"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Grundstückverkauf und Steuern in Absprache mit dem IV  (Gelesen 1324 mal)

habnixmehr

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Grundstückverkauf und Steuern in Absprache mit dem IV
« am: 14. Juni 2013, 21:00:54 »

Wer kennt sich etwas mit Steuern aus ??

Folgender Sachverhalt:
Meine Frau, im eröffneten Verfahren seit über 2 Jahre, hatte ihren Anteil ( Erbengemeinschaft , 2 Parteien ) von einem kleinen Waldstück 8 mon. vor Inso-Eröffnung unserer Tochter überschrieben.Der IV hatte schon vor Monaten angekündigt ,das er den Vertrag evt. anfechten würde ,was aber bis heute nicht geschehen ist.Nun hat die andere Partei der Erbengemeinschaft einen Käufer für das ganze Grundstück und will unbedingt verkaufen. Nach Rücksprache mit dem  IV meiner Frau und der Zusage unserseits das wir den anteiligen Kauferlös 3000 Euro an ihn überweisen war dieser einverstanden.
Nun will der Notar die Identifikationsnummer unserer Tochter  haben ,für die Meldung ans FA. Sie muss den Verkauf ihn der nächsten Steuererklärung angeben.
In welcher Höhe wird der Verkauf (3000 Euro) besteuert .
Damit sie nicht noch drauf zahlt ,wollen wir beim IV versuchen,das er uns diesen Betrag erstattet.



Wer kann uns weiterhelfen 

Danke
habnixmehr

Gespeichert
 

Insokalle

Re: Grundstückverkauf und Steuern in Absprache mit dem IV
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 11:20:43 »

Zitat
Nun will der Notar die Identifikationsnummer unserer Tochter  haben ,für die Meldung ans FA.
Meines Wissens gibt es bestimmte Mitteilungspflichten an das FA.

Zitat
Sie muss den Verkauf ihn der nächsten Steuererklärung angeben.
?

Zitat
In welcher Höhe wird der Verkauf (3000 Euro) besteuert .
So nicht beantwortbar.

Zitat
Damit sie nicht noch drauf zahlt ,wollen wir beim IV versuchen,das er uns diesen Betrag erstattet.
Darauf wird er sich wohl kaum einlassen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz