"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Hartz4 und Privatinsolvenz?  (Gelesen 1895 mal)

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Hartz4 und Privatinsolvenz?
« am: 10. Juni 2011, 10:50:57 »

Bin jetzt grad in einem anderen Thread über etwas gestolpert,was mich grad etwas stutzig macht. Hab schon versucht bei meiner SB von der Schuldnerberatung anzurufen,aber sie ist heute leider nicht im Büro. Ich möchte ja den Weg der Privatinsolvenz einschlagen und lebe momentan mit meinen 3 Kids von meinem 400€-Job, aufstockendem H4,UVG und Kindergeld und damit weit unter der Pfändungsgrenze. Jetzt hab ich grad in dem besagten anderen Thread gelesen,dass der Treuhänder des Threaderöffners von ihm verlangt, Summe xy von seinem unpfändbarem Einkommen abzutreten,weil er nur Teilzeit und nicht Vollzeit arbeitet. Ist das Standard? Das man sich intensiv um eine Vollzeitstelle kümmern soll,ist mir ja klar und verständlich,aber kann der Treuhänder tatsächlich verlangen das ich monatlich von meinem unpfändbarem Gehalt Beträge für die Gläubiger zahle,solange ich eben noch keinen Vollzeit-Job gefunden habe?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Hartz4 und Privatinsolvenz?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 11:11:05 »

Hallo !

Nein, das darf er nicht !

Sie haben aber in der WVP die Obliegenheit sich um Arbeit zu bemühen.

Im eigentlichen Insolvenzverfahren kann Sie keiner zwingen !
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hartz4 und Privatinsolvenz?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 11:33:56 »

Jetzt hab ich grad in dem besagten anderen Thread gelesen,dass der Treuhänder des Threaderöffners von ihm verlangt, Summe xy von seinem unpfändbarem Einkommen abzutreten,weil er nur Teilzeit und nicht Vollzeit arbeitet. Ist das Standard?

-> Nein. Es gibt keine Rechtsgrundlage die den Schuldner zwingt, einen solchen Betrag an den TH zu entrichten.


Das man sich intensiv um eine Vollzeitstelle kümmern soll,ist mir ja klar und verständlich,aber kann der Treuhänder tatsächlich verlangen das ich monatlich von meinem unpfändbarem Gehalt Beträge für die Gläubiger zahle,solange ich eben noch keinen Vollzeit-Job gefunden habe?

-> Nein, das kann der TH natürlich nicht! Und Sie mit drei Kindern dürften ohnehin keine Obliegenheit haben, vollzeit zu arbeiten. 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Hartz4 und Privatinsolvenz?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 14:16:18 »

Danke für Eure -wie immer  :thumbup:- schnellen und helfenden Antworten!!!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz