur, wenn das Gericht einen dazu auffordert.   Bis jetzt hab ich keinen Brief vom Gericht erhalten.   Ich habe meinem Insolvenzverwalter angerufen und der sagte mir kurz und knapp und schlechtgelaunt wie immer, dass es besser ausschaut, wenn man daran teilnimmt aber sonst gab er mir keine weitere Auskunft.   Ich möchte mich ja meinen Schulden stellen und dort hingehen aber ich hab Angst davor.   War jemand schon mal bei so einer Sitzung? Ich stelle mir das so vor, dass ich in einem Raum meinen 23 Gläubigern gegenübersitze (darunter bestimmt auch der, der mich letztens bedroht hat.  .  ) und dann legen die los.  .  .  

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das dort wohl ablaufen wird und was da überhaupt passiert.  .  . 

Danke schön!

Gruß sitara410
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Gläubigerversammlung
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 14:19:23 »

Geh hin meistens dauert die Angelegenheit 5 min.  Anwesend ist ein Rechtspfleger und dein Treuhänder.  Seltenst einer von den Gläubigern.  Warst du dort, dann lebst du in der Gewißheit nichts versäumt zu haben.
Das Leben ist eine ständige Erfahrung.
pd
Gespeichert
pd
 

newman

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Gläubigerversammlung
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 16:21:08 »

hallo,
du kannst beruhigt hingehen, ich glaube kaum, daß sich einer von deinen gläubigern die mühe macht und dazu kommt.
bei mir war ich und der banker alleine.

grüsse newman
Gespeichert
 

AttaTroll

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Gläubigerversammlung
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 16:40:18 »

Hallo Sitara,
ich war letzte Woche bei meiner Gläubigerversammlung (allerdings mußte ich erscheinen, weil ich in einer Sache Widerspruch einlegen wollte), und mir war vorher auch blümerant zumute.  Aber der Termin war dann Pipifax und in 3 Minuten erledigt.
In diesem Termin wurden insgesamt 6 Gläubigerversammlungen auf einmal abgehandelt.   Die einzigen Anwesenden waren 2 Rechtspfleger, mein IV (der für die anderen 5 Schuldner auch zuständig war) und ich.  Kein einziger Gläubiger von 6 Schuldnern anwesend.  Die Atmosphäre war familiär - ich wurde mit Handschlag begrüßt und  dürfte sogar meinen Hund mitbringen - und das Beste: Die Kosten für meine Fahrt dorthin wurden mir vorher aus der Insolvenzmasse bezahlt.
Also wenn Sie möchten, gehen Sie ruhig hin - allerdings würden Sie auch nicht viel verpassen, wenn Sie es nicht tun. . .  Schönen Advent noch
Cornelia
Gespeichert
Ein Banker ist ein Kerl, der mir bei Sonnenschein einen Regenschirm aufdrängt und ihn mir wieder wegnimmt, wenn die ersten Tropfen fallen (Mark Twain)
 

sitara1410

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Gläubigerversammlung
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 15:04:01 »

Hallo, erstmal liebe Grüße!

Ich habe ja Donnerstag meinen Prüfungstermin aber es sind vom Insolvenzverwalter noch nicht mal alle Gläubiger angeschrieben worden. . . . Wieso findet denn dann schon ein Prüfungstermin statt? Oder gibt es mehrere solcher Termine, bis alle Gläubiger angeschrieben wurden?
(Ehrlich gesagt, ein solcher Termin reicht mir völlig ;o)  )

LG sitara
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz