"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Hilfe!!!Selbständigkeit!!!Schulden!!!Was machen? Insolvenz???  (Gelesen 2164 mal)

Taja24

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,
Ich heb vor zwei Jahren mit einem Fraund ein Laden gefunden. Leider es lief nicht und haben wir beschlossen den zu schließen... Davon haben wir jetzt über 20 000€ Schulden ( meistens für die Ware, Werbung usw.) Wir wollten erst Mal versuchen das alles irgendwie mit Raten zu bezahlen aber Glaübiger wohlen so hohe Raten monatlich das wir das nicht schaffen.
Wir wissen überhaupt nicht was machen...Alle raten Insolvenz melden... Aber was erst Mal ? Sollen wir eine Termin beim Schuldnerberater machen, oder sofort zu Anwalt gehen?
Mein Fraund hat schon neue Tätigkeit aber ich suche Arbeit, ich habe Möglichkeit eine Arbeit zu haben aber dann muss ich neue Gewerbe anmelden, kann ich das machen wenn ich z.B Insolvenz anmelde?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!  :Oh_no:  :shock:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe!!!Selbständigkeit!!!Schulden!!!Was machen? Insolvenz???
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 11:18:22 »

bevor ich mich an eine der öffentlichen Schuldnerberatung wende, würde ich an Ihrer Stelle prüfen, ob ein Regel- oder Verbraucherinsolvenzverfahren anzustreben ist., § 304 InsO.

Selbständigkeit im Insolvenzverfahren geht schon, nur da würde nicht unbedingt auf Information oder Hilfe einer öffentlichen Schuldnerberatung setzten.

Anwalt kostet, was gut investiert sein kann, wenn die Sachlage und wirtschaftlichen Verhältnisse einen Bedarf für den anwaltlichen Rat und Tat erkennen lassen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz