"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Heiraten während der privaten Insolvenz  (Gelesen 2953 mal)

caputher

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Heiraten während der privaten Insolvenz
« am: 05. Juli 2007, 17:56:43 »

Hallo,
hätte da mal eine Frage … jeder sucht sich bekanntlicherweise das Beste für sich raus.
Und nun möchte ich den Weg finden, der finanziell gesehen am ratsamsten für mich und meine „neue“ Familie ist.
Habe die Person gefunden, welche ich heiraten möchte, wenn da nicht meine Insolvenz wäre. Sie (berufstätig 25 Std./Wo) würde 2 Kinder (10/14) in die Ehe mitbringen. Zusätzlich muss ich noch Unterhalt für meinen 16 Jahre alten Sohn zahlen.
Nun überlegen wir, ob wir noch mit der Heirat warten wg. evtl. nach Eheschließung
Offenlegung der Einkünfte (gelten Kindergeld und Alimente auch als Einkünfte und müssen offengelegt werden?) meiner Frau.
Werden die „neuen Familienmitglieder“ als unhaltsberechtigte Personen in der Pfändungstabelle berücksichtigt?
Wie sieht es mit dem Unterhalt für meinen Sohn aus? Zzt. muss ich den Rest meines Gehaltes, welches über der Existenzgrenze von 950,- EUR liegt als Unterhalt für meinen Sohn abführen?
Wie verhält es sich nach der Heirat mit der Berechnung des Unterhaltes für ihn? Ändert sich an den Alimenten etwas? 
Oder verhält sich die finanzielle Situation besser, wenn wir bis zum Ende der Insolvenzzeit als „WG“ leben?

Hat jmd. Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und kann mir entsprechende Gesetzestexte nennen?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Heiraten während der privaten Insolvenz
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 19:04:23 »

Vom Grunde her steht einer Heirat nichts im Wege.
Die Einkünfte der Frau spielen erstmal keine Rolle.
Nach 850c ZPO wird ihre Frau dann als unterhaltsberechtigt gewertet. Sie haben somit 2 Unterhaltsberechtigte
Die Kinder ihrer künftigen Frau werden bei Ihnen nicht berücksichtigt.
Insofern erhöht sich ihre Freigrenze.

Bezüglich des Unterhaltes müßten Sie einen neuen Titel erwirken,


Hier gehts zur rechtlichen Grundlage
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 19:06:36 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz