"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer  (Gelesen 2054 mal)

deutscher-am-ende

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer
« am: 10. Februar 2010, 14:45:01 »

soll aber jetzt dem TH eine ausgefüllte Erklärung bis 17.2. zukommen lassen. Ebenso alle Unterlagen.

Bin durch Krankheit arbeitslos , war nur geringfügig beschäftigt, und seit Okt. 2008 läuft die Inso, eröffnet im Januar 2009 , bis heute noch kein Gerichtstermin.

Habe im Jahr 2009 bis 20. JUNI Krankengeld ( ca. 300 Euro mtl. ) und danach ALG1 ( ca. 230 Euro mtl. ) erhalten. 

Er will eine Gehaltsabrechnung der letzten 6 Monate....ich habe aber keinen Job.


Leere Lohnsteuerkarte liegt mir vor, ebenso eine Bestätigung vom Arbeitsamt und eine von der Krankenkasse.

Was soll ich tun ? Kann mir keinen Steuerberater leisten.


Danke für eure Hilfe!
mfg


Harry

Gespeichert
Ich glaub, ich dreh durch
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 16:08:20 »

Hallo Harry,

was die Steuererklärungen angeht, gibt es ein eindeutiges Urteil vom Bundesgerichtshof (18.12.2008) worin steht, daß der Insolvenzverwater/Treuhänder im Inso-verfahren die Steuererklärungen abzugben hat, NICHT der Schuldner.
Diese Pflicht des Verwalters ergibt sich unmittelbar aus der Verwaltungsbefugnis aus §80 InsO, folglich auch der steuerlichen Pflichten aus §34 Abgabenordnung. Auf Verlangen ist der insolvente Schulder lediglich zur Vorlage der notwendigen Unterlagen verpflichtet.
Aber, wer will den TH schon gerne an seine Pflichten erinnern....vor allem, wenn er weis, daß Sie zwar Recht haben, er aber mit Versagen der Restschuldbefreiung droht, wenn Sie die Steuererklärung nicht selber machen (weil er sich damit Arbeit spart)
Ich würde ihm vorschlagen, daß Sie nicht im Thema wären und aus Sicherheitsgründen, damit nichts "schiefläuft im Sinne der Gläubiger" besser er die Erklärung machen sollte.

Viel Erfolg noch, ich wurde auch bereits vom TH zum Thema Steuern befragt, so wie es bisher aussieht, macht meiner die Steuererklärung.

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

deutscher-am-ende

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer
« Antwort #2 am: 10. Februar 2010, 16:22:09 »

Hallo, danke ! Muss ich ihm die Originale überlassen oder sind Kopien besser ? Ich meine , es sind ja nur 4-5 Blätter...s.o. !
Gespeichert
Ich glaub, ich dreh durch
 

rookie

  • Gast
Re: Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 18:01:16 »

Bring den Th die Unterlagen die Du hast...Original....Kopien soll er sich selbst machen.

Dann soll er die Steuererklärung abgeben.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Habe keine Ahnung von Einkommenssteuer
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 19:51:35 »

Abhängig von der Lohnsteuerklasse muß doch gar keine Erklärung abgegeben werden.
Steuern wurden ja bei den Einkünften nicht gezahlt.

Ich würde die leere LSK mit den Kopien der Bescheide zum TH schicken und erklären, dass keine Steuern gezahlt wurden.

Den Rest kann er sich dann selber zusammen reimen oder eine  Erklärung per Elster machen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz