"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe!  (Gelesen 2917 mal)

Pyromania

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe!
« am: 06. November 2008, 19:16:41 »

Hallo,

habe ein großes Problem.

Ich bin seit 2006 in Privatinsolvenz. Habe 4 Kinder und nachdem sich mein EX vor 7 Jahren aus dem Staub gemacht hat bin ich 2006 in Insolvenz gegangen, weil ich nicht wusste wie ich alles bewältigen soll. Nun leben mittlerweile noch 2 Kinder bei mir, Tochter 21 und mein Sohn 10. Ich habe eine Umschulung gemacht und danach einen Job als Sekretärin gefunden. Es ist ein kleiner mittelständischer Betrieb. Ich habe mit 400 Euro angefangen und nun nach ca. 1,5 Jahren habe ich mich soweit hoch gearbeitet das ich Vollzeit arbeite. Es ist nicht einfach aber besser als Harz IV. Nun hat mein Insolvenzverwalter meine Gehaltsabrechnungen gefordert, die habe ich ihm gesendet und nun hat er meinem Arbeitgeber geschrieben. Ich bin für die Post zuständig und habe den Brief heute erhalten aber habe ihn nicht dem Chef gegeben. Ich habe Angst das er mich kündigt, da der Aufwand ja angeblich sehr hoch ist für den Arbeitgeber. Ich habe nicht gesagt das ich in IV bin, wurde auch nie gefragt danach.

Was kann ich denn jetzt tun?

Habe in einer Pfändungstabelle nachgeschaut, ich verdiene 1400 Euro, davon müsste ich lt. Tabelle 22 Euro abtreten. Damit habe ich kein Problem, nur was wenn mich mein Chef kündigt? Was mache ich blos mit dem Brief? Was wenn nun alles kaputt geht?

Was soll ich nur tun?

Hat jemand einen Rat für mich? muss mein Arbeitgeber unbedingt erfahren das ich in IV bin? Ich weiß nicht mehr weiter. :rougi:


Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe!
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 19:53:13 »

"Was soll ich nur tun?"

Sie haben gar keine andere Wahl,
was überhaupt nicht geht, ist einen Brief vom TH an Ihren AG einfach verschwinden zu lassen.
Bei 2 unterhaltspflichtigen Personen (Tochter 21 Jahre erhält noch Unterhalt - Ausbbildung?) ist von Ihren 1.400 Euro nichts pfändbar.
Einen großen Aufwand hat der Cheffe nicht und selbst wenn, eine offengelegte Abtretung ist allg. kein Kündigungsgrund.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Pyromania

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Hilfe!
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 20:10:44 »

Ich lasse den Brief nicht verschwinden. Habe ihn nur noch nicht weitergeleitet.

Meine 21 jährige Tochter ist seit 3 Monaten in einer Klinik, da sie krank ist. Ende diesen Monats wird sie entlassen. Sie hat keinerlei Einkünfte. Ausbildung abgeschlossen, ein halbes Jahr gearbeitet und dann ist sie leider krank geworden.

Es ist vielleicht kein Kündigungsgrund, es ist aber unangenehm. Ich habe 1,5 Jahre verschwiegen das ich in IV bin.

Ich bekomme ein 13. Monatsgehalt, von mir aus würde ich alles abführen, hauptsache es erfährt niemand im Betrieb. Ich verstehe auch nicht warum mich mein IV-Verwalter nicht informiert hat was er da tut. Ist es möglich das ich den Pfändbaren Teil selber, freiwillig bezahle?

Gibt es denn gar keine Möglichkeiten die man tun kann ohne das der Chef informiert ist?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Hilfe!
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 21:05:36 »

Hallo,

der Brief ist doch nun schon da. Was wollen Sie machen, den IV anrufen und ihm sagen, dass Sie den Brief "abgefangen" haben und er es sich aners überlegen soll ? Waäre ich Ihr Arbeitgeber und würde dies erfahren, dann wären Sie ganz schnell gekündigt.

Nehmen Sie Ihr Herz in die Hand und gehen Sie mit den Brief (ich gehe davon aus dass es Ihnen erlaubt ist die Briefe zu öffnen) zum Chef und erklären ihn gleichzeitig die Situationen. Es gibt Stationen im Leben, da muss man auch mal einen Arsch in der Hose haben, jetzt ist es bei Ihnen soweit.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Dino

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Hilfe!
« Antwort #4 am: 07. November 2008, 12:54:07 »

Dann hast du aber einen schlechten Insolvenzverwalter. Ich habe grad gestern meinen Insoverwalter hier gehabt, da ich jetzt in die Inso gehe und er hat mich sogar gefragt was passieren würde, wenn er meinen AG anschreibt. Wenn ich dadurch meinen Job verlieren würde, dann würde er es nämlich nicht machen, da das ja nicht im Sinne der Insolvenzordnung ist.
Ich würde deinen Insoverwalter mal anrufen und nachfragen und ihm das auch so sagen, das du für die Post zuständig bist und daher seinen Brief erhalten hast und  den Brief z.Zeit noch nicht weiter geleitet hast.
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Hilfe!
« Antwort #5 am: 07. November 2008, 16:50:51 »

Hallo Pyromania!

Ich frage mich gerade, warum sich dein TH jetzt nach 1,5 Jahren an deinen AG wendet?   :gruebel:

Ansonsten stimme ich Dinos Beitrag uneingesachränkt zu. Ich habe mich mit meinem TH auch gleich nach der Eröffnung in Verbindung gesetzt und ihm geschildert, warum eine Info an den AG nach Möglichkeit nicht erfolgen sollte.
Mein TH hat dieses Problem auch sehr gut verstanden und mein AG wird also nicht informiert.

Eine Information an den AG geht nach Insolvenzeröffnung eigentlich immer automatisch raus, ergo musst du das Gespräch mit deinem TH vorab suchen.
Hattest du es vor 1,5 Jahren gesucht?
Von daher finde ich die Tatsache, wie Dinos IV die Sache in die Hand genommen hat,  ja mal richtig löblich.


Ich würde deinen Insoverwalter mal anrufen und nachfragen und ihm das auch so sagen, das du für die Post zuständig bist und daher seinen Brief erhalten hast und  den Brief z.Zeit noch nicht weiter geleitet hast.

Genauso würde ich auch verfahren.
Wenn dein TH 1,5 Jahre deinen AG nicht informiert hat, wird er dir vielleicht in diesem Gespräch erklären, warum er dies jetzt für nötig erachtet.   :dntknw:
Und vielleicht kannst du ihn ja überzeugen, das es doch 1,5 Jahre gut lief und du hast Glück, dass dein AG doch nicht informiert werden muss.

Ich drücke dir die Daumen; Tatum.
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Hilfe!
« Antwort #6 am: 07. November 2008, 16:55:49 »

...achso.
Bekommst du für deine große Tochter noch Kindergeld?
Dann ist sie in der Pfändungstabelle auch berücksichtigt und die müsstest einen Selbsbehalt (einschl. deinem Sohn) von ca. 1570 Euro haben.

Von deinem Weihnachtsgeld brauchst du auch nicht alles abführen, m.E. gehören dir davon mindestens 500 Euro.
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz