"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Gutachter Gewerberettung???  (Gelesen 1880 mal)

Hester

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Gutachter Gewerberettung???
« am: 31. Dezember 2011, 12:45:33 »

Hallo,

ich habe heute Post bekommen von einem Fachanwalt für Insolvenzrecht der vom Gericht als Gutachter bestellt wurde. Er schreibt das er einen Termin mit mir machen möchte und dann zu mir nach Hause kommen will. Ich hatte bis 2008 ein Versicherungsgewerbe. Das habe ich 2008 abgemeldet. Dieses habe ich im Insolvenzantrag vermerkt. Weiterhin heißt es in dem Brief da er für mich ein Notaranderkonto eingerichtet hat und das ich bei Terminabsprache meine Bankverbindung mitteilen soll zudem ist ein dicker Fragebogen mit zig Tabellen dabei die ich ausfüllen soll. Ich arbeite Teilzeit ( unter 1000 Netto monatlich ) im Angestelltenverhältnis. Was will der Anwalt von mir? Das Gewerbe gibt es nicht mehr und ich würde mich niemals mehr aus gesundheitlichen Gründen in der Versicherungswirtschaft selbstänig machen. Was auch nicht geht da ich wg der Insolvenz nie eine Gewerbeanmeldung in dieser Branche durch bekommmen würde. Ich habe richtig Panik. Weiß jemand was man von mir will?  Vielen Dank für Hilfe!!!

Viele Grüße
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Gutachter Gewerberettung???
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2011, 12:49:24 »

Haben Sie eine Regelinsolvenz angemeldet? Wenn ja, gab es dafür Gründe, die in der ehemaligen Selbständigkeit liegen?

Wenn Sie ein Verbrauchernsolvenzverfahren angemeldet haben würde ich bei Gericht nachfragen, ob es sich eventuell um einen Irrtum handelt.
Gespeichert
 

Hester

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Gutachter Gewerberettung???
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2011, 13:42:17 »

Hallo, ja ich habe Regelinsolvenz beantragt. Da sind wohl noch Schulden aus der Selbstständigkeit wenn man Private Krankenkassenbeiträge und Provisionsschulden dazu zählt. Das macht aber nur 35% meiner Schulden aus. Wird dieser Anwalt später auch mein Treuhänder ?

Vielen Dank!


Viele Grüße
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Gutachter Gewerberettung???
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2011, 14:12:02 »

Es kann gut sein, dass der Gutachter auch der zukünftige Insolvenzverwalter wird. Warum aber bei einem aufgegebenen Gewerbe ein Gutachten erforderlich sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich würde mal mit dem Richter darüber sprechen, warum er das für erforderlich hält.
Gespeichert
 

Hester

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Gutachter Gewerberettung???
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2011, 17:17:22 »

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich finde es auch komisch. Werde Montag dort anrufen einen Termin vereinbaren. Verstehe den Sinn zwar nicht. Vielleicht kann ich das ja auch per Telefon regeln.

Viele Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz