"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuerklassenänderung während Insolvenzverfahren  (Gelesen 1924 mal)

zwergflo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Steuerklassenänderung während Insolvenzverfahren
« am: 30. April 2012, 09:54:10 »

Hallo,

ich habe mal ne frage und zwar befinde ich mich in der Insolvenz (Verbraucherinsolvenzverfahren), sie ist eröffnet.
Ich und meine Frau haben von Steuerklasse 3/5 auf 4/4 gewechselt, weil sie nun auch Arbeiten geht.
Das Finanzamt hat den wechsel auf Anfang des Jahres datiert somit musste ich auf Arbeit für Januar, Februar und März ordentlich Steuern nachzahlen.
Mir wurden für die 3 Monate aber knapp 210 Euro von meinem Lohn gepfändet.
Wenn ich nun aber schon von Januar an Steuerklasse 4 bin dann müsste ich doch das zu viel gezahlte Geld an den Insolvenzverwalter zurück bekommen oder? Weil wenn ich Steuerklasse 4 habe bin ich unter der Grenze zum Pfänden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Bürotante von meinem Insolvenzverwalter meinte das ich das Geld nicht zurück bekomme!

mfg Florian
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerklassenänderung während Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 30. April 2012, 10:38:12 »

Die Pfändung berechnet sich nach dem Monat, in dem das Gehalt ausgezahlt wird. Damit stand in diesem Moment dem Treuhänder die errechnete Summe zu. Eine Rückzahlung aufgrund von Umständen, die der Treuhänder nicht zu vertreten hat, kann es nach meiner Auffassung nicht geben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz