"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Haus soll Zwangsversteigert werden  (Gelesen 8354 mal)

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Haus soll Zwangsversteigert werden
« am: 07. März 2009, 18:15:16 »

Hallo Miteinander

Vielleicht kann mir ja hier einer eine Auskunft geben.
Bei mir wurde letzten Herbst die Privatinsolvenz eröffnet, bei meinem Mann (Geschäft u. Privatinso.) schon ein Jahr zuvor.
Das Haus in dem wir noch wohnen soll auf Grund der Insolvenz Zwangsversteigert werden und jetzt kommt auch schon meine Frage an euch, wie verläuft so eine Zwangsversteigerung von einem Haus?
Vor kurzen bekam ich einen Werbebrief von einer Finanzfirma XY in dem von einem Termin im April die Rede war. Um diesen Termin zu umgehen und nach einem persönlichen Gespräch bla bla bla …
Auf so eine Werbung gehe ich nicht ein, aber der angegebene Termin hat mich schon stutzig gemacht.
Bei meinem Insoverwalter nachgefragt bekam ich als Antwort, ihnen liege noch kein Zwangsversteigerungstermin vor. Was mich etwas beruhigt hat.
Auch nach ausgiebigen Suchen in Internet bin ich Terminmäßig nicht fündig geworden.
Unser Haus steht zwar in Internet zur Versteigerung drin, aber ohne Termin, da dieser noch nicht vorliegen würde.
Jetzt klingeln aber auch schon Leute bei uns an der Tür und möchten unbedingt ins Haus um dieses zu besichtigen. Auf die Frage wieso, bekommen wir als Antwort, weil in kürze (April) doch schließlich dieses Haus versteigert werden soll.
Vor Montag kann ich nicht zu Gericht gehen um dort nachzufragen, was es mit dem Termin, falls die Firma XY und die Leute vor meiner Tür recht hätten, auf sich hat.
Normalerweise müsste ich doch dann auch etwas Schriftliches vom Gericht zugestellt bekommen, oder etwa nicht?
Und wieso weiß mein Verwalter dann nicht auch Bescheid?

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Gruß Barbara
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Haus soll Zwangsversteigert werden
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 21:20:56 »

Ja die ZV-Inserate aus dem I-net oder dem "Versteigerungskatalog" gehen schon seltsame Wege.
Sie werden als Eigentümer ganz offiziell per amtlichen Schreiben über die Einleitung der ZV informiert.
Zuvor muß ihnen aber die vollstreckbare Ausfertigung der Grundschuldurkunde durch den GV oder das Gericht zugestellt werden.
Danach folgt ein amtlicher Gutachter, danach die festsetzung des ersten Termins.
Von der Zustellung der Urkunde bis zum ersten Termin vergeht etwa ein Jahr.

Wenn Sie es sich antun wollen können Sie die Internetanbieter auf Unterlassung verklagen.

Reinlassen müssen Sie werder den Gutachter noch sog. Interessenten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Haus soll Zwangsversteigert werden
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 09:55:20 »

Guten Morgen

Danke für die Antwort.
Also wenn ich es richtig gelesen habe, dann habe ich damit also recht, dass ich vom Gericht den Termin zur Zwangsversteigerung schriftlich mitgeteilt bekommen muss.

Mein Mann und ich gehen trotz allem morgen früh mal aufs Gericht und lassen uns, falls wir jemand finden sollten der dazu bereit ist, diesbezüglich mal aufklären.

Auch hinsichtlich derjenigen die sich das Haus von innen ansehen wollen.

Gutachten und diese sogenannte vollstreckbare Urkunde habe ich ja schon erhalten, nur eben noch keinen Termin zur Zwangsversteigerung.

Und mein Insoverwalter möchte für mich hinsichtlich des Hauses nicht mehr zuständig sein, mit der Begründung, da das Haus schließlich aus der Insolvenzmasse freigegeben wurde und ein Zwangsverwalter dafür eingesetzt worden ist.
Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob von daher vielleicht mein Insoverwalter keine Infos zur Versteigerung hat oder gar bekommt.
Als ich nach dem Werbeschreiben bei den Mädels angerufen hatte, wussten diese laut den Unterlagen noch nichts darüber. Ein Rückruf von meinem Insoverwalter blieb aus.

Näheres über mich und meine derzeitigen Lage können Sie über meinen ersten Beitrag den ich hier im November eingestellt habe lesen.

Gruß Barbara
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Haus soll Zwangsversteigert werden
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 17:25:10 »

Wenn die Immo aus der Masse freigegeben wurde, bekommt der Th nicht unbedingt eine Nachricht, wann die ZV eingeleitet wurde,

Sie selber sollten aber allerdings schon per gelben Brief den Termin mitgeteilt bekommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Haus soll Zwangsversteigert werden
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 18:27:08 »

Hallo,

auch wir sind in der gleichen Situation und auch unser Haus wurde zur ZV freigegeben. IV haben wir im März 07 beantragt und vor einer Woche bekam ich das Schreiben vom Amtsgericht das im Juli die Versteigerung ist. Unsere Bank hat allerdings auch einen Makler beauftragt das Haus zu verkaufen, allerdings bis jetzt erfolglos. Eventuell hat er jetzt aber einen Käufer gefunden...lassen wir uns überraschen. Fakt ist aber das es doch besser ist je schneller es geht denn alle Kosten die bis zur Veräußerung anfallen muss man aus eigener Tasche bezahlen und das ist momentan ein großes Problem bei uns :cry:

Ich wünsche euch viel Glück!!!
Gespeichert
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Haus soll Zwangsversteigert werden
« Antwort #5 am: 14. März 2009, 11:32:53 »

Hallo

Der Termin hat sich leider Bestätigt. :cry:
Und eigentlich müssten wir darüber auch per Übergabe Einschreiben schon anfangs Februar informiert worden sein.
Sind wir aber leider nicht und wir können auch nicht nachweisen ob nicht vielleicht der Briefträger einen Fehler gemacht hat oder ob uns der Brief aus dem Briefkasten entwendet wurde.
Vielleicht ist er ja auch zwischen die Werbepost (welche immer ganz dick ist) gekommen und wurde versehentlich damit in den Müll … (wobei ich diese eigentlich immer durchsehe, falls sich ein Brief …)
Uns darüber den Kopf zu zerbrechen bringt im Nachhinein nichts.
Wir hätten nur eben über 4 Wochen früher Bescheid gewusst.

Irgendwie wussten wir ja dass der Termin kommen wird, aber man versucht so gut und so weit es geht zu verdrängen, was zu verdrängen geht.

Tja, nun haben wir aber das Problem, das wir nicht wissen was mit uns passiert, falls das Haus im April versteigert werden sollte.
Und was darf der neue Hausbesitzer dann mit uns machen?

Sollte das Haus nicht versteigert werden, dauert es ein weiteres Jahr bis zu einem neuen Termin, was uns auf Grund unserer Situation sehr gelegen käme.

Seit dem wir wissen, das es so ist und auch mit Rücksprache des Arbeitsamtes haben wir diese Woche angefangen uns nach einer Wohnung umzusehen.
Was allerdings leichter gesagt als getan ist.

Da wir vom Arbeitsamt noch nicht so lange unterstützt werden, hätten wir davor noch mehr Problem bekommen überhaupt irgendwo Wohnungstechnisch angehört zu werden.
(Ohne Kostenrückendeckung eben ganz ganz schwer)

Tja, so sieht es jetzt bei uns aus.

Der Druck, der jetzt auf unserer Familie lastet, lässt bestimmt auch so schnell nicht nach.

Wir können nur hoffen, dass im April das Haus doch noch nicht versteigert wird und wir dadurch mehr Zeit zum Wohnungssuchen haben.

Von unseren anderen Problemen mit dem Haus ganz zu schweigen.

Gruß Barbara

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz