"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hallo neu hier frage zu insolvenz  (Gelesen 1735 mal)

taxitaxi1234

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hallo neu hier frage zu insolvenz
« am: 14. November 2012, 13:38:13 »

Hallo in ca 3 jahren bin ich erstmal schuldenfrei.Ich hab mein verwalter gebeten mir eine liste zu schicken von denn gläubigern.Nun sind aber nicht alle aufgeführt????? ich habe alle schulden angegeben und seit der insolvenz kommen auch keine briefe mehr nix. was kann das sein?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hallo neu hier frage zu insolvenz
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 14:20:50 »

was kann das sein?

- evtl. haben einzelne Gläubiger Ihre Forderungen nicht zur Insolvenztabelle angemeldet. Das kommt schon vor. War der sog. Schlusstermin schon?


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

taxitaxi1234

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Hallo neu hier frage zu insolvenz
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 14:42:27 »

schlusstermin? keine ahnung bin jetzt in der Restschuldbefreiung.Laut verwalter haben nur 4 von über 30 sich gemeldet.Und wie ich nun laut verbraucherschutz  erlesen habe sind einige inkassos die auch ich hatte nicht so ganz seriös vorgegangen.hmm naja wer kann was dazu sagen?
Gespeichert
 

InsOmania

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Hallo neu hier frage zu insolvenz
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 16:00:27 »

Du müsstest mal Deine Aussagen konkretisieren. "Ich bin jetzt in der Restschuldbefreiung"

Was soll das heißen?

Entweder du bist noch im eröffneten Verfahren oder in der Wohlverhaltesperiode. Für Deine Ausgangsfrage ist das zunächst jedoch egal.

Unter die Restschuldbefreiung fallen auch die Gläubiger, welcher ihre Forderungen nicht im Insolvenzverfahren angemeldet haben. Die Nichtanmeldung der Forderungen führt lediglich dazu, dass diejenigen Gläubiger an einer eventuellen Verteilung nicht teilhaben. Es ist durchaus nicht selten dass Gläubiger auf die Anmeldung der Forderungen verzichten. Deren Aufwand, die Angelegenheit 6 Jahre lang zu überwachen, ist gerade für "Kleingläubiger" wirtschaftlich sinnlos weil diese genau wissen, dass am Ende der Verbraucherinsolvenz nur selten eine Quote zur Ausschüttung kommt.
Gespeichert
Beste Grüße
 

Patricia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hallo neu hier frage zu insolvenz
« Antwort #4 am: 17. November 2012, 22:12:54 »

Hallo, den Sinn eine Liste anzufordern verstehe ich nicht. Aber egal. In drei Jahren schuldenfrei heißt, Sie sind in der Wohlverhaltensphase. Haben Sie die Mäglichkeit in dieser Phase mit den Gläubigern Vergleiche zu schließen, dann würde ich den Wunsch nach der Liste verstehen... Wichtig für Sie ist, in dieser Phase nicht gegen die Insolvenzordnung zu verstoßen, damit der Schlusstermin die Restschuldbefreiung erteilt.
Ab Insolvenzantrag, bzw. eidesstattlicher Versicherung, muss jeder Gläubiger für zukünftige Vollstreckungskosten (o.ä.) aufkommen. Viele sehen keinen Sinn darin, Forderungen anzumelden, wenn Forderungsausfälle nicht durch Versicherungskonzerne in Quote versichert sind.
Gruß.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz