"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Haus retten vor ZV bei IN möglich?  (Gelesen 2552 mal)

Jum49

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Haus retten vor ZV bei IN möglich?
« am: 12. August 2010, 09:23:25 »

Hallo an alle in diesem Forum, ich habe ein Problem ich hoffe auf Rat:
Mein Mann ist selbstständig als Einzelunternehmer, meldet heute IN an, besitzt ein Haus auf einem Grundstück, das hälftig seiner Mutter gehört (Erbengemeinschaft).
Gibt es irgendeine denkbare Möglichkeit, dass wir hier wohnen bleiben können? Haben einen alten kranken Hund, ich bin verzweifelt.
Sind Mietzahlungen an den IV denkbar oder stellt die Versicherung, die im Grundbuch am ersten Rang steht automatisch Antrag auf ZV? Kann man evtl. verhandeln oder ist das Bevorzugung eines Gläubigers?
Was ist, wenn wir keine Wohnung finden, woher das Geld für einen evtl. Makler nehmen?
Für Hilfe von euch bin ich wirklich dankbar.....weiß nicht mehr weiter
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Haus retten vor ZV bei IN möglich?
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 19:30:03 »

Die Mutter zahlt die Hälfte an den IV ?
Und klärt mit der Bank, dass Sie alleiniger Kreditschuldner wird.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Jum49

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Haus retten vor ZV bei IN möglich?
« Antwort #2 am: 13. August 2010, 09:11:37 »

Hallo Paps, vielen Dank für die fixe Antwort.
Meine Schwiegermutter ist im Grundbuch zusammen mit meinem Mann eingetragen, sie zahlt nicht die Hälfte, könnte sie jetzt eh nicht mehr, da seit Monaten Pflegefall. Wir vermuten, dass bei einer ZV sie die Hälfte des Verkaufserlöses bekäme, da wir noch kein Gespräch mit dem vorl. Insolvenzverwalter hatten (gestern Einreichung der Unterlagen beim Amtsgericht), wissen wir es nicht amtlich.
Müssen halt warten jetzt, aber bin trotzdem einigermaßen erleichtert, dass der 1. Schritt getan wurde, auch wenn man nicht weiß, was nun kommen wird.
MfG, Jum49
Gespeichert
 

Jum49

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Haus retten vor ZV bei IN möglich?
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 11:02:03 »

An alle Betroffenen,
es wundert mich ehrlich gesagt schon sehr, dass scheinbar niemand ein ähnliches Problem mit dem eigenen Haus hat (hatte?). Unser IN ist eröffnet, wir haben einen sehr netten IV, der vorher als Gutachter die Fa. bewertet hat, ob es sich lohnt weiterzumachen etc., heute kommt das entscheidende Gespräch, das Haus wird auf alle Fälle in die verwertet, das gabs kein Vertun, aber nun wissen wir Bescheid.
Wir schauen nach vorn, alles wird irgendwann gut.......
Gespeichert
 

iva_is_on

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Haus retten vor ZV bei IN möglich?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 16:06:10 »

Hallo,das war auch meine größte Angst.Das Haus wegen der Nachbarn und meine Kinder werden doof angeguckt.Ich bin froh das wir da raus sind und es geht immer wieder weiter.Durch meine dummheit etwas schaffen zu wollen habe ich alles verloren.Tag und Nacht gearbeitet und das Ergebnis Inso.Aber alles wird gut irgentwann...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz