"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: HILFE! neue Mietschulden während der Wohlverhaltensphase..was passiert jetzt??  (Gelesen 4859 mal)

Angel81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo an alle Gleichgesinnten,

ich befinde mich seit September 2009 in der Privatinsolvenz. Nur mit Mühe und Not habe ich eine Wohnung gefunden mit meinen beiden Mädchen.

Jetzt habe ich richtig Stress mit meinem Vermieter, da ich gegen meinen Vermieter geklagt habe, weil über mir eine 12-köpfige Familie auf 82 qm mit Migrationshintergrund uns das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich habe ein Jahr lang mit meinem Vermieter regelmäßig telefoniert, Lärmprotokoll geführt, doch geändert hat sich nichts, als wir dann auch noch bedroht wurden, bin ich zum Anwalt gegangen und von dort aus wurde mir geraten die Miete wegen erheblicher Lärmbelästigung, Polizeieinsätzen usw. um 20 % zu mindern. Es kam zum Prozess vor dem Amtsgericht, die Richterin gab mir Recht, die Familie musste ausziehen, jetzt ist Ruhe und ich habe daraufhin die fristlose Kündigung bekommen, hilfsweise die ordentliche Kündigung, mit der Begründung, ich habe das Miet- und Vertrauensverhältnis zerrüttet.

Plötzlich fielen meinem Vermieter ganz merkwürdige Dinge auf, die er vorher nie beanstandet hat, ich würde meine Miete nicht am 3. Werktag eines Monats zahlen, sondern immer zwei Tage später, daraufhin bekam ich eine Abmahnung. Ich bin Rentnerin aufgrund eines schweren Unfalls, habe zwei Kinder und meine Rente wird immer erst am letzten Tag des Monats gebucht und zwei Tage später der Kindesunterhalt, solange muss ich immer warten, dann kann ich alles überweisen,was meinen Vermieter bis zur Klage nie gestört hat. Im nächsten Monat bekam ich dann die fristlose Kündigung.

Es kam wieder zum Prozess. Die Richterin hat beschlossen, dass ich für das Wohnungsunternehmen keine wirtschaftliche Bedrohung darstelle, aber trotzdem bis zum 31.05.2012 mit meinen Kindern die Wohnung räumen muss.

Jetzt mein Problem: seit 4 Wochen weiß ich, dass ich eine neue Wohnung bekomme, von privat. Jetzt  habe ich zwei ´ßMieten einbehalten, da ich mir sonst die Kaution nicht leisten kann. Ich weiß, dass das ganz großer Mist ist, aber wo ich auch frage, ich bekomme keinen Kredit und kann mir das Geld auch privat nicht leihen, uns droht aber die Obdachlosigkeit. Meiner  neuen Vermieterin habe ich alles erzählt, meine Insolvenz, die Klage, das ich keine Schulden machen darf und ob ich die Kaution abzahlen darf in 3 Raten, was schon echt schwer ist für mich....und sie stimmte zu. Ich bin jetzt zwar das Obdachlosenproblem los, aber was kann mir mit meiner Insolvenz passieren? Am 01.12.2011 ziehe ich hier aus. Denn es sind von meinem jetzigen Vermieter einmal 300 Euro mit in die Insolvenz geflossen, also ist er doch ein Gläubiger von mir und soweit ich gelesen habe, darf man bei einem Insolvenzgläubiger auf keinen Fall neue Schulden machen, da einem sonst die Restschuldbefreiung versagt wird oder die Insolvenz ganz hinfällig wird.

Ich bin ziemlich verzweifelt, mache mir solche Sorgen, das meine Magersucht wieder ausgebrochen ist. An meinen Kindern geht das ganze Desaster auch nicht spurlos vorbei.

Wer hat einen Rat, ich bin für jedes Posting dankbar.

Ganz lieben Gruß aus Hamburg

Gespeichert
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
 

Insokalle


"und soweit ich gelesen habe, darf man bei einem Insolvenzgläubiger auf keinen Fall neue Schulden machen, da einem sonst die Restschuldbefreiung versagt wird oder die Insolvenz ganz hinfällig wird."

- und das ist ganz großer Blödsinn!

Zahlen Sie die Mieten oder zumindest Teile davon, bevor Ihnen die fristlose Kündigung um die Ohren fliegt.
Gespeichert
 

Angel81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

danke für die schnelle Antwort. Die fristlose Kündigung habe ich schon und mein Vermieter will diese auch nicht revidieren. Ich habe Ratenzahlungen angeboten, sofort habe ich angerufen und meine Situation geschildert, die ohnehin im Hause meines Vermieters bekannt ist, daraufhin sagte man mir, man wäre an einer Ratenzahlung mit mir nicht interessiert und es wird sofort das gerichtliche Mahnverfahren gegen mich eingeleitet und aufgelegt. Ich hab solche Angst, das mein Vermieter jetzt auch noch meine Insolvenz eventuell zerstören könnte.

Ich habe gerade meine ganze Insolvenzmappe vor mir liegen, dort steht: Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der xxxxx wird am 04.10.2010 folgendes beschlossen:

Das Verfahren wird aufgehoben, da die Schlussverteilung vollzogen ist (§ 200 InsO).

Kann mein jetziger Vermieter mir keine Schwierigkeiten machen, obwohl 300 Euro Mietschulden mit in das Insolvenzverfahren geflossen sind?

Und wenn mein Vermieter jetzt das gerichtliche Mahnverfahren gegen mich eröffnet, wegen der zwei offenen Mieten, was passiert dann? Ich habe sofort Ratenzahlungen angeboten, schriftlich und auch telefonisch, diese wurde aber abgelehnt.

Ich muss schon sagen, das ist ein ganz tolles Forum hier, ich bin froh, das ich euch gefunden haben. Sehr informativ. Danke für alle Antworten.
Gespeichert
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
 

Insokalle


„Kann mein jetziger Vermieter mir keine Schwierigkeiten machen, obwohl 300 Euro Mietschulden mit in das Insolvenzverfahren geflossen sind?“

- Die Neuschulden haben keinen Einfluss auf das Insolvenzverfahren und auch nicht auf die RSB.
Wenn er auch Insolvenzgläubiger ist, kann er Antrag auf Versagung der RSB stellen. Also immer schön die Obliegenheiten des § 295 InsO beachten. Z.B. im nächsten Jahr die neue Anschrift dem TH und dem Inso-gericht mitteilen.


„Und wenn mein Vermieter jetzt das gerichtliche Mahnverfahren gegen mich eröffnet, wegen der zwei offenen Mieten, was passiert dann?“

- Folgendes kann passieren: Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, ZVmaßnahmen wie Kontopfändung, Räumungsklage usw.


„Ich habe sofort Ratenzahlungen angeboten, schriftlich und auch telefonisch, diese wurde aber abgelehnt.“

- Das war zu erwarten. Wenn der Vermieter ausschließlich fristlos gekündigt hat, so ist evtl. Heilung möglich, d.h. die Kündigung wird unter bestimmten Voraussetzungen unwirksam. Die rückständigen Mieten, wegen derer gekündigt wurde, zzgl. evtl. Entschädigungen müssen dann aber voll bezahlt werden.


Gespeichert
 

Angel81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

hallo

mein Vermieter hat mir die Wohnung nicht gekündigt wegen Mietschulden, sondern wegen des Prozesses den ich gegen meinen Vermieter geführt habe, wegen starker Lärmbelästigung, da hatte ich überhaupt keine Mietschulden.

Plötzlich nachdem ich die Klage vor dem Amtsgericht gewonnen hatte und die Lärmfamilie ausziehen musste, vielen meinem Vermieter immer neue Dinge ein, um mich hier heraus zu bekommen, was ihm ja nun auch gelungen ist, ich habe das Miet- u. Vertrauensverhältnis zerrüttet. Auch da hatte ich noch keine Mietschulden. Die zwei Monatsmieten habe ich für Oktober und November zurückgehalten, weil ich umziehen muss, davon muss ich eine Kaution bezahlen. Mir droht die Obdachlosigkeit mit meinen Kindern, ich wusste mir keinen anderen Rat.

Und jetzt bin ich völlig durcheinander was meine Insolvenz angeht und die RSB. Jetzt habe ich hier gelesen, man darf bei einem Insolvenzgläubiger Schulden haben ohne das die RSB oder die Inso. in Gefahr gerät. Ich schau nochmal bei Google nach, aber da steht so viel, ich bin damit überfordert.
Gespeichert
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
 

Achdujeh

  • Gast

Und jetzt bin ich völlig durcheinander was meine Insolvenz angeht und die RSB. Jetzt habe ich hier gelesen, man darf bei einem Insolvenzgläubiger Schulden haben ohne das die RSB oder die Inso. in Gefahr gerät. Ich schau nochmal bei Google nach, aber da steht so viel, ich bin damit überfordert.
Dies ist sicher eines der Foren zum Thema Schulden mit einem hohem Maß an verlässlichen Aussagen.

Neuschulden sind Neuschulden. Sie haben mit dem laufenden Insolvenzverfahren i.d.R. nichts zu tun. Sie gefährden also weder Insolvenz noch RSB.

Taktisch würde ich so vorgehen, dass ich ungefragt häppchenweise anfange, die neuen Mietschulden abzutragen. Im Betreff der Überweisung also etwa schreiben: 100 Euro für Miete Oktober. Damit man das später nachvollziehen und die Zahlungen zuordnen kann.

Der Gläubiger wird dadurch eventuell "in guter Hoffnung"  gehalten.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

Angel81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

hallo,

danke für die wertvolle Nachricht, heute habe ich beim Insolvenzgericht angerufen, da mein Insolvenzbetreuer das auch nicht so genau wusste, und das Gericht hat mir genau das geraten was du hier geschrieben hast....suuuuuper....danke  :juchu:
Gespeichert
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
 

sushi007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber es hat mich zu tiefst berührt, was du geschrieben hast.
ich wünsche Dir ganz viel Kraft...

LG aus fast Hamburg
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz