"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Hat Rechtsanwalt "Mist" gebaut?  (Gelesen 1626 mal)

wackeldackel

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Hat Rechtsanwalt "Mist" gebaut?
« am: 12. Oktober 2011, 09:37:06 »

Hallo Leute,

meine Inso läuft seit 11/10. Konnte zuvor keinen Unterhalt mehr zahlen, so dass das LRA pfändete. Inzwischen nach der Eröffnung der Insolvenz ist der gepfändete monatliche Betrag zu hoch. Ich ging daher zum Rechtsanwalt und der erklärte mir, dass bei der Eröffnung die Karten völlig neu gemischt werden würden und diese Pfändaung daher falsch sei. Ich sollte so einen Prozesskostenantrag ausfüllen, den Rest würde er erledigen. Alsbald erhielt ich Post vom Gericht, dass meine eingereichte Erinnerung, so heisst das, abgelehnt werde, da ich hierzu nicht befugt sei. Dies ist einzig und allein der Insolvenzverwalter, da das Verwaltungs- und Verfügungsrecht über die Insolvenzmasse auf diesen übergehe, §80 Abs.1 InsO.

Soweit sogut. Tage später kam eine Rechnung über 92€ zu mir, vom Rechtsanwalt. Was meint denn ihr dazu? Ich finde, er hat einen kapitalen Bock geschossen. So etwas muss doch ein Rechtsanwalt, auch noch Dr., wissen. Ich hätte ja sonst auch selbst blauäugig so einen Antrag stellen können.

Mein Blutdruck ist auf gefühlte 220 :fuchsteufelswild:

Vielen Dank
Gespeichert
 

wackeldackel

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Hat Rechtsanwalt "Mist" gebaut?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 09:35:40 »

hat denn niemand eine Idee? :neutral:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hat Rechtsanwalt "Mist" gebaut?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2011, 17:30:31 »

Was sagt der RA zu dem Schreiben.

Auch ohne Erfolg ist natürlich seine Gebühr gerechtfertigt.

Grundsätzlich kann bei Unterhaltsschulden gepfändet werden.
Diese Pfändung ist in den sog. Vorrechtsbereich möglich.

Die Pfändung von Altschulden endet aber mit der Eröffnung.

Sie sollten zunächst den Gläubiger auf diesen Umstand hinweisen.
Wird vom Lohn/Gehalt gepfändet, sollte auch der AG über die Unrechtmäßigkeit informiert werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz