Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: Morgaine1977 am 01. Mai 2012, 10:46:40

Titel: Grundsteuern, Abgaben...auch wenn Haus in Insolvenzmasse?
Beitrag von: Morgaine1977 am 01. Mai 2012, 10:46:40
Hallo!

Unser Haus befindet sich (momentan) hälftig in der Insolvenzmasse, da mein Mann bereits in der VI ist. Der TH will jetzt mit der Entscheidung ob Verwertung oder nicht bis zur Eröffnung meiner VI warten und sich dann mit dem mir zugeteilten TH absprechen. Bislang zahlen wir alles brav weiter (Abtragung, Versicherungen, Grundsteuern, etc.)

Jetzt habe ich an diversen Stellen gelesen das die Grundsteuern und Abgaben bei vielen nicht mehr selbst gezahlt werden, sondern vom TH sofern der die Handhabe über das Wohneigentum hält. Stimmt das? Will mich natürlich nicht in eine noch schlechtere Position manövrieren...

Wie ist die Rechtssituation? Gibt es irgendwelche Urteile oder § die ich nachschlagen kann?
Titel: Re: Grundsteuern, Abgaben...auch wenn Haus in Insolvenzmasse?
Beitrag von: paps am 01. Mai 2012, 12:12:24
Wenn Sie beide Eigentümer sind, sind Sie natürlich auch beide für die Grundsteuer und mögliche andere Abgaben verantwortlich.
Auf Grund ihrer Situation, könnte man die hälftige Rechnung an den Th ihres Mannes schicken.